Beiträge von Luke Duke

    Danke für die Antworten!


    @dRocket: Ich fürchte, dass mein ARL, wenn überhaupt, nach unten streut. Aber das klär ich demnächst auf der Rolle. Fähigen Tuner hab ich schon im Auge. FMIC = LLK, oder?


    sesamgasse: Versteh' ich dich richtig, für die Druckverhältnisse ist das maximale Drehmoment ausschlaggebend. Bei höheren Drehzahlen mit dann meist abfallendem Drehmoment steht eher die thermische Belastung im Vordergrund, wie dRocket sagt?


    Neben der "Schon-Funktion" eines solchen "Drehmoment-Plateaus" verspreche ich mir eine "sportlichere" Charakteristik, da der Motor zumindest subjektiv mit zunehmender Drehzahl stärker zulegt als die Serie. Ist da was dran?


    Ich bin vorher Golf 3 AFN (110PS) gefahren, der hing früh gut am Gas und drehte sauber bis 4.500 Touren aus. Von der Leistungscharakteristik des ARL bin ich enttäuscht. Riesiges Turboloch (klar wegen dem großen Lader) und früher Leistungsabfall = schmaler nutzbarer Drehzahlbereich, gepaart mit fast 300 kg mehr Gewicht.


    Gruß


    b

    Hallo zusammen!


    An alle Motortechnik-Füchse:


    Trage mich mit dem Gedanken zu chippen. Hab aber noch ein paar Fragen dazu:


    Beim Chiptuning wird ja meistens der Drehmomentverlauf über den gesamten nutzbaren Bereich angehoben. Mit dem Ergebnis, dass auch die Leistung und Nennleistung steigt, da diese sich ja verkürzt gesagt aus Drehmoment mal Drehzahl ergibt.
    Da aber einen höheres maximales Drehmoment nicht ungefährich für den Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe etc.) ist, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, das maximale Drehmoment unverändert zu lassen (320 NM sind ja nicht schlecht) und lediglich den Verlauf des Drehmoments bis zum Drehzahlende hin anzuheben. Daraus müsste ja auch zumindest eine höhere Nennleistung resultieren.


    Außerdem frage ich mich, wann die Drücke im Motor am höchsten sind, bei hohen Drehzahlen oder beim Anliegen des höchsten Drehmoments?


    Dann wären die Auswirkungen eines solchen Tunings ja auch für den Motor verträglicher, oder?


    Gruß,


    Bert

    Hallo!
    Hab meinen Golf 3 mit 110 PS TDI (den gibts ja so wohl auch im Golf IV) mit 395.000 km verkauft. Keine motorseitigen Reparaturen (außer 1 mal LMM). Nicht mal Düsen oder Glühkerzen getauscht. Lief noch immer tadellos, 1-2 Liter Öl auf 15.000 km
    Hab jeden km selbst gefahren.


    Gruß Bert

    So, hab gerade geschafft die Zündgeräte zu tauschen. Danke noch mal für den Tip, SilvergolfIV. Somit habe ich jetzt hoffentlich zumindest einen funktionierenden SW, den rechten!


    Wen's interessiert: Der Austausch ist nicht möglich ohne am Gehäuse "rumzudremeln". Ist aber ohne weiteren Schaden geblieben.


    Ich hab' den Glauben an die (Ebay)-Menschheit noch nicht verloren. Ich hab schon einen linken SW ohne Technik, bis auf Zündgerät, im Visier.
    Ich meld' mich mal, ob's geklappt hat...


    Werde jetzt mal versuchen mit dem Verkäufer meiner kaputten SW Kontakt aufzunehmen. Ein Glück hat er mich schon positiv bewertet, ich ihn aber noch nicht. Was meint ihr geht da was? Ich hab' noch keine Erfahrungen mit Ebay.


    Gruß,


    Bert

    Da grab' ich diesen Thread noch mal aus!


    Ich hab' das gleiche Problem, dass bei Nachrüstscheinwerfer der rechte nicht immer und wenn doch, dann mit leichter Verzögerung startet. Was ist der Grund, dass scheinbar immer der rechte SW betroffen ist. Und wieso soll das gerade bei Nachrüstscheinwerfern häufiger der Fall sein?
    Außerdem: Kann man bei SW ab 08/02 das Zündgerät nun demontieren und ersetzen oder nicht?


    Gruß,


    Bert

    SilverGolfIV Danke für den Tip mit dem Tauschen. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. War mir auch nicht sicher, ob man das Zündgerät überhaupt ausbauen kann (So jedenfalls der "Teilewart" beim :) ). Das silberne Steuergerät auf der Rückseite ist ja nicht das Zündgerät, das sitzt ja innen, oder? Hab' mir die Sache aber noch nicht so genau angeschaut.


