Beiträge von der_boese_golf

    vergiss die kicker.. das sind LS, die auf den frequenzbereich zw. 80 und 200Hz (den sog. kickbass-bereich) optimiert sind.. entsprechend spielen die fast keinen bzw. keinen besonders guten mittelton... da spielt sich aber der hauptteil der musik ab, z.b. die stimmen usw.


    kickbässe kann man verbauen, wenn man die mit separaten mitteltönern unterstützen kann.. das ist im G4 aber nur oben auf dem armaturenbrett sinnvoll möglich und das bedeutet eben, dass du dein armaturenbrett zersägen musst.. dann brauchst du da passende adapteringe, die MTs selbst und natürlich auch noch zwei endstufenkanäle, möglichst vollaktiv ansteuerbar... ist also möglich aber extrem aufwändig! allein dafür würde ich grob 500-1000€ kalkulieren...


    man kann im G4 aber auch schon mit nem "konventionellen" 2-wege-sys extrem gute ergebnisse und auch nen sehr geilen kickbass-bereich bzw. ne gute grob-dynamik erreichen. das ist lediglich ne sache des richtigen einbaus, der auswahl der komponenten (LS und endstufe) und natürlich der richtigen ansteuerung (EQ, LZK, trennfrequenzen)... bei mir hat sich zumindest bisher noch keiner über zuwenig dynamik beschwert! :D
    ne brauchbare headunit haste ja schonmal... damit kann man schonmal arbeiten!


    vergiss die LS hinten und konzentrier dich lieber auf das frontsys... wenn das richtig verbaut und eingestellt ist, dann hast du auch nen "voluminösen" und den raum ausfüllenden klang... die LS hinten zerreißen halt die bühnenabbildung und sorgen letztendlich für mehr probleme als sie nutzen... schau dich mal um.. in so gut wie keiner hochklassigen anlage ist nen rearfill verbaut!


    adapterringe brauchst du auf jeden fall! die MPX-ringe kannste z.b. HIER kaufen (brauchst 1 paar je seite, also zwei paare!). stahlringe kannste entweder HIER kaufen oder halt selbst anfertigen lassen (die maße kann man sich ja aus dem link oben ziehen). wenn du's dann perfekt machen willst, kombinierste das dann mit den zierringen aus alu, die anstelle der LS-gitter von außen durch die TVK gesteckt werden. dazu musste allerdings deine TVK irreparabel bearbeiten!!! und der spass kostet halt auch schon richtig geld!
    macht in der 1000-1500€-liga IMHO noch nicht so richtig sinn...
    also, MPX-ringe verbauen, die evtl. noch mit gfk-/alu-spachtel versteifen und den rest des geldes in dämmung, komponenten und einstell-arbeit eines fachmann's stecken!

    für ne komplette anlage, inkl. allem kleinkram, dämmung, adapterringen usw. würde ich grob 700€ und mehr veranschlagen... nach oben gibt's wie immer kaum ne grenze, nach unten sind 700€ schon eher knapp...
    dann haste aber zeug mit nem vernünftigen preis/leistungsverhältnis, das lange hält und spass macht und auch noch brauchbar klingt! im zweifelsfall kann man die sachen dann auch noch mit ins nächste auto nehmen!

    "no heights, no lows - must be bose!" :D


    sry, aber erscheint mir in keinster weise erstrebenswert... bose ist so oder so nichts besonderes und im zweifelsfall scheitert das schon an anderen befestigungspunkten an den A3-LS, so dass du die im G4 gar nicht vernünftig verbaut bekommst. von der ansteuerung ganz zu schweigen... (würde mal erwarten, dass da unterschiedliche steckertypen verbaut sind!).


    und richtig günstig wird das sicher auch nicht sein...



    am besten machste es ganz konventionell, aber dafür richtig... also nen neues (vernünftiges) frontsys auf MPX-ringen rein und dann bekommste auch nen gutes ergebnis!

    alubutyl eignet sich hervorragend als allround-lösung zum dämmen... nur paste erfüllt auch nur eine teilanforderung beim dämmen!
    ich selbst habe bei mir im G4 bitumenmatten und ne aushärtende variotex-paste auf dem außenblech verwendet (bzw. verwenden lassen). den zweck erfüllt das sehr gut, allerdings würde ich bei nem neuausbau komplett auf alubutyl (z.b das exact/diabolo ALB2.2) wie auf meinem AGT und der TVK wechseln, da das einfach leichter ist und nicht so auf die scharniere geht...


