Beiträge von GolfIV4ever

    Ich habe keine Ahnung, ob die drei oben im Betreff genannten Probleme im Zusammenhang stehen, aber denkbar wäre es vielleicht. Ich fahre meinen Golf jetzt schon fünf Jahre, und seit er neu ist zeigt er einen sporadischen Fehler beim Tempomat (GRA), der sich wie folgt äußert: Bei eingeschaltetem Tempomat gibt der Motor plötzlich etwas Gas, um etwa eine Sekunde später wieder normal weiterzulaufen und auch die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit wieder zu halten. Dennoch bekommt man immer einen kleinen Schreck. Der Fehler ist während der letzten 160.000 km etwa 20x aufgetreten, also wirklich sehr selten.


    Gestern auf der Autobahn erlebte ich folgendes: Bei Tempo 180 ruckelte er plötzlich. Ich hatte den Eindruck, dass er für einen Moment das Gas völlig rausgenommen hat. Er ging nicht in den Notlauf und zeigte auch keine Meldung an, sondern lief für weitere 350 km völlig unauffällig. Zunächst bin ich sehr verhalten und vorsichtig weitergefahren, gegen Ende hin wieder normal und auch etwas flotter. Abends bat ich dann einen Bekannten, den Fehlerspeicher auszulesen: Es war ein sporadischer ABS-Kommunikations-Fehler abgelegt (die genaue Nummer hab' ich mir leider nicht gemerkt).


    Hat irgendjemand zu einem der genannten Probleme eine Idee oder sieht einen Zusammenhang?

    Kann Dich beruhigen: Die Schürze ist keineswegs "vergrisgnadelt". Die Sensoren stehen keinen Mikrometer heraus, sondern sind oben leicht versenkt. Rund herum haben sie etwa 1,5 mm Luft bis zum Loch in der Schürze. Somit sind sie (da sie ebenfalls silber lackiert sind) aus der Entfernung gar nicht zu erkennen, und im Detail sehen sie aus als seien sie so original. Echt prima.

    Das war's tatsächlich. Hab' mal die ganze Schürze ein wenig nach vorne gelehnt, da lief die Sache. In unendlicher Kleinarbeit bin ich danach dran gegangen und habe sämtliche PDC-Sensoren in sich ein wenig nach oben gekippt. Das Problem ist jetzt fast behoben, mehr ging leider nicht. Dafür hab' ich bei der Gelegenheit gleich noch eine Rückfahrkamera eingebaut. Ist jetzt eine wohl extrem hochgerüstete Rieger-Schürze...


    Vielen Dank für die Antworten!

    Hallo Jungens,


    sitz' gerade an einem blöden Problem und hab' die Heckstoßstange runter (sollte bis heute Abend wieder alles an seinem Platz sein).


    Mein Golf IV Limo hat die original VW-Park Distance Control eingebaut, und ich habe auf eine Rieger Heckschürze umgerüstet. In diese Schürze habe ich nun Löcher für die PDC-Sensoren gebohrt und die Original-Halter eingeklebt. Die Löcher sitzen höher als beim Original-Heckansatz, aber


    1. nicht auf einer Höhe (die mittleren sind höher)
    2. nicht leicht nach oben geneigt, sondern leicht nach unten (bauartbedingt wegen Schürze).


    Leider piept das Ding jetzt ziemlich unmotiviert vor sich hin, auch wenn kein Hindernis vorhanden ist.


    Ich habe den Wagen hinten auch mal beidseitig angehoben (ca. 7 cm), das Problem besteht weiterhin unverändert.


    Hat jemand eine Idee? Ist Punkt 1 oder Punkt 2 schuld daran, oder aber etwas anderes?


    Besten Dank für jede Idee!

    Meine Verlobte fährt ein Golf IV Cabrio 2.0 (115 PS) und wünscht sich ein wenig mehr Leistung. Eine Turbo- / Kompressornachrüstung fällt wohl aus Kostengründen aus, und ich frage mich, was man sonst so machen könnte. Über die Suchfunktion konnte ich nur Threads, den 1.6er-Motor betreffend, finden.


