Beiträge von 2.0 TDI

    Wenn die Batterie nicht gerade 10 Jahre alt ist, wird se halt nur noch "zu knapp" dran gewesen sein.
    Mal 30 km damit fahren oder mit einem Ladegerät voll machen. Danach sollte es wieder passen.

    Ich hab beim Diesel mit 460 Nm / 220 Ps das original ZMS mit dem Sachs Kit für 550 Nm gefahren. Weiss gar nicht mehr was das war. Glaub organische Reibscheibe.


    Würd ich nie mehr fahren wollen. Anfahren mit Standgas war ein Gehoppel wie Feldhase :D


    Beim Einparken ebenso. Musst immer mit Drehzahl anfahren. Bei Stau / wenn du die Kupplung länger drücken musst ;(


    Aber gut - da kommste bei Sportkupplung nicht drum rum.

    Naja - da gibts schon so Prüfgeräte.


    Interessant ist bei einer Batterie in der Regel wie stabil sie ihre Spannung unter Last hält.


    Wenn du das Auto startest, dann darf die Batterie natürlich schon ein Stück weit zusammenbrechen, weil wir hier von mehreren hundert Ampere (kurzzeitig) Startstrom sprechen. Aber wenn die dabei auf 2 Volt einbricht, dann isse wohl etwas alt.


    Ich würde mich hier bisschen nach dem Alter der Batterie und den gefahrenen Km (mit der Batterie) orientieren.


    5 Jahre bei normaler Nutzung sollte jede Batterie abkönnen. Bei 7-10 Jahren hätte ich keine Zweifel, dass die Batterie vlt. schon etwas schwach ist.


    Grad im Winter bei niedrigen Temperaturen tut sich die Batterie aber auch extra schwer. Deshalb würde es mich nicht wundern, dass es grad jetzt auftritt.


    Ich würde sie austauschen - denn das Argument "wenn ich überbrücke ist das Problem weg" spricht für sich.

    Klingt etwas merkwürdig dass der Hallgeber was mit "zusätzlichem Überbrücken" zu tun haben soll.


    Vlt. ist der Fehler gar nicht die tatsächliche Ursache sondern eine Folge / Nebenprodukt ?


    Is die Batterie noch gut ?

    Du kannst den Motor in jeder DSG Position ausschalten - jedoch den Schlüssel nicht abziehen. Aber das musst du ja auch gar nicht.


    Stellste ihn auf "S" - drückste die Bremse und Zündung aus. Dann ziehste den Rahmen um den Schaltsack hoch und machst die beiden TX 20 oder was das ist auf.
    Dann kannste den Aschenbecher hochklappen.

    Der 122 PS ist doch höchstens der kleinste 1.4 TSI ;)


    Außerdem ist die Frage ja ob DIR die Leistung reicht. Wenn das der Fall ist, dann spricht ja nicht mehr all zu viel dagegen ihn zu behalten.


    Die Steuerketten Thematik ist noch mal was anderes - die kann nämlich ärgerlich und teuer werden.


    Spricht ja nix dagegen ein 122 Ps Auto tiefer zu legen :)
    Und dann kann man ja mit der Software noch paar PS rausholen bei den aufgeladenen Fahrzeugen.


    Viel Erfolg.

    :D
    Spaß bei Seite - habs mir nur wegen der Öltemperatur gekauft, damit meine Freundin weiss wann sie Rasen darf :rolleyes:
    Schade dass man da zu ne extra Elektronik braucht und die Werte nicht serienmäßig abrufbar sind.