Beiträge von 2.0 TDI

    Rein theoretisch würd ich sagen - wenn du immer zwischen 1000 und 2000 u/min fährst, wird dein Motor vermutlich weniger Abnutzungserscheinungen aufweisen als wenn du ihn meistens zwischen 3000 und 4000 fährst.


    Ausserdem macht ein Diesel bei 4000 u/min doch kein Spaß ?! Da hustet er doch nur noch. Das allseits beliebte Drehmoment hat der Diesel untenrum.


    Aber wenns dir Spaß macht, wird er warm gefahren auch bei 4000 u/min nicht gleich hochgehen :D

    Soo :)


    Hab gestern mal das VCDS dran gehangen.


    Angezeigt wird:


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    Beim Versuch den Fehler zu löschen kommt dann:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_01276pji1.jpg]


    Hört sich dann tatsächlich nach Steuergerät an oder vlt ist der Stecker auch ab ?!


    Würde mich in so fern nicht wundern, weil ein Stecker bei der Klimaanlage auch einfach abgezogen war :D
    Der Opa hat wahrscheinlich selber repariert und die hälfte vergessen :D

    Ich schau dass ich des VCDS die Tage wieder bekomm, dann kann ichs genauer sagen.


    Ich drücke auf Standheizung an (an der Konsole, nicht an der FFB) und die LED (ich glaub orange) geht an und nach ca. 2 Sekunden geht sie wieder aus.


    Mehr passiert eigentlich nicht.


    Ist das was ich tausche dann auch die Pumpe ? Oder redet ihr von der Kühlwasserpumpe als extra Teil ? Aber dann hätte ich ja auch bestimmt Temperaturprobleme wenn das Kühlwasser nicht Karussell fährt :D

    Nabend zusammen.


    Hab in der Suche speziell für mein Anliegen jetzt mal gar nix gefunden.


    Habe Nen 2006er R32, bei dem schon mit <9000 km die original VW Standheizung nicht ging. Evtl war er einfach zu lange gestanden.


    VCDS hab ich vor einigen Monaten mal bemüht und da hat er auch irgend nen Fehler in der Standheizung rausgehauen. Habs leider grad nimmer exakt in Erinnerung und mein VCDS is grad ausser haus.


    VW Meinte auch das Steuergerät macht das Problem.


    Teilenummer: 1k0 815 007 BR - schlappe 565,25 € :D


    Habe das Teil dann gebraucht für 120 € gekauft und möchte selber tauschen. Gibts da zwecks Örtlichkeit und Herangehensweise tipps?


    Wird ja so weit ich weiss ne Spritleitung und Abgase, sowie Wasserkreislauf angeschlossen. Von wo kommt man am besten hin?


    Dangeee,


    Simon

    Also ich hab das gefefförte und mein R32 sah hinten in höchster Einstellung so aus, als ob 10 Mann auf der Flucht wären.


    Musste mir dann nen Höherlegungsring reinbauen, weil das mal gar net ging :D


    Preis - naja... Qualität kostet.


    Ein 200 € Ebay Fahrwerk käme mir net in die Hütte ;)

    Ich bin zwar immer mega der Repost Gegner, aber ...na gut.


    145.000 km - da würde ich als "User" sagen, Chiptuning - ja, aber moderat.


    Da ich jetzt nicht weiss wo du her bist und wie weit du fürs Tuning fahren würdest, kann man dir schlecht sagen wo du am besten hingehen solltest.


    Kenne persönlich einen sehr guten CT, der mit dir Testfahrten macht, Messwerte aufnimmt, anpasst und wieder fährt.
    Er passt bewusst so an, dass du mit aller höchster Wahrscheinlich keine Probleme bekommen wirst.


    Habe mehrere Stufen von ihm anpassen lassen. Von 140 PS Serie bis 220 Ps mit Hardware Umbau und ich hatte ausser dem bekannten BKD Zylinderkopf Problem, keinerlei Themen. Außer dass er gerußt hat :D


    Mach ne moderate Leistungsanhebung und achte auf den größten Gang, dass der nicht anfängt durchzurutschen.


    Das Getriebe hält es i.d.R. sehr gut aus.

    Spaltmaß ist ganz ok, aber die Schrauben sind teils ausgerissen.
    Das Problem ist, dass du KEINE Blechklemmen hast, durch die du die Schraube eindrehen kannst.
    Wenn du in das GFK Material ein mal zu stark einschraubst, dann reißt das Loch aus und es hält nicht mehr.


    Die Schraubfestigkeit in GFK ist halt eh deutlich begrenzt - im Vergleich zu ner Blechklammer.

    In den meisten Kabelbruch fällen, passieren die Brüche ja im Bereich des beweglichen Teiles - dem Gummischlauch zwischen Karosserie und Heckklappe.


    Hab beim Tutorial how to Kabel ziehen, den Part mit der Schlauchbrücke mit drinnen.


    Es gibt ein fertiges Kit inkl. Schlauch bei Ebay. Nur für den Fall, dass es doch ein Kabelbruch in dem Bereich sein sollte.


    Habs mal rausgesucht -----> LINK REPAIR KIT (Affiliate-Link)


    Ansonsten wie schon gesagt mal Fehlerspeicher auslesen. Vlt. ist was am Steuergerät.

    Bei meinem BKD war es damals auch der Kopf.
    Habe ihn dann verkauft und der Nachbesitzer hat den Kopf machen lassen. Da waren die Haarrissen sichtbar.


    Bei meinem R32 hab ich momentan grad im Winter auch immer wieder mal Schübe wo er etwas Wasser verliert.


    Und das mit 10.000 - 30.000 km auf der Uhr :pinch:



    VW Qualität ^^

    Neiiin nein nein - nicht reindrücken.


    Das passiert im Winter öfter dass es einfriert und dann nicht mehr zurück fährt. Wenn du es reindrückst, machste nur was kaputt.


    Zukünftig evtl. höher konzentriertes Gefrierschutz Gedöns einfüllen :)


    Wenns wärmer wird, relaxed sich der Sprüher wieder :)

    Habe die SRS Tec drinnen und finde es sieht ganz nett aus.
    Die Verschraubung ist nicht ganz so der Hit gewesen und es ist bisschen was ausgerissen. Das könnte noch besser sein.

    Servusle.


    Ich hatte an meinem Diesel die K-Sport 8 Kolben 330 x 32 mm mit den geschlitzten Scheiben und ich würd se mir nicht mehr kaufen.


    Bei schnelleren Fahren hat es bei nennenswertem Bremsen total gebrummt und nach 2 Jahren war der meist der Sonne zugewandte Sattel total ausgebleicht :pinch:


    Würde lieber noch was hochwertigeres beim nächsten Mal nehmen :)

    Also so ganz klassisch wäre ja das Thema "Warmeinspritz Menge".


    Sprich - er spritzt bei warmen Motor beim Starten weniger ein, da wohl weniger nötig ist. Da es aber standarmäßig manchmal zu wenig ist, muss diese Warmeinspritzmenge korrigiert werden und dann sollte das Problem weg sein.


    Wenn der Motor kalt ist, tritt das Problem nicht auf, da die Einspritzmenge bei kaltem Motor wohl von Grund auf höher zu sein scheint.