Beiträge von tobmaster1985

    Grad inner Pause ist mir aufgefallen, dass die A4 Avant (die ganz neuen) hier auf'm Firmenhof auch das Fernlicht gedimmt als TFL benutzen.. nichts anderes an Lichtern ist an...


    sieht schon gut aus, aber überzeugt von dem "Licht am Tage" bin ich immer noch nich.. Wenn's doch hell ist, brauch ich kein Licht anmachen.. (Abgesehen von dunklen Waldstücken oder Alleen oder so..)


    MFG
    Toby

    In irgendeiner Diskussion hab ich mal gelesen, dass die Halogen-Lampen das wohl nich so gerne mögen, wenn sie nicht mit voller Leistung betrieben werden. Soll wohl mit der Betriebstemperatur und den ablaufenden Reaktionen im Inneren des Leuchtmittels zu tun haben.


    MFG
    Toby

    Hi..


    Der Außentemperaturfühler steckt in der Schürze im linken (wenn du von vorne auf's Auto guckst im rechten) Lufteinlass. Daneben sitzen auch die Hupen bzw. die Kinderhupe :D


    Die Verkleidung vom Lufteinlass kannste einfach ausklipsen.


    MFG
    Toby

    naja.. gut.. bei'nem Wald kann man das Licht aber dann auch eben manuell einschalten..


    Hinter der Auto-Funktion steckt auch nur ein Steuergerät (siehe Golf V)...


    MFG
    Toby

    naja.. ich brauch kein TFL.. völliger Blödsinn.. wenns hell draußen is, wofür Licht? aber ihr müsst ja leider...


    Was ich gerne an Funktionen vom V70 übernehmen würde ist die ComingHome-Funktion :) dadurch bin ich auch erst auf die Idee gekommen ein eigenes Steuergerät zu bauen...


    MFG
    Toby

    Hi..


    Ich kenne das von unserem Volvo V70 so:


    Schlüssel abgezogen und Abblendlicht an: weder Stand- noch Abblendlicht leuchtet.
    Schlüssel abgezogen und Standlicht an: Standlicht leuchtet.
    Meinen wir da jetzt das gleiche?


    Da der V70 (BJ 1999) aber schon ein Steuergerät (wie Golf V und alles was drauf basiert bzw. die gleiche Technik nutzt) hat, kann ich dir nicht sagen, wie man das jetz beim Golf IV realisieren kann..
    Beim V70 kann man noch zusätzlich über einen kleinen Drehschalter (nur mit kleinem Schraubendreher zu betätigen) zwischen verschiedenen Modi hin- und herschalten (zb. TFL oder das Verhalten beim Abziehen des Schlüssels usw.)


    Könntest ja auf G5-technik aufrüsten :D Scherz beiseite.. der Golf IV is'n tolles Auto :)


    hab mir schonmal überlegt ein Steuergerät für's Licht selber zu basteln.. aber ich glaub das lass ich lieber, so viel kenntnis von Microprozessor-Programmierung hab ich leider nich :rolleyes:


    MFG
    Toby

    Hi..


    Zitat

    Original von GTI98
    Du brauchst nur den Anschluß TFL mit 56 am Lichtschalter verbinden!
    Danach leuchtet nur das Ablendlicht bei eingeschalteter Zündung!


    Das stimmt leider nicht ganz.. vom Prinzip her ist das völlig OK, würde auch beim Bora oder Passat (3B & 3BG) so funktionieren.


    Zitat

    Original von Loleke
    Habe jetzt den kontakt TFL mit den Kontakt 56 verbunden.
    Da passiert bei mir aber nichts!!!


    Das liegt aber vielleicht auch daran, das am TFL gar kein Leitungssatz vorhanden war!!!


    Dass nichts passiert ist normal, aber schalte mal bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht das Fernlicht ein(Hebel drücken, nicht ziehen).


    Beim Golf ist das Abblendlicht am Pin 56* angeschlossen, das liegt daran, dass bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht immer noch mitleuchtet, beim Bora geht das aufgrund der H4-Lampen nicht.


    Also einfach den Pin TFL mit Pin 56* verbinden.. allerdings könnte es da noch ein Problem geben: Laut StVZO darf das Abblendlicht nur mit dem Standlicht eingeschaltet werden.. aber dazu habe ich HIER schonmal was geschrieben und auch'n Bild vom Schaltplan reingestellt.


    MFG
    tobmaster1985

    Hi..


    Du könntest mal den Dimmer ausbauen und dann mit'm Multimeter überprüfen, ob der Dimmer überhaupt 12Volt bekommt und was an seinem Ausgang wieder rauskommt. Eingang ist das graue Kabel, Ausgang ist grau/blau.


    MFG
    Toby

    Hi..


    Es kann nicht am Lichtschalter liegen...
    Die Standlichter (58L & 58R) und die Instrumenten- & Kennzeichenbeleuchtung werden zwar gleichzeitig geschaltet, aber über 3 Kontakte.
    Da er ja die restliche Beleuchtung dimmen kann, liegts nicht am Lichtschalter und auch nicht am Dimmer. Entweder ist was mit dem Kabel zum KI nicht ok oder der Fehler ist irgendwo in der KI-Elektronik zu suchen.


    MFG
    Toby

    Hi..
    ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den neueren KIs das Display über CAN-Bus gestert wird, bin mir aber nicht sicher..
    Gab hier doch auch mal'n Thread über so'n FIS-Tool, wo dann Ladedruck etc. im FIS angezeigt wurden.


    MFG
    Toby

    Zitat

    Original von tobmaster1985
    Laut Fehlersuchanleitung von VW sollen im Stand nur 25mA (= 0,025 A) fließen.. habe bei mir aber noch nicht nachgemessen, weiß auch nicht ob das für Komfortsystem gilt.


    denke auch mal dass 60mA noch OK sind.. das ist echt nicht viel und da müsste das Auto schon seeehr lange rumstehen, bis die Batterie dadurch "geleert" würde.


    MFG
    Toby