Beiträge von KFZmann

    Hallo,
    das sind die Motorlager die aufgrund des hohen Motordrehmoments auf Anschlag gehen. Die Motorvibrationen werden dann relativ ungefiltert auf die Karrosse übertragen. Ob da auf Dauer was beschädigt wird kann ich dir nicht sagen.


    Gruß

    Hallo,


    die Buchsen von Bonrath sind aus Polyurethan und daher für den Straßenverkehr und Alltagsautos gut geeignet. Aber aus Teflon gibt es nach wie vor nichts von der Stange sondern nur als Einzelanfertigung. Ich habe beim meinem 4er Powerflex Buchsen am Querlenker vorne verbaut und bin SEHR zufrieden damit.


    Wie gesagt für ein Straßenfahrzeug reichts.


    Gruß

    Hallo KaiBrxlls


    Ich bin in der Suche auf deinen Bericht gestoßen und fand den Langzeittest sehr interessant!


    Da ich mich Hobbymäßig im Motorsport herumtreibe (Golf V, früher Bora) und mich mit Teflon beschäftigt habe war der Bericht doch einen gute Entscheidungshilfe.


    Zu deiner Frage (wenn sie nicht schon beantwortet ist):


    Fertig zu kaufen gibt es sie nicht!


    Im Grunde kannst du dir Fahrwerksbuchsen drehen lassen aus Teflon. Du brauchst nur einen GUTEN Dreher und das Rohmaterial (lass dich kompetent beraten für welchen Zweck). Die Hinterachslager und das vordere Querlenkerlager sind mit ensprechenden Metallbuchsen zur Schraubenführung kein Problem.
    Das hintere Querlenkerlager ist allerdings problematisch da es sowohl horizontal als auch vertikal Bewegungen aufnehmen muss sodas ein starres Teflon Lager ausscheidet. An der Stelle müsste ein Uniballgelenk eingesetzt werden.
    Allerdings sind die Belastungen durch diese harten Lager enorm und die Geräusche vom Fahrwerk und den reifen werden ungefiltert auf den Innenraum übertragen.


    Gruß
    Dirk

    Also bevor du den LMM tauschst sollte das BOV wieder in einen geschlossenen Kreis eingebaut werden. Die Luftmenge die durch das offenen Ventil nach draussen gepustet wird, ist vom LMM gemessen worden. Da dem Motor die Luft durch die offene Bauweise jetzt fehlt läuft er viel zu fett und geht in den Notlauf.

    Moin!
    Also der Ladedruck ist mit 0,4 bar zu wenig. Serie liegt der bei ca. 0.7. Dein .......BOV ist vermutlich ein offenes Schubumluftventil, korrigiere mich wenn ich mich irre. Die offenen Ventile funktionieren nicht beim AUQ. Ich vermute mal da ist der Hund begraben.


    Gruß

    Wingmaster


    Ich habe mir dein Leistungsdiagramm mal angeschaut und ich finde es doch recht merkwürdig das die 154 kw schon bei 4690 U/min anliegen. Das Drehzahlband wird ja nicht voll genutzt. Sieht aus als hätten sie dir nen mordmäßigen Ladedruck verpasst ohne jegliche Begrenzung.
    Mich würde der Ladedruck, die Abgastemperatur und das Drehmoment laut Meßwerteblöcke vom Motorsteuergerät mal interessieren. Hast du da evtl Werte.
    Was hast du an Höchstgeschwindigkeit?
    Wie ist das Laufverhalten vom Motor (surging etc.) ??


    gruß

    Zitat

    Nockenwelle bei TDI bringt alleine nicht viel. Wir haben mal von VW Wolfsburg in ein 115 PS PD eine SDI Nockenwelle verbaut und ein geändertes Steugerät und andere Ladedrücke verbaut, da hat es ne ganze menge gebracht, aber nur ne nockenwelle bringt nichts eher das gegeneil...


    Ne SDI Nockenwelle in nen PD Motor. Das will ich sehen. Wie werden denn da die PD Elemente angetrieben??? :D

    Tach auch!


    Leute lasst euch eins gesagt sein. Mit euren Begrenzern wisst ihr nicht wirklich was ihr damit anrichtet. Wenn der Wagen so tief ist das etwas schleift dann ist er ZU TIEF. Man kann das auch nicht durch diese tollen Begrenzer ausgleichen sondern das Fzg muss höher auch wenn es euch nicht passt. Wenn während der Fahrt der Dämpfer ständig auf dem Begrenzer aufliegt aufgrund des mittlerweile zu geringem Federweges schmiert euch der Wagen bei zügiger Fahrweise ab ohne das ihr was machen könnt. Ein Dämpfer kann nur arbeiten wenn man ihn lässt und ihn nicht behindert durch diese tollen Begrenzer.
    Also bastelt nicht an euren Fahrwerken wenn da nicht fundierte Kenntnisse vorhanden sind bezüglich der Federwege.


    Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein meckern sondern nur ein Denkanstoß in Richtung Sicherheit.


    Gruß

    Das Tickern ist normal. Das Ventil wird nur angetaktet vom Steuergerät (auf-zu-auf-zu......). Alerdings gab es in der Vergangenheit doch ein paar Fzg wo die oben beschreibene Dichtung gefehlt hat. Dadurch scheint das Geräusch doch nioch verstärkt zu werden.

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem PC eine TXT Datei öffen und habe bei mir schon alle Programme durch (XP Home) auch den Explorer und den Editor. Entweder erscheint der Text unleserlich oder die Datei kann nicht geöffnet werden. Wie oder mit welchem Programm kann ich diese Datei so öffnen das man sie vernünftig lesen kann????


    Kan jemand helfen. Kenne mich mit PC`s nicht so gut aus!


    Gruß

    Hallo,


    also ein offener Luftfilter schadet dem Motor nicht. Nur habe alle offenen einen Nachteil- sie saugen die warme Motorraumluft an was mit Leistungsverlust verbunden ist.
    Ein Bekannter von mir wollte es mal genau wissen.
    Zu Wahl stand ein Honda S2000 und ein Lupo GTI. Beide mit nem K&N 57i Kit ausgerüstet- also offener Luftfilter.
    Auf der Rolle hatte der Honda 7 PS WENIGER und der Lupe 5 PS WENIGER als mit dem originalen Luftfilter bei exakt den gleichen Aussenbedingungen. Beide hatte auch nen Frischluftschlauch vom stoßfänger zum Filter verbaut- auch ein ausreichendes Gebläse war vorhanden.
    Mit nem K&N Tauschfilter, also ner Matte die in das originale Lufi Gehäuse reinkommt, hatte der Honda 8 PS Leistungszuwachs und der Lupo immerhin 4 PS mehr.


    Der Sound war natürlich brachial. Auch im Motorsport wirst du bei den Profi´s nie nen offenen Luftfilter im Motorraum sehen. Die haben alle ein Gehäuse mit ner dementsprechend großen Luftführung.


    gruß