Danke für die Antworten!
@dRocket: Ich fürchte, dass mein ARL, wenn überhaupt, nach unten streut. Aber das klär ich demnächst auf der Rolle. Fähigen Tuner hab ich schon im Auge. FMIC = LLK, oder?
sesamgasse: Versteh' ich dich richtig, für die Druckverhältnisse ist das maximale Drehmoment ausschlaggebend. Bei höheren Drehzahlen mit dann meist abfallendem Drehmoment steht eher die thermische Belastung im Vordergrund, wie dRocket sagt?
Neben der "Schon-Funktion" eines solchen "Drehmoment-Plateaus" verspreche ich mir eine "sportlichere" Charakteristik, da der Motor zumindest subjektiv mit zunehmender Drehzahl stärker zulegt als die Serie. Ist da was dran?
Ich bin vorher Golf 3 AFN (110PS) gefahren, der hing früh gut am Gas und drehte sauber bis 4.500 Touren aus. Von der Leistungscharakteristik des ARL bin ich enttäuscht. Riesiges Turboloch (klar wegen dem großen Lader) und früher Leistungsabfall = schmaler nutzbarer Drehzahlbereich, gepaart mit fast 300 kg mehr Gewicht.
Gruß
b