Beiträge von ingoth

    Zum Steuergerät Schiebedach gehen 2 Leitungen vom Komfortsteuergerät.
    Schau doch mal ob beim Abschließen die Save LED angeht. Auch mal aufschließen pobieren dabei Schlüssel halten bis Fenster und Schiebedach öffnen oder Schließen. Geht aber nur von Fahrer und Beifahrerseite.
    Ansonsten mußt mal zum Freundlichen und Komforsteuergerät Fehlerspeicher auslesen lassen. Anschließend Meßwertblöcke auswerten, so kann man feststellen ob noch alle Mikroschalter funktionieren.
    MFG Ingo Theilig

    Sollte gar nicht so Schwierig sein.
    Pin 1 vom Komfortsteuergerät 23 Poliger Stecker. Kabel durchtrennen
    kommt von Schalter Heckscheibenheizung. Kabel von Heckscheibenheizung Isolieren anderes Ende von Komfortsteuergerät
    mittels Schalter auf +12V Schalten.
    Vorraussetzung Ausstattung mit EFH und ZV ansonsten sind Schaltpläne anders.
    MFG Ingo Theilig

    Klipse sitzen recht Fest aber mann kann das Steuergerät abziehen.
    Habe es mal ausprobiert weil ich das Steuergerät mal von Innnen sehen wollte. Brigt dir aber nichts da es das Steuergerät nicht einzeln gibt.
    Habe gerade eins für unter 10€ ersteigert 3 2 1 Meins. Aber villeicht kannst du beim Händler was kriegen denn hab schon gesehen das die Ritzel öfters kaputtgehen. Neu ist es aber Sehr Teuer.


    MFG Ingo Theilig

    Zitat

    Original von Schwesterj
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich meine Frage hier poste.
    Habe mir gerade einen 4 Jahre alten 5 tuerigen Golf gekauft, leider ist der Schluessel (mit 2 Tasten) ziemlich verranzt und die Metalloese zum Anbringen an einen Schluesselring fehlt.
    Bevor ich mich weiter hier einlese in das Programmieren eines neuen Schluessels wollte ich fragen, ob ich eventuell den Ersatzschluessel unseres Passates (mit 3 Tasten) auf den Golf umprogrammieren koennte und natuerlich moeglichst auch umgekehrt den Golfschluessel auf den Passat?
    Kann man den "Metallbart" problemlos austauschen ohne das Gehaeuse zu zerstoeren?
    Vielen Dank fuer Eure Hilfe im voraus


    Wenn Schlüssel äußerlich gleich ist einfach Elektronik des Golf Schlüssels
    in Passat Schlüssel und Schlüsselkopf des Golf Schlüssels verwenden.
    Transponder des Schlüssels Tauschen ist recht schwierig und anlernen bei WFS III nicht möglich da Transponder gesperrt


    MFG Ingo Theilig

    Hupen beim Ver- und Entriegeln ist doch in Deutschland nicht erlaubt.
    Sollte sich das geändert haben ?
    Geht beim abschließen die Save LED an?
    Ansonsten Mikroschalter defekt oder Buskommunikation gestört.
    Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Alles andere ist nur Herumgeraten.


    MFG Ingo Theilig

    Solange du den Schlüsselanhänger mit Login Code noch hast kannst du den Schlüssel (Wegfahrsperre ) ans Steuergerät anlernen.
    Ansonsten muß zum Händler Fahren und Schlüssel anlernen lassen eventuell neuen Schlüssel bestellen.
    Aber eigentlich hat jedes Auto 2 Funktionierende Schlüssel.


    MFG Ingo Theilig

    Solange wie 433,92 MHZ draufsteht sollte das auch stimmen.
    Trotzdem sind die Ovalen Handsender mit dem rechteckigen nicht Kompatibel. In Deutschland sendet so ziemlich alles auf dieser Frequenz.
    Wer devinitiv genauere angaben Hat kann das mal Mittteilen. Steuergeräte mit 1J0 beginnend und solche mit 1C0 beginnend sind nicht Kompatibel.
    Mit 315 wird in Deutschland keiner Senden dürfen weil die Frequenz nicht freigegeben ist. Sollte sich das geändert haben so Bitte Information hinterlassen.


    MFG Ingo Theilig

    Altes Steuergerät muß raus
    Kabelbaum Tür muß raus
    Neuer Kabelbaum Tür verlegen alles einbauen.
    Verkabelung Türsteuergeräte ab Stecker A-Säule L+R bzw B-Säule
    muß hergestellt werden.
    wenn erfolgt so sollten die Türsteuergeräte ZV und Fensterheber im
    Notlaufmodus ohne Komfortsteuergerät Funktionieren.
    Jetzt mußt du Heckklappe und diverse Kabel für neues Türsteuergerät verlegen.
    Poste doch mal die Teile was du hast mit Teilenummer. Und was das Neue Komfortsteuergerät können muß (mit FFB oder ohne).
    Dann such ich mal den Schaltplan der Aktuellen und Neuen Verkabelung.


    MFG Ingo Theilig

    zu 2. es heist nicht Klemme 15 sondern 86 s
    br/ro kommt vom Zündschloß geht auf S237 10A weiter als ge/ro
    Schwarzer Stecker Pin 7
    Außerdem Komforsteuergerät
    Erforderlich um ZV beim abziehen des Zündschlüssels zu öffnen.
    Muß natürlich so Programmiert sein. Klemme 86S kann man per Diagnos
    Komfortsteuergerät auslesen.


    MFG Ingo Theilig

    Mikroschalter gibt es bei VW nicht im austausch mußt Schloß austauschen oder defektes Schloß ausbauen und nachschauen ob Mikroschalter selbst defekt ist oder nur Lötstelle defekt.
    1. Mikroschalter gibt an ob auto Verschlossen wurde
    2. Mikroschalter gibt an ob auto Save Verriegelt ist
    3. Mikroschalter ist zuständig für Innenbeleuchtung und Lichtwarnsummer eingebaurt in Schloßfalle
    Mußt mal Suchen da gibt es schon diverse Reperaturvorschläge.
    Meßwertblöcke im Komfortsteuergerät auslesen lassen damit du weißt welche Tür es ist.


    MFG Ingo Theilig

    Soweit ich weiß wird ein geöffnetes System mit Stickstoff gereinigt um eingedrungenes Wasser zu verdrängen. Kältemittelöl ist extrem Waseranziehend. Genaueres mußt du den Spezialisten Fragen


    MFG Ingo Theilig