Beiträge von 2.0 TDI

    Moin.


    Das Thema gibts wie Sand am Meer ;)


    Da gab es mal ein Software Thema, so dass die Einspritzmenge bei kaltem Motor zu niedrig eingestellt war und er deshalb schlecht angesprungen ist.


    Kann sowohl VW als auch jeder Chiptuner beheben, so fern dies das Problem ist. Ansonsten kommt natürlich bei über 200.000 km auch ein alter Anlasser in betracht.
    Wenn das Problem aber wirklich nur im kalten Zustand ist, würd ich eher auf die Kalt-Einspritzmenge tippen.


    :sleeping:

    Ich hatte den BKD ja auch paar Jahre gefahren und hatte nach mehreren Stages dann Risse im Kopf.


    Wurde dann vom Käufer gemacht (neuer Kopf). Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass VW von Beginn bis ende der BKD Baureihe keinerlei Veränderungen vorgenommen hat, so dass das Problem bis zum Schluss bestand ?! Gab doch mal die Aussage, dass eine spätere, überarbeitete Version besser sei ?!


    I don't get it. Wäre komisch. Hab ihn aber troztdem (auch deshalb) verkauft und fahre lieber ohne Ladedruck jetzt :D

    Huch - verlesen :D


    Hatte mir eingebildet da was von SW gelesen zu haben. Aber ok - war nur bei mir so, nachdem die SW mehrmals editiert wurde :)
    Wenn er die SW serie fährt, wirds das wohl eher nicht sein.

    Hatte ich auch nachdem ich den aufgebohrten 140 PS Lader wieder drin hatte und ihn mit 220 Ps gefahren hab :D


    Da war die Abstimmung wohl noch nicht so dufte und dann ist er in bestimmten Bereichen / Gängen meist auf der AB in Notlauf gegangen.


    Also wie schon geschrieben wurde, in der Software ansetzen.


    Fährst du ihn mit Serien Software oder gechipt ?

    Warm hackt ihr alle so auf ihm herum? Das sich ein Sauger Chiptuning nicht lohnt, kann ich so nicht unterschreiben. Wobei ich auch sagen würde, dass der 1.6er FSI Leistungstechnisch schon hoch angesiedelt ist. Ich z.B. habe uneseren Smart 1.0 Sauger vor einigen Monaten chippen lassen, bei Speer Chiptuning für 250€. Der Hintergrund war nicht mehr Leistung, sondern ein sauberer Motorlauf und weniger Verbrauch. Diese 2 Punkte sind nämlich beim Smart zum Kotzen gewesen. 250€ ärmer und nach 1 Woche Standzeit hatte ich folgendes Ergebnis: Minimal, aber auch nur minimal mehr Drehmoment. Der Motor läuft so sauber, wie nie zuvor. Ich komme je nach Fahrweise auf 60-80km Reichweite je nach Fahrweise (und das bei einem 33L Tank!!!) aber nur mit Super Plus.


    Alles in allem, wenn man das Geld locker sitzen hat und einfach nur Wert auf die oben genannten Dinge legt, lohnt es sich. 135PS beim 1.6 FSI ist natürlich ein Wunschtraum. Ich würde eher sagen 120PS.



    60-80 km ist wirklich viel... nicht :rolleyes:


    Er legt aber nicht auf einen sauberen Motorlauf wert, sondern auf Mehrleistung. Hat er doch geschrieben :pinch:

    Witziger Weise gab es dieses Thema gefühlt 1998 schon und es wird vermutlich auch nie zu Ende gehen :D


    Das wohl meist diskutierte Thema in KFZ Foren "Lohnt es sich / kann man / sollte man einen 1,x Sauger chippen?"


    So als kleiner Gedankenhelfer. Bei nem R32 sind 20-25 Ps mit reiner Software schon die Obergrenze .... und der hat aber doppelt so viel Hub wie deiner.


    Dementsprechend sind bei dir vermutlich grad mal 10Ps + drin ;)

    Hey Dudes ;D


    Ich weiss das Thema ist wirklich alt - aaaber, nachdem ich aus Interesse mal meinen VW Werkstattleiter Kumpel gefragt habe, ob er mir mal einen Sitz bzw. 2 komplett zusammenstellen kann, weiss ich jetzt, dass ich keine neuen will :D


    Alle Einzelteile aufsummiert und den Sitz mit Leder bezogen aktuell zwischen 3300 und 3400 € PRO SITZ 8|


    Habe mir die Teilenummern Liste dann gar nicht erst ausdrucken lassen :D

    Wenn du bisschen was "Neues" probieren willst, kannst dich mit den Leuten von h-turbo.de in Verbindung setzen. Die basteln dir aus deinem defekten Turbo einen neuen der noch dazu standfester ist und es kostet dich ungefähr so viel wie ein neuer Turbo.


    Ich hab bei meinem Laderschaden am BKD damals auch den original Turbo neu machen lassen und konnte den hinterher mit über 200 Ps fahren (mit anderen Düsen noch).
    Aber vom Prinzip her ne gute Sache, wenn man nicht eh wieder Serie fahren will.


    Viel Erfolg.

    Die VTG IST quasi der Turbolader und heisst nichts anderes als "variable Turbolader Geometrie".


    Wenn er keine Leistung mehr hat, spricht das beim Diesel schon für z.B. den Turbolader.


    Wenn er nicht macht wie er soll, hast du halt nur noch einen Bruchteil der Leistung -> kaum noch Beschleunigung.

    Tackert er beim Anlassen? Klingt bisschen so wie wenn Funken überschlagen.
    Dann ist die Batterie zu leer ;) Und 10,xx ist eigentlich zu wenig im Leerlauf.


    Überbrücke ihn mal. Ansonsten check noch mal genau die Anschlüsse am BNSTG - da reichts dass ein Stecker vergessen wurde oder rausgerutscht ist und schon haste den Ärger.


    Good Luck

    So einfach mit Schalter sollte es nicht gehen, dennn so weit ich mich erinnere, ist die Klappe über Pulsweiten Modulation gesteuert.


    Sprich du kannst das Signal zwar mit einem Schalter unterbrechen, aber du kannst damit nicht alle 3 Zustände erzeugen.


    -Normal Mode
    -Offen
    -Geschlossen


    Du kannst also maximal 2 Modi erreichen indem du den Schalter auf *geschlossen* oder *offen* hast. Das wäre dann der normale Modus und tja..den zweiten weiss ich nicht :D


    Dafür gibt es aber z.B. das hier Drück mich - ich bin ein Link - oink oink oink



    Ich glaube die Elektronik generiert je nach dem was du möchtest ein entsprechendes, gepulstes Signal, welches die Klappe auf dauer offen hält bzw. bei kein Signal eben auf geschlossen und im normalen Modus lässt die Steuerung einfach das original Signal vom Motor Management durch.


    Da wäre auch ein Auspuff-Symbol-Taster oder Schalter dabei.


    Hauste riiinnn :thumbup:

    Dir ist so weit aber schon klar, dass nicht jedes Fahrzeug mit Steuerkette diese Werte auch anzeigt?


    Um genau zu sein glaube ich hat beim Golf 5 nur der R32 diese Werte auch angezeigt.
    Habe bei einem 6er 1.4 TSI mal reingeschaut & da wurden sie auch nicht angzeigt.


    Diesen Komfort haben nur wenig Fahrzeuge 8o