Beiträge von Luke Duke

    Hallo,


    Das mit den 180 PS im ARL ist durchaus vertretbar und im Grunde die gängige Leistungssteigerung dieses Motors. Das Tunigfile sollte nur gut gemacht sein (z.B. keine zu starke Ladedruckanhebung, ca. 1,6 bar reichen völlig)


    Der 2 Liter TDI im Golf V wird, nicht wie hier gesagt nur mit 140 sondern ebenfalls mit 170 PS angeboten.


    Zudem sind die verschiedenen 1,9'er Motoren nicht vergleichbar. Der ARL hat umfangreiche Teilverstärkungen und einen größere Lader.


    Der begrenzende Parameter bei Leistungssteigerungen ist, wie auch hier gesehen, der Lader. Dieser muß so klein wie möglich gehalten werden, um ein gutes Ansprechen im Drehzahlkeller zu gewährleisten. Gleichzeitig muß er aber groß genug sein, um die Spitzenleistung auszuhalten. Naturgemäß bewegen sich die Serienlader bereits im Serientrimm nahe der Belastungsgrenze.


    Lösung wäre also einen größeren Lader mit Softwareanpassung zu verbauen, wobei sich das Turboloch nochmals vergrößert.


    Hilfsweise bringen auch die Entdrosselung der Saugwege (z.B. BMC Plattenfilter und entfernen des Saugrüssels) sowie die Verbauung einer Abgasanlage mit größerem Querschnitt, möglichst ab Turbo, Entlastung für den Lader.


    Gruß,


    Bert

    Hallo,


    Fahre Bastuck-Anlage ab Turbo (spezialangefertigtes Downpipe) mit Endstücken, die der Serie ähneln, nur eben einen größeren Querschnitt haben. Das alles allerdings nicht aus Optik- oder Soundgründen, sondern um den Lader (Ladedruckanhebung) bei seiner Arbeit zu entlasten.


    Dennoch hat sich soundmäßig etwas verändert. Im Stand klingt es etwas bassiger. Unter Vollast vor allem nach schneller Autobahnfahrt ist das typische Turbofauchen nun sehr deutlich zu hören.


    Das beim ARL ohnehin nicht sehr tolle Ansprechverhalten des Turbos bei niedrigen Drehzahlen hat sich durch den verringerten Gegendruck nochmals geringfügig verschlechtert.


    Gleichzeitig haben sich die Überschwinger aus dem selben Grund leicht erhöht (0,1-0,2 bar).


    Gruß,


    Bert

    Hallo,


    erstmal freut mich, wie Dich die neue Leistung freut!


    Aber die Kupplung ist bald dran, verlass dich drauf. Wie man ja auch hier lesen kann, ist die im Serien-Trimm schon oft überfordert.
    Doch eine Sachs-Racing-Kupplung mit organischen Belägen löst das Problem, bzw. verlagert es ins Getriebe.
    Also, mit dem Drehmoment nicht übertreiben ;).


    Gruß,


    Luke

    Zitat

    Original von Turbo-Rico
    hat mal jemand ein paar Zeiten vom Diesel ? 100-200?


    Die Zeit läßt sich mit Hausmitteln nur sehr schwer reproduzierbar messen.


    1. sind 100/200 km/h lt. Tacho nicht 100/200 km/h
    2. wird die 200'er Marke so langsam passiert, dass ein "schiefes "Ablesen oder insbesondere Tachoabweichungen leicht 5-10 sec. Unterschied zwischen den Fahrzeugen ausmachen kann.


    Aussagekräftiger ist der "Durchzugsrechner" auf 'Dieselschrauber.de'


    Hier wird die Beschleunigung von 2000 bis 4000 RPM in Abhängigkeit verschiedener Parameter, wie zB. Radumfang, Rollwiderstand und Fahrzeuggewicht gemessen.


    Also kein materialmordender Start von 0.


    Regelmäßig ist die Anzeige des Drehzahlmessers genauer als die des Tachos.


    Außerdem kann man sogar näherungsweise die Spitzenleistung errechnen.
    Hat bei mir vor der Leistungssteigerung und danach mit ungefähr 3 PS Abweichung zum korrigierten Leistungsdiagramm gestimmt.

