Beiträge von leverkusenER78

    hab auch das Brillenfach aus dem Beetle drin, was anstatt des Haltegriffes montiert wird!
    Habe zwar auch Kopfairbags, aber wo ist bitteschön der Unterschied ob da jetzt der Haltegriff montiert ist oder mit qasi den gleichen Abmessungen und Verschraubungen das Brillenfach???
    Kann da nix gefährliches erkennen....wie gesagt der Haltegriff ist genau so besfetigt!

    Zitat

    Was du gesagt hast, dass VW absichtlich die Trübungszahlen beim Automatik raufschraubt ist völliger Humbug!


    ??? das habe ich nie gesagt!
    Ich habe gemeint das Scheinbar Hard und Software beim Schalter und Automatik anders ist. Natürlich ist das nur ne Vermutung, da ich jetzt auch keine TNs vergleichen will. Vermutet wurde z.B. ein anderer LMM der dann auch ne andere Kennlinie bzw. STG-Software hat.
    So, bei beiden wäre die Trübungszahl gleich, wenn man aber nun die Automatik-Software mit der Schalterhardware kombiniert ergibt es offensichtlich ein kleines Leistungsplus und schlechtere Abgaswerte!
    Hoffe das es nun verständlicher war, was ich meinte!


    Von irgendwelchen Vmax-Werten will ich gar nicht reden, es ging mir nur darum festzustellen das ein Leistungsplus (wie gering auch immer und eventuell auch schädlich für den Motor) durch diese Hard-Software-Kombination generell möglich wäre, was ja hier schon ohne jegliche vernünftige Argumentation ins Reich der Fabeln verwiesen wurde!


    Mag sein das das Chip-Tuning anfangs nicht oprtimal war für die TDIs, aber ich finde schon das sich die Kolbenschäden bei den TDIs recht auffällig waren, zumindes mehr als bei anderen Fahrzeugen!
    Mag sein das es daran lag das viele ihren TDI haben chippen lassen weil man bei dem so einfach so viel mehr Leistung holen kann!
    Das geht beim 1,8T beispielsweise auch, da lassen sich die Motorenschäden aber oft auf einen defekten LMM oder meisten die tollen Bosch-Kerzen zurück führen!

    Also, erst lesen, dann nachdenken und erst zum Schluss schreiben!



    Software ist das Zeugs was auf dem STG in Form von Kennfeldern abgelegt ist, hardware ist das was Du als solches sehen und anfassen kannst!


    Wie ich schon geschrieben habe ist hier scheinbar eine Konstellation von "TDI Schalter-Hardware" mit der "TDI-Automatik-Software" zusammen gekommen die eben diesen Effekt auslöst was wahrscheinlich gleich mit dem des anderen (Temperatur-)Wiederstandes ist. Sprich die Kennlinie LMM passt nicht ganz zum Kennfeld Einspritzzeit/Menge! Hier wirkt es sich "positiv" aus, wobei positiv sich jetzt nur auf den Leistungszuwachs und nicht auf das Abgasverhalten und die Langlebigkeit des Motors auswirkt!
    Im Prinzip das gleiche was man auch mit nem MB-LMM (Pierburg) erreicht


    Zitat

    Zitat:
    da die Langzeitwirkungen derzeit nicht abzusehen sind...
    TDI's baut man schon ein paar Jährchen


    Es geht hier nicht um die Qualität des TDI-Triebwerkes an sich (dazu bitte dieses Wochenende die 24h von LeMans anschauen ;) ) sondern um Billig-Tuning a la Wiederstandsveränderungen oder "mal irgend ne andere Software nehmen"


    Zitat

    Zitat:
    TDIs sind da halt nen bissl empfindlich!
    Wie meinen?


    Noch nie nen TDI Motorschaden aufgrund schlechten Chiptunings gesehen?




    Aber auch den Kollege "wichmann" (der gut Kombinieren kann) verstehe ich irgendwie nicht so ganz:
    Wasn das für ne Kombination an Aussagen:

    Zitat

    Bin generell ein Gegner von Motortuning!


    Zitat

    Habe viel Tuning-Erfahrung (Honda) und habe einiges an Motoren gemacht z.b.
    bein einem Civic von 75 auf 90PS, da war es easy - einfach was mit der Drosselklappe.
    Kennen vielleicht einige.


    Ein Gegener von Motortuning der Motoren tunt!
    :O :O :O



    Zitat

    Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Hersteller testen die Autos mit der Leistung und den Motor dementsprechend auch. Es steckt eine menge Forschung und Geld in so einer Serie (egal welcher Hersteller) und die Produzenten versuchen ein gesundes Verhältnis aus Leistung und Haltbarkeit
    zu schaffen.


