Puuh, ich glaub', wenn ich ihr das erzähle, fällt sie entweder in Ohnmacht, oder ich bekomme eine geklebt...
Beiträge von GolfIV4ever
-
-
Meine Freundin liegt mir schon die ganze Zeit mit dem Thema in den Ohren, da ihr die Automatik in ihrem Golf Cabrio auf den Geist geht => nicht sportlich genug und zu hoher Verbrauch.
Da dacht' ich, ich frag' mal die Jungs hier, vielleicht hat den Umbau schon einmal jemand gemacht: Was muss man etwa rechnen (in EUR an Teilen sowie für die Werkstatt), um den Wagen auf Schaltgetriebe umzubauen? Wär' auch ggf. froh über ein konkretes Angebot, falls mir jemand, der das hier liest, die Geschichte als Dienstleistung anbieten möchte.
-
Es handelt sich um die original R-TDI-Blöcke der inzwischen aufgelösten R-TDI-Abteilung von VW Motorsport. Sind so inzwischen nicht mehr erhältlich.
Wie kommst Du selbst auf die 153 KW? Was wurde bei Dir alles gemacht? Auch Probleme mit der MFA-Verbrauchsanzeige?
-
Darf man fragen, was bei Dir alles gemacht wurde und welche Leistung Deine Maschine damit bringt? TDIs, bei denen so richtig in die Hardware eingegriffen wurde, sind ja sehr selten und daher per se immer interessant!
-
Das Plus von 39 PS bezieht sich auf den Wetterauer-Chip, den ich die letzten vier Jahre in meinem ASZ drin hatte (übrigens 150.000 km völlig ohne Probleme). Jetzt hat er einen R-TDI-Block (d.h. einen verstärkten ARL) mit einer voraussichtlichen Leistung von deutlich über 200 PS. Da der Umbau noch nicht abgeschlossen ist, kann ich das Problem mit der Verbrauchsanzeige noch nicht im Detail beschreiben. Ich habe aber gehört, dass sie nachher nicht mehr stimmen soll und wollte einfach schon mal fragen, ob man da nicht irgendetwas machen kann.
-
Meiner ist leider Modelljahr 2003, und diese Funktion hab' ich schon vor zwei Jahren mal erfolglos gesucht, weil ich die 0,2l / 100 km, die er mit dem Wetterauer-Chip, den ich die ganze Zeit drin hatte, schon zu wenig anzeigte, korrigieren wollte.
Noch weitere Ideen?
-
Bitte schlagt mich jetzt nicht. Ich weiß, dass das Thema hier schon einmal behandelt wurde, wenn auch beim Benziner. Aber ich konnte es gerade über die Suchfunktion partout nicht mehr finden...
Gerade habe ich von meinem Tuner erfahren, dass nach umfangreichen Maßnahmen, die er an meinem Motor gerade durchführt (R-TDI-Block, größerer Turbo, LLK, PD-Elemente etc.) die Verbrauchswerte nicht mehr stimmen werden, da die größeren (modifizierten) PDs pro Hub deutlich mehr einspritzen als das MSG vorgibt und erwartet.
Gibt es hier irgendeinen Elektronik-Freak, der weiß, ob man diese Werte zumindest für die Berechnung in der MFA korrigieren kann, so dass nachher die Anzeige wieder stimmt? Ein korrekter Wert im Display wär' schon beruhigend...
Vielen Dank im voraus!
-
Hab' leider einen 5-Türer. Sonst hätt' ich echt Interesse...
-
Das glaube ich schon, dass das geht. Die Frage ist aber, ob es die Recaros auch im Design des Sport Edition gab. Ich hätte ja schon gern einheitliche Sitzfarben und -designs vorne wie hinten.
-
Ich fahren einen Golf 4 Sport Edition und würde sehr gern auf Recaros umrüsten. Leider weiß ich gar nicht, ob's die Recaros damals beim Sport Edition als Option überhaupt gegeben hat. Kann mir hier einer weiterhelfen?
-
Nachtrag Herbst 2006: Von Dietrich gibt's seit ein paar Monaten etwas in der Art:
http://www.dietrich-tuning.de/…045&car=Golf%204&brand=VW
Der G5-GTI-typische Mittelteil fehlt natürlich, dafür ist das Ganze dann kompatibel zu den normalen G4-Scheinwerfern, und der Anbau ist sehr einfach.
-
Hatte EXAKT dasselbe Problem bei meinem von Wetterauer auf 169 PS gechippten ASZ. Zunächst lief der super bis über 230 lt. Tacho, irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass er kaum noch die 220 erreicht, unabhängig von der Außentemperatur. Ich lasse ihn gerade umbauen, und der Tuner fand heraus, dass der Radkasten-Ladeluftkühler (der jetzt ohnehin rausgeflogen ist) einen Riss hatte. Somit fehlte einfach Ladedruck. Subjektiv merkt man das nicht, ging ja auch sicher schleichend (auch in den unteren Gängen ist dann natürlich die Leistung geringer), aber bei der Vmax fällt's dann eben auf. Die Erhöhung des Ladedrucks durch den Chip geht eben auf's Material. Sieh' Dir Deinen LLK doch mal ganz genau an. Würd' mich sehr interessieren, ob's daran auch bei Dir gelegen hat.
-
Ich hab' mir früher an meinen ESD ebenfalls zwei Edelstahl-Rohre angeschweißt und darauf schöne Anschraub-Endrohre montiert. Würd' Euch gern ein Foto zeigen, aber irgendwie bin ich zu doof. Hab' jetzt mehrmals die Hilfe bemüht und auch in der Suchfunktion gerührt, aber geschafft hab' ich's bis jetzt nicht. "Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicken Sie den [ Dateianhang bearbeiten... ] Knopf unten auf der Beitragsseite und wählen die Datei, die Sie von Ihrem lokalen Laufwerk anfügen wollen." Liegt es daran, dass ich einen Mac (mit Firefox) habe und keinen PC? Bei mir gibt's da keinen Knopf...
Da ich seit diesem Sommer eine andere Schürze und eine andere Abgasanlage drauf hab', steht mein alter Endtopf wie auch der lackierte Heckansatz (inkl. PDC-Bohrungen, Farbe reflexsilber metallic) zum Verkauf. Falls einer Interesse hat, bitte PN.
-
Ich lasse von Mathias Grundler (das ist der Inhaber - die Firma heißt inzwischen German Torque Factory) gerade meinen 130 PS TDI "ein wenig" umbauen. Wer sehen möchte, was er schon so geleistet hat, kann sich mal die Seite http://www.fourmotors.com ansehen, Mathias hat beide Fahrzeuge aufgebaut.
Das Problem ist, dass er ein ernsthaftes gesundheitliches Problem hat. Daher sollte man Geduld haben. Sobald er wieder fit ist, wird er sicher auch antworten!
-
ChuckChillout: Du hast recht. Genau das Problem des leeren Wassertanks interessiert mich am meisten. Aber ich dachte, vielleicht finden sich überhaupt mal Leute, die so etwas schon einmal halbwegs professionell gemacht haben hier. Die könnten doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Und danke, dass Du den Thread nicht gleich zu machst. Das war doch mal eine wirklich blöde Aktion dieses "Moderators", oder? Hab's bis heute nicht kapiert...