    Hier kurz meine Erfahrungen:


    ARL 2WD:


    1. ARL 15" gibt es, hatte ich selber


    2. Höchstgeschwindigkeit vor Leistungssteigerung (Ebene)
    a) Tacho = 215-220
    b) Streckenstoppung = 210-215
    c) GPS = 210-215
    d) Leistungsprüfstand : Leistung (korr.) 157,4 PS


    3. Höchstgeschwindigkeit nach Leistungssteigerung (Software u. Hardware)
    a) Tacho = 225-230
    b) nicht durchgeführt
    c) GPS = 220-225
    d) Leistungsprüfstand : Leistung (korr. rund 184 PS)


    Entgegen der häufig vertretenen Meinung, dass Chiptuning bei TDI keine nennenswerte V-max Anhebung bringen kann, möchte ich nur sagen, dass es lediglich darauf ankommt, wieviel Drehmoment oberhalt der Nenndrehzahl (4000) noch anliegt.


    Bis zum roten Bereich hat das Getriebe Luft bis reale 240 km/h.


    Eine Softwareabstimmung auf deutlich über 200 PS ist beim ARL kein Problem.


    Freilich wäre bei einer so auf Drehzahl ausgelegten Abstimmung die Belastung, vor allem des Laders, so hoch, dass das Ganze nicht sehr lange halten würde.


    Aber, bei Leistungssteigerung mit einem möglichst flachen Drehmomentverlauf oberhalb der Nenndrehzahl, steigt die Höchstgeschwindigkeit an. Schließlich liegt dann regelmäßig immer noch deutlich mehr Drehmoment an, als im Serien-Trimm bei der niedrigeren Nenndrehzahl.


    Ich hoffe, das war verständlich.


    MfG Luke

    Zitat

    Original von nightmare



    Am besten ist wenn du nen Elektronik shop in deiner Nähe mal aufsuchst der kann dir da das passende geben.Kostet 1-2 € son Ding


    Jep, das werde ich bei Gelegenheit mal machen!


    Danke nochmal und


    Gruß,


    Bert


    Was it IC? Aber egal, das was du dazu schreibst habe ich auch schon befürchtet, dass der Dimmer selbst gar nicht im Drehrad sitzt, sondern irgenwo anders.


    Die Idee mit dem versteckten Poti und dann an die normale Dimmung finde ich grundsätzlich genial aber:
    Die Instrumente sind bei Tag schlecht abzulesen (zu dunkel), dafür bei Nacht zu hell. Daher wollte ich sie gerne separat und nicht über den normalen Dimmer abdunkeln.


    Es gibt aber doch bestimmt einen Dimmer der meinen Wünschen entspricht, also relativ frei regelbar und als Rad zum drehen oder so?


    Wonach muss ich bei Conrad etc. suchen?


    Alternativ wäre es auch toll, die Instrumente nachts mit blauen LED's, passend zur restlichen Cockpit-Beleuchtung, zu betreiben. Aber, das ganze umschaltbar zu machen und weiße und blaue LED's unterzubringen dürfte meine Möglichkeiten wohl überschreiten. Oder ist das gar nicht so schwer?


    Vielen Dank schon mal im voraus und für die Geduld,


    Gruß,


    Bert

    Zitat

    Original von nightmare
    Wo möchtest du den den Einbauen ?


    Sind nur 2 Instrumente, in der Schachtabdeckung ist noch Platz. Und da ich den Original-Dimmer von VW habe, hatte ich gedacht, der passt doch am besten. Außerdem ist er beleuchtet.


    Also, ein Widerstand regelt die Spannung runter - oder die Ampere - oder beides? Vielleicht hat ja jemand Mitleid und erklärt es mir :(.


    Ich stelle mir das so vor:
    a) Der eine Pin ist für die Beleuchtung des Dimmers selbst.
    b) Ein weiterer ist für die zu dimmende Leitung.
    c) Der dritte Pin ist die Masse.


    Wenn das stimmt, sollte ich eigentlich richtig gemessen haben.


    Ich konnte auch bei keiner Pin-Konstellation überhaupt einen Durchgang messen, das kann doch eigentlich schon nicht angehen, oder?


    Bin etwas verwirrt.


    Gruß,


    Bert

    Hallo zusammen!