    Es ist aber auch so das dein Golf (oder was auch immer) von der Stange auch mit Sprit funktionieren muss der nicht so gut ist wie der in D.
    Zudem gibt es immer abweichungen von Bauteilen, Sensoren usw.
    Und natürlich die Langlebigkeit der Motoren, wobei es auch Motoren gibt an denen nix gemacht wurde und trotzdem die 150.000km nicht erreichen (oder noch früher)!
    Chiptuning ist eben nur eine Art von Softwareoptimierung,wenn es gut gemacht wird und nicht nen 0815-Chip von ebay ist!
    Wie gut die Software ab Werk abgestimmt zeigt das Beispiel an einem A4 1,9TDI. Mein Vater hat so ne Teil, original 96 kw, 131PS, 285 Nm, Abgasnorm D3, nach dem Chippen ca.115kw,157PS, 345 Nm und D4... 8o
    Also macht die Werksabstimmung auf mich keinen so tollen Eindruck, wenn nen Tuner sogar ne bessere Abgasnorm bei besseren Leistungswerten da raus zaubert!
    Das ist übrigends alles durch nen Gutachten sowie Eintragung belegt!



    Aber um es noch mal deutlich zu sagen:
    Das hier hat nichts mit Chiptuning zu tun.
    Es liegt eher im Bereich der "Verarschungs-Wiederstände".
    Empfehlen würde ich persönlich so was auch nicht, aber wenn jemand meint für sehr geringe Kosten mehr Leistung usw aus dem Motor zu holen, ok!
    dafür muss er auch mit den Konsequenzen rechnen, das der Motor nicht die im von VAG gegebene maximale Laufleistung erreicht!


    Aber wenn man danach geht, frage ich mich,warum man Aufelgen mit Breitreifen verbaut?
    davon verschleißen Radlager, Sprustangen und Aufhängungsteile/gelenge schneller.
    Auch durch das Verbauen eines Sportfahrwekes werden sowohl Aufhängungsteile wie auch durch die Tieferlegung die Sprustangen mehr beansprucht. Von den höheren Kräften die auf die Federdome/Karosserie wirken ein mal ganz zu schweigen!


    Also, Auto schön original lassen, dann kann auch nix passieren!!!

    Also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich sogar Respekt vor dem habe was die Ösis da veranstalten, eben weil die so wenig dürfen!
    Nen schickes Auto aus A ist eigentlich immer was besoonderes weil die da bei weitem nicht das an ihren Autos machen dürfen, was hier geht und wir sind in unserem Handeln ja schon teilweise stark eingeschränkt! Wenn ich sehe was bei den nachbarn auf der westlichen Seite so abgeht...


    Zitat


    ..Ich kann mir echt nicht vorstellen dass VW durch die Umstellung auf Automatik das Trübungskennfeld verändert (VW kann sich's nicht leisten Nebelwerfer ab Werk herzustellen!). Einzig das was C.D.T. gesagt hat könnte in frage kommen: Dass die Automatik einen anderen LMM mit anderer Kennlinie verbaut haben - aber selbst das scheint mir unwahrscheinlich.


    Jo, man het ja eben nur die Software an Automatik angepasst, nicht die hardware. Weißt Du was bei nem Automatik alles anders ist? LMM könntre schon gut sein, schon passt das Kennfeld des LMM nicht mehr zu dem des STG und es rußt was mehr, wie schon gesagt, mehr Einspritzmenge/Zeit.
    Anders herum wirds sich wohl negativ auswirken, hier ergibt sich nun mal durch die "geschickte" Kombination ein "Vorteil"..wobei man hinter jedes noch nen "?" setzten sollte, da die Langzeitwirkungen derzeit nicht abzusehen sind...TDIs sind da halt nen bissl empfindlich!

    Stickstoff? und dann...den haben wir eh zu 78% in der Luft!!! Du meinst flüssigen Stickstoff, das kannste vergessen da der -ca. 200°C kalt ist. Dafür musst Du erstmal nen Behälter haben und der LLK muss das auch erstmal mitmachen. Selbst wenn es nur aufgesprüht wird! (wie Verstopfung/Vereisung der Düsen vermeiden?)
    Und nen recht hoher Druck entwickelt sich im Behälter auch noch!
    Verboten wirds auch sein, da flüssiger Stickstoff nicht einfach so rumgesprüht werden darf!


    Wasser könnte man nehmen, besser vielleicht Ethanol, da die Verdunstungstemp. geringer ist! Sollte man einfach mal ausprobieren mit aktuellen Fächerdüsen wird auch schön zerstäubt. Bringt aber nur auf der 17$-Meile was oder eben nur für Zwischenspruts also genau so nen Quatsch wie NOS im Alltagsbetrieb!

    Zitat

    LOL, was bitte is der Unterscheid zwischen Chipen und dem zeugs hier Augenzwinkern
    Kennfelder werden abgeändert, und es russt mehr. Also, wird so viel sprit eingespritz, dass er unsauber verbrennt, weil zu wenig Luft Augenzwinkern
    Ist ne Art tuning, aber das kannst mit nem einfachen Wiederstand auch machen Augenzwinkern
    Und nen Automatikauto hat nedd mehr Leistung Augenzwinkern Zumindest hab ich noch keines im Konzern gesehen, das mehr Leistung hätte, und mit Automat schneller wäre Augenzwinkern


    Eben das ist anders!
    Scheinbar wird nur die Einspritzmenge/zeit verändert, also im Prinzip das was man früher bei den Reiheneinspritzpumpen gemacht hat, nur jetzt übers STG!
    Da die Automatik bzw. dessen Wandler ne menge Leistung schluckt kann ich mit schon vorstellen das VAG da was geändert hat damit das Ding überhaupt ausm Quark kommt! Wenn man diese Kennfelder Einspritzmengen/Zeiten auf nen Schalter überträgt kann sich das schon positiv auswirken, aber ich warte auch mit Spannung den Langzeittest ab!


