Bei der Vortour zur Pfalztour im September, ergaben sich ein paar schöne Kalender-Motive.
Vor die R2D2 Sternwarte kommt man leider nicht mit dem Auto hin
Bei der Vortour zur Pfalztour im September, ergaben sich ein paar schöne Kalender-Motive.
Vor die R2D2 Sternwarte kommt man leider nicht mit dem Auto hin
Hier stell ich mal den Nachwuchs in meiner Flotte vor.
Ein Nachbau der D-HTTT von der DRF Luftrettung.
Dieses Wochenende war ich auf unserem Flugtag. Da hatten wir einen Überflug vom Air Rescue Pfalz.
[youtube]
Heute auf dem Heimweg, dachte ich mir "Fährste mal nach Sembach zur Airbase" , und klopfte mal bei der Besatzung an. Der Pilot konnte sich echt noch an den Flug erinnern und ging mit mir zur Maschine, damit ich ein paar Bilder machen konnte.Zudem gab es einige gute Fliergergespräche, auch zum Modellflug.
Termin ist bestätigt und noch Plätze frei
Anbei ein Bericht von der 15 Jahr Feier von A3Q in NSU
http://a3quattro.de/index.php?…&postID=256566#post256566
Der Blaue stand wieder standesgemäß auf der Piazza
[Blockierte Grafik: http://a3quattro.de/diashows/15ja3q/P1040307.JPG]
Werf das Öl beim nächsten Mal raus, und mach ein anderes rein.
Gute Ergebnisse liefert immer das Addinol Super Light 5W40.Das zeigen auch etliche Ölanalysen. Ich lass immer eine erstellen. Meiner hat jetzt 216000km drauf.
Bin mir fast sicher dass der Ölschwund bei Dir auch besser wird. Ein 5W30 Longlifeöl hat gegenüber einem 5W40 einen höheren Verdampfungsverlust, und ist bei TBN und Heissviskosität schlechter gestellt.
http://www.a3quattro.de/index.…&postID=237684#post237684
Betreffend Zyklonabscheider. Hinten auf der Erhöhung des Ventildeckels ist ein Loch. Was passiert wenn du da das mit dem Finger zumachst?
Eine schwache Batterie hat schon so manches Problem hervorgerufen, wo man auf andere Sachen schloß.
Lass die mal in einer Werkstatt testen. Da gibts spezielle Stressprogramme.
Gewisse Drehzahlschwankungen sind normal.
Das wäre zum einen beim Start, da geht er auf 1100-1200 hoch um dort ca 10-20 Sekunden zu bleiben, dann fällt er langsam auf 640-680 zurück.
Desweiteren kann er im Stand an der Ampel auch mal auf 1000 bis 1200 hochgehen. Abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern wie Heizung, Klima, Radio etc.
Ein Ladevorgang der Batterie beim 3.2 geht erst bei ca 1100-1200 los. Darunter entzieht er der Batterie im Leerlauf Strom. Meiner war mal 48 Std an der Überwachung da sah man das gut. Muss mal schauen wo ich das Logfile habe.
Wenn der Deckel gar nicht runtergeht, könnte vielleicht was am Zyklonabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt sein. Du schreibst ja es wurde mal was am Ventildeckel gemacht. Dies könnte der Grund für den Mehrverbrauch an Öl sein. Durch zu hohes Vakuum zieht er mehr Öl raus. Kann aber auch an der Ölsorte liegen. Einige Öle haben einen höheren Verdampfungsverlust, dadurch gibts mehr Schwund.
Welches Öl hast Du? Welches Öl vor der Reparatur?
Die Massepunkte würde ich mit der Drahtbürste grob reinigen, mit Schmiergelpapier reinigen, und dann Batteriepolschutzspray drauf machen.
Die erste Generation würd ich gebraucht nie kaufen, es sei denn ich wäre Schrauber, hätte ne Bühne und Beziehungen zur Audi Rabattgruppe bei den Teilen. Die meisten verfügbaren R8 sind richtig verheizt. Vorallem die V8. Da das meist der dritt oder Viertwagen war, wurde zudem beim Service gespart, vorallem Öl. Die fuhren die Longlifeintervalle richtig gut aus. Von daher kein Wunder dass die zugekokt sind. Den müßte man also auch erst auf Vordermann bringen.
Schon mitte letzten Jahres kam beim R8 die Kriese, die sich bis Weihnachten noch zuspitzte. Der Tagesaausstoß lag teilweise bei bis max 10 Wagen pro Tag. Das ist zu wenig. Zu Spitzenzeiten waren das knapp über 30.
Leider selbst mitverschuldet.
Der R8 der ersten Generation kostete nackt 108800.- Euro.
Für den Nachfolger musste man gute 169000.- Euro nackt zahlen für die Grundausstattung.
Da fragt auch der Gutbetuchte Geschäftsmann ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Rechnet das mal in % um.
EDIT:
Gerüchten nach, werden in Kürze alle Arbeiten an den R5 und VR6 Motoren für Europa komplett eingestellt.
Bram Schot ist der Untergang von Audi wie wir den Konzern bisher kannten
Wie im Dezember bereits bei der A3Q Weihnachtsfeier angedeutet, wird jetzt die Einstellung des TT und R8 quasi bestätigt
So ein Quatsch.
BMW folgt bei neuen Modellen dem allgemeinen Trend der Hersteller vom Entfall der Schalter hin zu großen Touchdisplays und Minimalisierung, da beisst die Maus kein Faden ab.