    Ich möchte einen Original VW- Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung zusätzlich verbauen, um die Raidhp Zusatzinstrumente unabhängig vom eigentlichen Instrumentendimmer schwächer beleuchten zu können.


    Meine Frage: Geht das?


    Der Dimmer hat drei Pins. Sie sind mit 31, 58 und 58d bezeichnet.
    Ich habe als elektrotechnischer Laie heute mal versucht, mit dem Multimeter irgendwas zu messen. Ergebnisse ware aber irgendwie unplausibel.
    Wie funktioniert das Teil eigentlich? Ist das ein regelbarer Widerstand, oder so?


    Hätte dann nicht die Spannung, die Ampere oder der Widerstand oder irgendwas sich verändern müssen, wenn man testet und am Rad dreht? Nichts davon war der Fall. Dimmer kaputt?


    Kann mir mal jemand Nachhilfe in Elektrotechnik geben?


    Gruß,


    Bert


    Blöde Frage: Muss ich jetzt bei den neuen Xenons (ab 2002) Kabel kappen, wie im PDF-Dok angegeben oder zählt die Aufzählung darunter?


    Vielen Dank


    Gruß,


    Bert

    Zitat

    Original von ThirdFace


    Da ich bei Philips Xenon Lighting arbeite denke ich kann ich dir die Frage beantworten.


    Ich geh also ganz schwer davon aus das es das Vorschaltgerät ist.


    Hallo!


    Du weißt nicht zufällig, wo man die Zündgeräte einzeln und neu kaufen kann? Bei VW gehts ja wohl nicht.


    Kann man auch ein Vorschaltgerät anschließen, dass nicht explizit zu diesem SW gehört? Bei anderen SW kann man ja durchaus Vorschaltgeräte einzeln bekommen!


    Für einen Fehler im Steuergerät würde eher der plötzliche Ausfall eines brennenden SW sprechen, stimmts?


    Vielen Dank und


    liebe Grüße,


    Bert

    Zitat

    Original von Michael
    Oiginal oder nachgerüstet?


    Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ja, sind leider nachgerüstet.


    Nein, leider kein Zugriff auf VAG Com etc.


    BTW kann man bei Nachrüstscheinwerfern genauso über Kanal 29/39 in die Steuergeräte? Ich meine, weil der Anschluss ja per Adapterstecker erfolgte. Oder ist das unbedeutend?


    Carsten1981: Die SW sind von Bosch AL. Ich glaube die Xenons sind alle von Bosch AL, oder?


    Schon mal danke im voraus.


    Liebe Grüße,


    Bert

    Hallo!


    Ich habe genau das gleiche Problem. SW startet verzögert oder gar nicht.


    Brenner konnte ich ausschließen.


    Hat inzwischen jemand herausgefunden woran das liegt.


    Ich vermute ja, dass das Zündgerät (welches man ja leider nicht einzeln kaufen kann) der Grund ist.


    Oder weiß jemand, ob ein verzögertes starten auch am Steuergerät liegen kann.


    Ich stelle mir das allerdings so vor, dass vom Steuergerät entweder ein Impuls kommt oder es kommt keiner. Jedenfalls nicht erst mit Verzögerung. Da vermute ich eben eher das Zündgerät als Grund. Ist das richtig.


    Oder ist es vielmehr so, dass das Steuergerät dem Zündgerät einen "Grundstrom" liefert, der über das Zündgerät auf Hochspannung transformiert wird. Dann könnte das Steuergerät wohl genauso der Grund sein, oder?


    Bin für jede "Aufklärung" dankbar. =)


    Gruß,


    Bert



    EDIT: Hier hat sich mal ein Fachmann für das Zündgerät als Grund ausgesprochen (ThirdFace): Problem Steuergerät Xenon

    Also beim in Fahrtrichtung rechten SW hab ich schon geschafft, den Brenner zu tauschen. Aber auf der linken Seite, keine Chance. Ich glaube zum Wechsel der Blinker, Standlichter und Fernlicht muß der zweite Deckel, der, auf dem das Steuergerät sitzt, abgenommen werden. Und das sollte dann tatsächlich auf beiden Seiten nicht ohne Demontage der Stoßstange gehen.


    Gruß,


    Bert