Hallo,
Das mit den 180 PS im ARL ist durchaus vertretbar und im Grunde die gängige Leistungssteigerung dieses Motors. Das Tunigfile sollte nur gut gemacht sein (z.B. keine zu starke Ladedruckanhebung, ca. 1,6 bar reichen völlig)
Der 2 Liter TDI im Golf V wird, nicht wie hier gesagt nur mit 140 sondern ebenfalls mit 170 PS angeboten.
Zudem sind die verschiedenen 1,9'er Motoren nicht vergleichbar. Der ARL hat umfangreiche Teilverstärkungen und einen größere Lader.
Der begrenzende Parameter bei Leistungssteigerungen ist, wie auch hier gesehen, der Lader. Dieser muß so klein wie möglich gehalten werden, um ein gutes Ansprechen im Drehzahlkeller zu gewährleisten. Gleichzeitig muß er aber groß genug sein, um die Spitzenleistung auszuhalten. Naturgemäß bewegen sich die Serienlader bereits im Serientrimm nahe der Belastungsgrenze.
Lösung wäre also einen größeren Lader mit Softwareanpassung zu verbauen, wobei sich das Turboloch nochmals vergrößert.
Hilfsweise bringen auch die Entdrosselung der Saugwege (z.B. BMC Plattenfilter und entfernen des Saugrüssels) sowie die Verbauung einer Abgasanlage mit größerem Querschnitt, möglichst ab Turbo, Entlastung für den Lader.
Gruß,
Bert