Erstens ziehn sie mit, zweitens ist diese Lösung deutlich billiger, da Schalter und Taster weder designet, gefertigt und auf Haptik optimiert werden müssen, und die Entwicklung eines Displaysystems nur einmal Geld kostet. Alle Änderungen werden über Softwareapplikation gestaltet. Bei der Tachoeinheit lohnt das gewaltig gegenüber der Produktion unzähliger Varianten je Modell. Nuin ja, meines ist das nicht.
Schade dass diese Art schönem Cockpit ausstirbt und touchdisplays und Lackflächen weichen muss
Auf einen halben Tank , eine Dose Keropur G von BASF schütten.
Stramm fahren und runterfahren bis Viertel. Dann auf halb volltanken und runterfahren auf viertel. Dann normal voll tanken.
https://www.amazon.de/KEROPUR-…tiv-Germany/dp/B071HXZQY8 (Affiliate-Link)
Dann ALLE Massepunkte im Motorraum säubern, entrosten und konservieren. Die sind meist alle vergammelt.
Das sollte Besserung bringen
Dass der Deckel im Lauf scher runtergeht ist normal, ist ja ein Saugmotor und produiziert Unterdruck.
Für den Flugtag am 4.8.2019 sind noch Plätze frei
Update
Erste Flugrunde
1.) Para
2.) Patrick
3.) GermanCH53
4.) Sascha
5.) Richard
6.) smurfer
7.) 450 rex
8.) Richard Bekannter
9.) ch1ller
10.) Richard / T.H
Flugrunde 2
1.) hhocv6 (Holger)
2.) Ellen
3.) Richard / S1
4.) Richard / S2
5.)
6.)
7.)
8.)
9.) hubschmied
10.) Para
Am 4.8.19 findet wieder ein Flug mit der Sikorsky S58 , D-HAUG statt.
Davon gibts in Europa nur noch 1 flugfähiges Exemplar, und nur 2 Piloten, die diese Maschine fliegen dürfen und können !!!
Sie flog in der Vergangenheit öfters auf Flugtagen, jetzt aber nur noch direkt ab der MERAVO Flugwerft in Oedheim bei Neckarsulm.
Nach derzeitigem Stand ist der Preis gleich letztem Jahr, wobei ich hier noch die Bestätigung von Meravo Helicopters brauche.
Flugzeit: 1 Stunde
Kosten: 261,80.- Euro brutto
Abflugzeit: ca. 13 Uhr
An diesem Wochenende ist auf dem örtlichen Flugplatz in Degmarn-Oedheim das jährliche Flugplatzfest.
Man hat quasi ein kleines Rahmenprogramm zum Verweilen.
Zuerst kommen die Teilnehmer des ausgefallenen Fluges vom September 2018.
Hier warte ich noch auf die Bestätigungen der Teilnahme.
Es gibt aber eine Reserveliste. Übersteigt die Reserveliste 10 Personen, kann ein zweiter Flug stattfinden.
Alternativ mit weniger als 10 Personen wenn keine 10 Personen Interesse zeigen.
Vorraussetzung dafür ist, dass die Teilnehmer dann alle bereit sind die dann pro Person erhöhten Kosten zu tragen.
Der Betrag ist wieder vorab an mich zu überweisen. Ich überweise dann den Gesamtbetrag an Meravo Helicopters.
Über alle Zahlungen bekommt Ihr die Kopien/Rechnungen zur Ansicht.
Solltet die Teilnahme aus irgendeinem Grund nicht antretbar sein, so kann der gezahlte Betrag nicht zurückerstattet werden.
Denn dann müßten die restlichen Teilnehmer mehr zahlen. Im schlimmsten Fall würde der Flug dann platzen, wenn zuviele nicht erscheinen.
Hier kann man aber mal seinen persönlichen Versicherungsvertreter fragen. Viele Versicherer bieten für wenig Geld für solche Fälle eine Reiserücktritts- oder Ausfallversicherung an.
Und bitte meldet Euch nur an, wenn Ihr auch 100% an diesem Tag um diese Uhrzeit am Abflugort erscheinen könnt.
Denn mit eventuell, muss ich abklären, ich weiss noch genau, etc. kommen wir nicht weit mit der Planung.
Es gibt einen Termin, und entweder kann ich da, oder nicht.
Die Organisation des Ganzen ist so schon nicht einfach, da braucht man diese Eventuell-Fälle nicht wirklich noch zusätzlich dazu.
Habt bitte Verständnis dafür.
Hier die ersten 10 Plätze.
Alle die nicht vom ausgefallenen Septemberflug kommen, werden vorerst auf den nachfolgenden Rängen geführt und rutschen dann hoch.
Die vorigen Threads zu den Flügen waren hier:
A3Q-Flug mit Sikorsky S58, ab Neckarsulm / Oedheim am 6.8.18
Folgeflug Sikorsky S-58 am 29.9.18 in Oedheim
Impressionen:
[youtube]
[youtube]
Erste Flugrunde
1.) Para
2.) Patrick
3.) GermanCH53
4.) Sascha
5.) Richard
6.) smurfer
7.) 450 rex
8.)
9.)
10.)
Ersatz bzw. Flugrunde 2 wenn 10 Leute beisammen
1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)
10.) Para
Ja, ich flieg 2x, richtig gelesen
Man weiss nie ob es eventuell der letzte Flug mit der S58 ist.