Beiträge von leverkusenER78

    und noch was:


    Tragfähigkeit beim GTI: Mangels KFZ-Schein habe ich mal bei KW auf der HP anchgesehen. Das Golf 6 GTI-Fahrwerk hat bei denen folgende Tragfähigkeiten:


    VA: 1036-1105kg
    HA: 1000kg



    -> Ergo an der VA bis zu 553kg pro Rad



    88Y wären ja 560kg pro Rad, solle also klappen, wäre dann aber ganz klar das Minimum!!!

    Danke stollimaus für die Ausführliche auflistung!




    Auf ne 9" breite Felge sollte ja schon mind. nen 225er Reifen.


    Dann kommt noch hinzu, das es ggf. auch nach innen zum Federbein eng werden könnte, speziell bei Gewindefahwerken.




    Ich habe mir die 9x19 erstmal wieder aus dem Kopf geschlagen.


    Dadurch das mein 6er eh erst ende Oktober kommen soll und dann erstmal Winterräderzeit ist habe ich glücklicherweise noch ein wenig Zeit bis Fahrwerk und Felgen anstehen.Bis dahin wird auch der ein oder andere rausgefunden haben was wie wo in welcher Kombi defenitiv passt oder eben auch nicht.


    Was mich nur so schock, ist die Aussage von H&R wo die 7,5x18 Detroits (OEM) schon geschliffen haben sollen und so übertrieben sah das auf dem Bild noch nicht mal aus!




    EDIT:
    Auf der EtaBeta-HP ist nen 6er GTI mit H&R-FW und 9x19ET45. Natürlich steht nicht dabei was dazu alles bearbeitet werden musste und ob ET52 passt (Federbein!) ... Ich frag mal die jungsvon EtaBeta und H&R...und wie gesagt, bis ich meinen habe wissen wir eh mehr...

    komisch das die Hitachi-Sachen wie LMMs und Zünbdspulen besser halten wie das Bosch-Zeugs! Meiner ansicht nach ein Armutszeugnis für den "deutschen" Zulieferer!


    Bei den TDIs soll das mit dem Merceds-LMM (Pierburg) ganz gut funktionieren. Hab für meinen Benziner mal in die Pierburg-Liste geschaut, angeblich soll da eriner rein der auch bei TDIs verwendet wird. Bei VW (Bosch) sind die Benziner und Diesel-LMMs aber unterschiedlich! Deshalb bin ich da zumindest beim Benziner etwas vorsichtig!

    Zitat

    aber die Dinger gehen doch nur alle paar hunderttausend km kaputt.


    das wäre schön wenn die so lange halten!


    Realistisch sind 30.000 bis 60.000km!
    Wenn die Messfläche verschmutz ist siehst Dud as am VAG-COM oder am VAG-Tester bei ner Messfahrt. Der erforderliche minimum-Wert wird halt nicht mehr erreicht.
    Eventuell kannst Du dann mit dem Reinigerspray noch was retten und die Werte wieder nach oben bringen!


    Würde aber eher alle 10.000km mal mit dem Zeug die Heißfläche reinigen!

    Zitat

    WAES = Wassereinspritzung


    Und nur zur Info Streetfighter, Google ist dein Freund, nicht dein Feind Augenzwinkern


    ..schon richtig, nur solte man seine Fragen auch nicht gerade in Rätseln stellen, oder?


    Zumindest beim ersten Beitrag zum Thema sollten solche abkürzungen doch vermieden werden, oder muss man jetzt immer zusammen mit golfiv.de auch google und wikipedia aufmachen?

    jo, da sist der kurzzeitig angehobene Ladedruck (0,2-0,3bar) das fällt dann ja ab und ergibt den "gehaltenen Ladedruck"





    ____________
    für PNs zahlen? Nein, Danke! Dann lieber an: leverkusenER78[at]gmx.de

    Ne, nen K03s gab es so nicht, bzw gibt es diese Bezeichnung nicht. Ist nen optimierter K03 (hat glaube ich andere Schaufelräder) aber meistens weiß man was gemeint ist!


    Ok, der Ladedrucksensor ist vielleicht nicht der genaueste aber fürs MSTG scheints ja wohl zu reichen, denn dafür werden die Werte ja auch benötigt.
    Meine LDA ist an diesem Snesor angeschlossen, habe mit nem "normalen" K03 im Overboost 1,4bar und ca.1,1-1,2 gehalten!
    Habe das seit 40000km so und bisher keine Probleme!
    Abt bietet für den 150PS 1,8T die Steigerung auf 210PS und 300NM an, also solte es haltbar sein!


    Natürlich immer vorausgesetzt ich behandel den lader richtig (warm und kaltfahren), dann hät er (bei mir zumindest) mind. 40.000km mit so viel Druck.
    Wenn mans nicht macht kann man den aber auch innerhalb weniger KM Schrotten und alles ohne Tuning!


    Im Serienzustand hat der 150PS-Motor (bei mir ARZ) 0,6bar Ladedruck!

    ??? versteh nicht ganz was Du mit "zusätzlichem Drehmomentschub" meinst!