    Das beim nach dem Chippen mehr rußt ist vielleicht bei eBay-Tuning so (Chip, Wiederstandsboxen, usw), aber wenn Du zu nem vernünftigen Tuner gehst wird es nicht mehr rußen!
    Kenne sogar einen der macht dier mehr Leistung in den 1,9TDI und ne bessere Abgasklasse!!!


    Auch mit den Home-Shopping Produkten wie den bunten Zündkabledingern hat das nix zu tun, weil das einfach nur Betrug war. Wer an sowas glaubt ists selber schuld!

    Denke da tut sich weder mit dem offenen Einsatz noch mit der R32-Ansaugluftführung was.


    Du müsstest am idealsten eine art "Kiste" um den LuFi bauen damit dieser von der warmen Motorluft etwas abgeschirmt wird. Hab so was schon mal in nem Audi-Forum gesehen. War glaube ich aus normalem Blech und Kederkantenband gemacht.
    Dann musst Du noch von irgend wo her Frischluft in diese Kiste leiten. Da ginge eventuell das offene Gitter. Dahinter mit nem Kunstofftrichter über nen Rohr in die Kiste.
    Als Rohr würde ich die dieses Alurohrzeugs ausm Campinmgbedarf empfehlen. Diese Aluflexrohre gibt zwar auch so ausm KFZ-Handel die aus dem Campingbedarf (ist für Heizluft oder so) sind aber viel dicker, stabiler und bleiben so besser in ihrer form!

    Du hast ja einzelne Stabzündspulen. Mir ist beim ersten mal an einem die Verriegelungsnase vom Stecker der ersten Zündspule kaputt gegangen. Also nen bissl aufpassen. (ansonsten nen neues Steckergehäuse kaufen ;) )


    Den LMM unbedingt und schleunigst beim :D checken lassen. Probefahrt mit angeschlossenem Tester. Da gibts ne "Messprozedur" für, sollte der Meister kennen, genau so wie die Grezwerte..sonst bringt das alles nix.
    Wenn Du zu lange mit "defektem" LMM fährst (besonders AB) hast Du dir schneller als Du denkst den Motor platt gefahren! (wird zu heiß, eventuell schmilzt die Zündkerzenelektrode ab, Loch im Kolben, gar nicht schön!)


    Gleichzeitig mal im Fehlerspeicher schaun. Meine defekte Lambdasonde stand damals drin!

    R32-Ansaugung: OEM-Teile, einfacher und günstiger Einbau, leichte Sound- und (ganz) leichte Leistungsverbesserung.


    K&N 57i: warem Motorluft wird angesaugt, kann gefährlich für den LMM sein - Lösung: Abschirmung mit Frischluftzufuhr bauen und LuFi nicht so stark ölen!


    K&N Typhhon-Kit: keine ABE derzeit, teuer (ca. 300€), ebenfalls gefährlich für den LMM (also vorsicht mitm einölen!), saugt kalte Luft direkt an (aber eventuell auch Wasser bei starkem Regen!!!), größt mögliche Verbesserung bei Sound und Leistung.

    60000km tauschen, schön und gut...aber Du fährest viel Stadtverkehr wie Du schreibst. Da steht man viel an der Ampel rum, der Motor dreht sich ja trotzdem und der KM-Zähler steht....also ich würde meinem Motor zu liebe dann schon nach 40000km, spätestens 50000km wechseln!
    Kerzen kosten 13,50€/St. Es sind nur die NGK 101 000 063 AA zu verbauen
    Zündkerzen wechseln ist soweit kein Problem, pass nur auf das Du die Steckerverriegelung nicht zerbröselst!


    Ansonsten fällt mir spontan noch die Drosselklappe ein. Die verdreck sehr gern und bedarf dann einer Reinigung.


    Hast Du den LMM mal checken lassen?

    Nebelbremse? Kenn ich gar nicht. Kenne nur die "nicht-bremse" von der S-Klasse! Displaymeldung: Ihr Bremssystem ist ausgefallen!" .. Ja, schönen Dank auch!


    Je nach Modell siehts da mit der haltbarkeit von Motor undGgetriebe auch nicht so dolle aus! Ich sag nut V-Klasse, Vito, Vaneo,...
    ...und sorry, aber das will der Premiumhersteller von Deutschland sein? Vom Preis her sicherlich, keine Frage, aber dann greife ich doch schon aus eigenem Überlebenstrieb lieber zu japanischen "Premium"Herstellern a la Lexus, oder?
    ...Wenn das Auto dann nur nicht so nen Statussymbol wäre...