    Kennt jemand ein Tuning-Unternehmen (vielleicht sogar im Raum Rhein-Main-Neckar), welches per klassischem Motor-Tuning 140 - 150 PS aus der Maschine holen kann, ohne den Komfort völlig aufzugeben (Leerlauf). Hat jemand Erfahrung damit?

    Beim Cabrio meiner Verlobten gibt es seit ein paar Tagen folgendes Problem: Die Hydraulik-Pumpe scheint sich beim Schließen regelrecht zu quälten, das Dach schließt langsamer als bisher und erreicht auch von selbst nicht den Punkt, an dem man es zum Schluss manuell leicht beiziehen kann. Kennt jemand dieses Problem? Deutet sich da ein Austausch der Pumpe an?

    Ich kann das absolut nicht empfehlen: Hab' ein originales Navi MFD mit original Triplex-Antenne und hatte kurzzeitig den Sharan-Stab drauf. Sieht absolut genial aus, der Empfang leidet aber beachtlich. Wenn ich hier durch etwas hügelige Gegenden fahre, bricht er jedesmal komplett weg, und ich bin ständig nur am Sender-Wechseln. Wer schön sein will, muss leiden...

    Ich hab' bei Peter (der Inhaber von Individual Exhaust) eine sehr schöne Anlage für meinen 4motion TDI machen lassen, und die klingt sogar recht anständig. Die meisten Leute wundern sich: Das soll ein Diesel sein?? Kann ihn nur empfehlen!

    Nach meinem Motorumbau hatte ich exakt dasselbe Problem. Seit Freitag ist es endlich behoben, war wirklich sehr nervig. Bei mir lag's definitiv daran, dass sowohl die Kontakte des Hallgebers im Getriebe als auch die des daran angeschlossenen Steckers total korridiert waren. Es wurde der Hallgeber getauscht sowie der Stecker, seitdem stimmt alles wieder.


    Die schwankende Tanknadel (war bei mir auch) erkläre ich mir wie folgt: Der Wagen hat einen Tankstandgeber, der im Tank selbst sitzt. Wenn man nun starke Kurven fährt oder bergab oder sowas und dieser Geber liefert schnell und stark schwankende Werte, die nicht vom sich verändernden Treibstoff-Spiegel herrühren können (denn so ein hoher Verbrauch tritt ja in der Praxis nicht auf), dann blendet die Elektronik im Kombi diesen Geber aus und greift stattdessen auf die Werte der MFA zu (genauer gesagt auf die meist nicht angezeigte Restkilometeranzeige) und nutzt deren Werte zur Anzeige des Tankspiegels. Und die MFA spinnt ja, wenn der Tachogeber nicht funktioniert und geht von einem viel zu hohen Durchschnittsverbrauch aus. Dies ist, so denke ich, die Begründung für das Zusammenhängen der beiden Anzeigen. Vielleicht ist's aber auch genau umgekehrt, und die Tankanzeige nimmt in der Regel den Wert der MFA und wenn diese spinnt (z.B. weil wie bei uns der Geschwindigkeitsgeber nicht richtig misst), dann greift sie auf den Tankgeber zu, der eben z.B. in Kurven stark schwankende Signale liefert. Läuft auf das gleiche hinaus...

    Verteiler-Einspritz-Pumpe, die Vorgänger-Technologie vom Pumpe-Düse-System. Saug-Diesel sind solche ohne Turbolader. Sämtliche TDIs (sowohl VE-Pumpe- als auch die Pumpe-Düse-TDIs) fallen NICHT unter diese Kategorie.

    Eine solch feste Sperre ist technisch unmöglich, da die im Golf IV verbaute Haldex der ersten Generation (bei der zweiten aus dem Golf V bin ich mir da nicht ganz sicher) einen - wenn auch nur sehr geringen - Drehzahlunterschied zwischen VA und HA benötigt, um überhaupt genügend Druck zu haben, um die Hinterachse zuschalten zu können.


    Was es gibt, ist das sogenannte "Haldex Performance Upgrade", das ich mir eingebaut habe (leider konnte ich es noch nicht testen, da mein Wagen derzeit noch im Umbau ist). Mittels dieses Kits wird ermöglicht, dass die Haldex früher schließt und somit früher als mit dem Serien-Steuergerät Kraft auf die Hinterachse verteilt wird.