    allgeein muss man auch sagen, dass alubutyl nicht gleich alubutyl ist... vor allem bei ebay geistert viel billiges alu-kaschiertes butyl-dichtband herum (quasi alles was in schmalen rollen angeboten wird!). das kommt aber aus dem baubedarf und ist zum abdichten z.b. von schornsteinen o.ä. gedacht. die stabilisierende und dämpfende wirkung, wie wir sie im car-hifi-bereich brauchen, kann das nicht bieten!! eine grobe grundregel ist, dass man auf ne schichtstärke des alus größer 0,15mm achten sollte. das dämmzeug hat meist nur ne 0,05mm starke alu-schicht! im zweifelsfall halt beim anbieter nachfragen. für "markenprodukte" gibt es auch datenblätter, in denen die genauen werte stehen..


    noch was am rande:
    wie kommst eigentlich dass bei "stampfkatoffel" außer werbung für frank miketta sonst nicht viel rumkommt? es wird doch langsam etwas auffällig... ich empfehle zwar auch "meinen" händler, weil ich von seiner arbeit überzeugt bin, allerdings lege ich wert darauf nicht nur nen (in meinem fall unbezahlten) werbeblock zu schalten... mal davon abgesehen, dass man möglichst immer gleich nen kompetenten händler in der nähe empfehlen sollte...

    speziell bei elektro, also schnellen trockenen beats hat mich noch nix von Emphaser oder GZ überzeugt... das können andere besser!


    grundsätzlich sind deine anforderungen nicht hoch... das sind für mich eher standardgeschichten, die einfach ne gute anlage ausmachen. muss auch nicht zwangsläufig extrem viel geld kosten... für 1000€ ist da sicher schon ne menge machbar!
    auf das hecksystem würde ich erstmal verzichten... nur wenn noch geld "übrig" ist, dann kann man da evtl. investieren. grundsätzlich sorgt das eher für ne klangverschlechterung!


    VIEL wichtiger ist es die richtige basis für nen guten klang zu schafffen. also: stabile aufnahmen für den TMT, ordentliche bedämpfung von türblech, aggregateträger und türverkleidung... sowas schlägt allerdings alleine schonmal mit grob 150€ zu buche! angeboten, in denen sowas wichtiges fehlt, traue ich erstmal nur bedingt... sowas mitzuempfehlen trennt normalerweise schonmal die spreu vom weizen, was den "fachhändler" angeht...

    warum bist du so auf genau diese marken festgelegt??
    woher kommen die zusammenstellungen? deine idee (aus dem netz/katalog zusammengesucht) oder ne konkrete empfehlung von einem fachmann?


    ich persönlich halte von beiden zusammenstellungen nicht viel, für ne alternativ-empfehlung brauche ich (bzw. auch andere leute) weitere infos zum budget, zum musikgeschmack und zum anspruch bzw. zur zielvorstellung! was stört dich denn aktuell an deiner anlage (und was hast du gerade verbaut)?

    Candy
    der polo 6n ist auch nen völlig anderes auto.. für nen G4 würde ich die grenze für was wirklich brauchbares auch auf 100€ runtersetzen.. für die 30€ mehr bekämst du IMHO dann auch nochmal was wesentlich besseres als so blaupunkt kram... viele können das aber auch gar nicht wirklich einschätzen bzw. die unterschiede raushören!
    was hilft mir z.b. nen billiges nachrüstsystem mit so nem billigen titanium-hochöner, das zwar später verzerrt, aber wo der HT bei höheren pegeln so schrill wird, dass man auch nicht lauter als mit dem OEM-sys hören kann/will...



    es geht wirklich nicht darum jemandem was extrem teures aufschwatzen zu wollen, sondern der golf 5 ist einfach für car-hifi ein sehr aufwändiges auto, weshalb das die preisuntergrenze extrem raufsetzt... das X-ION ist ja schon fast mit das günstigste was du überhaupt bekommst... es gibt einfach keine 3-wege-sys für den G5 für unter 200-300€.... baut einfach keiner!

    wenn du mit 500€ max rechnest, dann würde ich dir absolut zum DSP-upgrade-system vom CHS-Bünde raten... erst recht, wenn es dir weniger auf den ulitmativen bums ankommt, sondern dir eher nen ausgewogener sound mit ner guten/authentischen bühnenabbildung ankommt... türbedämpfung solltest du dir aber auf jeden fall zulegen.


    es gibt durchaus noch alternativen zum miketta-system... wobei das nicht schlecht ist, man allerdings auch auf den anspruch und vor allem das budget achten sollten. wenn man das getrost ignorieren kann, dann gibt es unendlich viele möglichkeiten nen soundsystem im G5 zu verbauen...