    ALWR will ich auf jedenfall nachrüsten; darauf hat mich ein befreundeter Prüfingenieur schon vorher hingewiesen. Dafür gibts ja was von Kufatec, so um die 200€, was hier alle nehmen.


    Dass ich die Scheinwerfer dann mit VAG-Com in Betrieb nehmen muss, hatte ich auch schon durch die Suche erfahren.


    Ein anderer Kumpel hat VAG-Com.


    Noch ein paar Fragen um mich "einzunorden" (Damit ich die Suche auch richtig bedienen kann!):
    1. Zündgerät und Vorschaltgerät ist doch das gleiche, oder?
    2. Das silberne Steuergerät auf der Rückseite beinhaltet das Steuergerät für die ALWR und für das Zündgerät/Brenner, oder? ( Ich hab' ja die neue Version mit derTeilenummer 1J1 ...015,16P).


    Nochmal herzlichen Dank für die Antworten. Dies Forum ist echt eine geniale Fundgrube.


    Bert

    Das hört sich ja alles ziemlich teuer an, wenn man bedenkt, was man für den "nackten" Scheinwerfer schon hinlegen muss! Und davon brauch ich ja dann vielleicht sogar 2. Das war ja wohl 'n big deal für mich bei Ebay, was?


    SilverGolfIV: Ich hab' das LWR-Steuergerät gar nicht angeschlossen (denk' ich jedenfalls, weil 6-poliger Adapter-Stecker). Da dachte ich es erübrigt sich das Vorbereiten mit VAG-Com. Die Scheinwerfer sind nach dem Einschalten auch nicht runtergelaufen oder so. Die Stellmotoren waren die ganze Zeit stumm.


    Das mit der richtigen Suche muss ich wohl noch'n bischen üben, sorry.


    Vielen Dank erstmal!


    Schöne Grüße!

    Keiner 'ne Idee?


    Na dann leg ich noch mal nach: Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer manchmal nicht zündet und wenn doch, dann scheinbar etwas später als der linke. Zündgerät defekt?
    Das ZG kann man nicht einzeln tauschen, oder (intergriert in SW)?


    Gruß,


    Bert

    Hallo zusammen!


    Hab Xenons bei Ebay ersteigert, die neuen, mit Steuergerät für ALWR hinten dran. So weit auch alles ganz ok. Aber: der linke Scheinwerfer läßt sich in der Höhe nicht verstellen, da die Einstellschraube irgendwie durchdreht. Einzelne Teile am Scheinwerfer lassen sich ja wohl nicht tauschen, oder?
    Hat jemand Lösungsvorschläge?


    Gruß,


    Bert

    Hallo,


    Im Diagnosemodus der Climatronic sollte bei Nr. 45 die Motortemparatur angezeigt werden. Dort wird aber -99 Grad ausgegeben.
    Der Fehlerspeicher enthält keine Werte, und die Heizung scheint auch problemlos zu funktionieren.
    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?


    Ich wollte gerne die Öltemperatur angezeigt bekommen. Ist das überhaupt gleichzusetzen mit der Motortemperatur oder ist die Külwassertemperatur gemeint?


    Gruß,


    Bert

    Hallo noch mal!


    Vielen Dank für die Antworten.


    LMM glaube ich nicht, das kannte ich schon von meinem vorigen Wagen, das fühlt sich anders an, und endet meist im Notlauf.


    Ich bin vorher einen 110 PS Golf 3 gefahren (mit knapp 400.000 auf der Uhr im Dez verkauft) der ging meiner Meinung nach nur wenig schlechter, wenn überhaupt, was die Beschleunigung angeht. Außerdem war der wesentlich spontaner im Antritt. Na ja, der war ja auch über 250 kg leichter.
    Ich werd' im Frühling tatsächlich mal auf den Prüfstand gehen.


    Hat jemand Erfahrungen im Vergleich von Golf 3 110 PS und Golf IV 150 PS?


    Gruß,


    Bert


    P.S. Das ist übrigens ein geniales Forum, nur für Golf IV, klasse.

    Hallo zusammen!


    Da Ihr gerade alle so schön bei Drehzahlen seid:


    Erreicht der 150PS TDI seine Höchstgeschwindigkeit (216) im 6. bei Nenndrehzahl (4000)?


    Den Tachos bei VW kann man ja nicht glauben.
    Lt. Tacho in der Geraden zwischen 210 und 220. Drehzahl 3800 bis 3900.


    Läßt sich daraus schließen, dass die versprochenen 150 PS tatsächlich nicht drin sind?


    Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das Ding bei dieser Leistung eigentlich besser gehen müsste.


    Allerdings sind neue Winterreifen montier., Hat das entscheidenden Einfluss, da evtl. Durchmesser größer (12mm Profil, statt 8 mm bei Sommerreifen) und Rollwiderstand höher?


    Gruß Bert