    Wenn es sich so anfühlt als würde die Kupplung durchrutschen kann es gut sein das Dein Zweimassenschwungrad hinüber ist! Haben die TDIs wohl gerne und mein 1,8T hatte es auch!
    Bei ca 2500u/min ist die Drehzal für kurze Zeit auf ca 3000u/ming gestiegen (ohne das es großartig vorwärts ging) und ist dann wieder auf ca 2700u/min abgefallen...dann gings weiter!
    Meistens aber nur im klaten Zusatend, wenn ich das ein paar mal provoziert habe wars gut!


    Ende vom Lied: aus dem Zweimassenschungrad ist dieses Fett ausgetreten und auf die Kupplung gekommen! ZMS+Kupplung=600€+Montage! Kulanz VW=0%, kkm-Stand 60000km...Danke VW, aber dazu gibts hier ja schon nen Thread!

    für meine Verhältnisse ist ne 312er TT/V6/S3/Jubi-Bremse schon ok!
    Hab noch gelochte Scheiben von Brembo oder Sandtler dabei und gut ist.
    Fahre damit auch nicht auf der Rennstrecke rum. hab damals am Hockenheimring schon gesehen das die ganzen TTs und S3s mit stark rauchenden Bremsen zurück kamen und viele danach ne Porsche-Bremse verbaut haben ;)


    Wenn man wie Du auf 300PS will ist ne Porsche-Bremse auch sicherlich angebracht!
    Wieder mein Tip, bei der entsprechenden Firma anrufen und Preise erfragen!
    Die bieten sowohl die Bremse wie auch Leistungssteigerung an, lass Dir vom Chef (!) mal nen fairen Komplettpreis machen!

    dann wird dir bei dem Link geholfen (siehe oben oder hier


    für meinen würde es locker reichen ;) naja, sind ja auch ca 100hp weniger, obwohl es schon richtig ist, das es nie gut genug bremsen kann! negative Beschleunigung solte vor positive Beschleunigung gehen!


    Werde aber erstmal ne S3-Bremse verbauen, müsste ne Verbesserung zur serien 288er sein!

    Ok, etappe auf 20l/100km zu bringen geht, auf die Tankfüllung sinds dann bei mir aber weniger weil ich sonst den Weg zur Arbeit über die AB mit 120-140 fahre..mehr geht eben nicht!
    Sicherlich kann man mit ner GRA (werde mir auch eine einbauen) unter 7l/100km kommen und mit dauerhaftem Bodenblechkontakt auch an die 20l.


    Wenn Du 160km/h im Schnitt fährst (was wirklich sehr hoch ist) sind auch die 14l normal! Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen!



    Noch ne Alternative für die Bremsanlage wäre die Brembo (323x28mm) vom Leon Cupra R. Kostet in Neuteilen VA ca. 1200€...finde ich eignentlich ganz ok!


    Alternativ gibts wieder nen Link:klick

    da kann ich mich ChuckChillout nur anschließen:
    8-9l auf ne Tankfüllung bei Stadt und AB bei "normaler" Fahrweise ( also auch mal Gas geben aber überwiegend normal, wie es der Verkehr eben erlaubt!)


    Aufm Hinweg zum 24h-Rennen war viel Vollastanteil, da waren es 12-13l /100km..aber bei 14l/100km bei nem Serien 1,8T...da würde ich mal in die Wewrkstatt fahren und nachschauen lassen, wenn Du das Gaspedal nicht am Bodenblech befestigt hast!

    Ich würde auch mal bei diversen Tunern nachfragen, was die empfehlen bei der angepeiten Leistung. Manche machen auch Sonderpreise abweichend von den Katalog/HP-Preisen.
    empfehlen würde ich
    http://www.wimmer-rst.de (da kann es schon mal gute Preise geben)
    http://www.nw-motorsport.de
    http://www.muggianu-turbo.de
    http://www.dth-turbo.de
    http://www.mft-berlin.de


    ein vielleicht hilfreicher Link wo dieses Thema gerade behandelt wird: klick!


    So wie ich das sehe ist die Gretchenfrage erstmal, KKK16 oder GT28RS.
    Der Garret ist doppelt kugelgelagert und dreht daher unheimlich leicht. Ist eher ein moderner Lader, der KKK16 ist eher der alt-bewährte Lader.
    Beide haben ihre Vor-und Nachteile und jeder Tuner wird Dir was anderes raten...ich würde den K16 nehmen.
    Wenn das entschieden ist gehts weiter mit dem passenden Krümmer, ordentlicher Downpipe und Abgasanlage.
    Ansaugseitig brauchst Du nen neuen LLK, am besten nen SMIC von DTH oder Forge.
    Ansaugbrücke kann so bleiben, nen größerer LMM wäre nicht schlecht und eventuell andere Einspritzdüsen.
    Dann noch nen bissl Krimskrams (Öl/Wasserleitungen z.b.) und natürlich die Abstimmung.


    Da ist jetzt auch die Frage ob es sich nicht lohnt nen Komplettpaket von nem Tuner zu kaufen.
    Vielleicht sparst Du beim einzelkauf 700€, zahlst dann aber 1000€ für die Softwareabstimmung die beim komplett-Kit eventuell mit drin wäre....also am besten erstmal nen paar Tuner abtelefonieren (wie gesagt auch noch mal nach dem Preis erkundigen, manchmal gehen die noch was runter!)