    gibt's nen speziellen grund uns anzuschreien? so muss man große rote schrift im netz nämlich deuten... also, entspann dich mal!


    grundsätzlich: der woofer hat keine leistung, sondern kann nur welche vertragen. der angegebene wert ist die belastbarkeit. die maximale belastbarkeit ist dabei erstmal völlig egal. es zählen immer nur die RMS-werte. das ist die leistung, die ein woofer dauerhaft vertragen kann, bzw. eine endstufe dauerhaft stabil liefern kann.
    jetzt müsstest du erstmal nochmal die angaben zu deinem woofers und deiner endstufe korrigieren, damit wir uns nen vernünftiges bild von der situation machen können... am besten postest du mal die genauen technischen daten aus dem netz zu woofer und endstufe...


    vermutlich liegt das problem aber woanders... mit was für einem kabelquerschnitt ist die endstufe angeschlossen? wo und wie ist der massepunkt gewählt? was meinst du mit "gebrückter modus" beim woofer? ist das ein doppelschwingspulen-woofer und wenn ja, wie genau ist der an die endstufe angeschlossen (spulen parallel/in reihe, welche impedanz je spule)?

    fakt ist, dass 95% der erhältlichen MUSIK in stereo aufgenommen ist.. und zwar so, dass die lautsprecher vor dir positioniert sind. man spricht da vom sog. "stereo-dreieck"...
    bei surround-sound, wo mit du mit hoher wahrscheinlichkeit 5.1-sound meinst, hast du nicht zwei getrennte und unterschiedliche signale (l/r) sondern sechs. jeder LS bekommst nen eigenes signal, dass wiederum auf die anderen abgestimmt ist. wenn nen helikopter rechts um einen herumfliegt, dann ist das aufnahmetechnisch so geregelt, dass der hinten rechts erst leise zu hören ist und wenn der dern LS vorne rechts akustisch "verlässt", dann lauter wird. nen stereo-signal auf nem 5.1-system würde bewirken, dass alle LS gleich laut sind und man quasi nur rechts/links unterscheiden kann, aber keine "tiefeninformationen", wie halt vorne/hinten. das selbe problem haste auch, wenn du rearfill laufen lässt. du ziehst quasi das stereo-dreick "flach" zu ner linie und dir als hörer in der mitte fehlen völilg die tiefeninformationen. bei ner gut abgestimmten anlage mit nem idealerweise lautzeitkorrigierten frontsystem kann man bei ner band genau orten, dass der gitarrist z.b. 3m links und 2m hinter dem sänger steht... das macht das ganze musikerlebnis natürlich viel authentischer und IMHO besser!


    rearfill ist ausschließlich was zum filmekucken, wenn man auch nen echtes 5.1-signal bekommt. ansonsten ist die musik schon einfach nicht dafür aufgenommen...


    wenn man sich jetzt überlegt, dass musik üblicherweise zum "zuhause-hören" produziert wird und man sich da mal bei leuten umschaut, dann haben die meisten zum musikhören auch nur die stereo-LS vorne laufen. niemand der sich mit hifi auskennt, wird zum musikhören die satelliten seines 5.1-sys dazuschalten... genauso muss man das im auto sehen!
    dass die hersteller hinten lautsprecher verbauen, hat lediglich was damit zu tun, dass die hinteren sitze auch was hören... da geht es nicht um den "perfekten" klang...

    übliche werte, mit denen die anlage mitversichert ist, sind 3500 bzw. 5000€... wenn du darüber kommst, dann solltest du nochmal mit der versicherung sprechen und denen ne liste vorlegen bzw. mit DEREN gutachter zusammenarbeiten... schließlich müssen die das gutachten auch nachher anerkennen!


    trotzdem würden mich deine komponenten interessieren und evtl. kann ich auch grob deren wert einschätzen...

    nen sog. "car-hifi-fachmagazin" zu kaufen ist ne gute sache, wenn man sich beim kacken langweilt... damit kompoenten auszusuchen ist allerdings auch irgendwie für den ar...


    stöber dich mal hier durch's forum.. der preisbereich wird hier wöchentlich besprochen und entsprechend brauchbare komponenten empfohlen... ansonsten gilt genau das, was der Joeco vor mir gepostet hat: zu nem fachhändler fahren und mit dem nem stimmiges konzept besprechen, das dann auch evtl. auch in teilschritten umgesetzt wird!