Beiträge von fbretzel

    Ich habe bei meinem Golf mal den Fahrzeugdatenträger etwas genauer angeschaut. Da findet sich ein Code G28, das soll wohl ein sog. Federungskomfort-Paket sein. Kann mir jemand erklären, was das umfasst im Gegensatz zum Standardfahrwerk? Geänderte Federn und/oder Stoßdämpfer?

    Zitat


    P.S.: Die verbauten Sitze sind von Recaro (Original, wie sie bei VW verbaut wurden) BJ 2001
    TN des Airbagsteuergerätes: 1J0 909 609, BJ 98 Golf IV 110 PS TDI !

    Vielleicht passen die Airbags der Sitze nicht zu dem in meinem Auto verbauten Steuergerät!?!!!


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurden beim Golf 1999 einige Dinge an der Elektronik verändert. Kann daher durchaus sein, dass Sitze (bzw. Airbags) von 2001 nicht zu Steuergeräten aus 1998 passen. Die Stecker waren aber die gleichen, oder?

    Moin zusammen!


    Ich fahre seit ungefähr zwei Jahren H&R 35mm Tieferlegungsfedern mit den Serienstoßdämpfern. Das Fahrverhalten wird jetzt allerdings deutlich schlechter, wahrscheinlich sind die Dämpfer langsam hinüber. Daher würde ich gerne mit den H&R CupKit Dämpfern upgraden, das würde dann dem CupKit-Fahrwerk in Komfort-Abstimmung entsprechen.


    Fragen:


    1. Das komplette CupKit-Fahrwerk (also Federn + Dämpfer) kostet nur ca. 20 EUR mehr als die Dämpfer alleine. Sollte man dann komplett alles austauschen? Nutzen sich Federn irgendwie ab, so ähnlich wie Stoßdämpfer?


    2. Hab ich seit ca. 3 Wochen vorne rechts ein knarzendes Geräusch beim Ein- und Ausfedern des Federbeines. Was könnte das sein?


    Danke für die Antworten!

    Zitat

    Original von pruedi0
    Hallo !!!


    Ich möchte mir ein neues Frontsystem für den Golf IV zulegen. Da das Material von VW net so der Bringer zu sein schein kommt ein anderes System rein. Jetzt hab ich mich hier Nächte lang durchs Forum gekämpft und bin auch schon um einiges schlauer :)
    Leider bin ich net so der Handwerker. Besser gesagt ich hab NULLl Plan. Da das Ganze nicht so einfach zu sein scheint (Dämmung, Adapter, Kabel ziehen usw.) hier meine Frage. Gibt es im Raum 69 Frankfurt oder 35 Giessen jemanden der sowas in mein Auto einbauen kann ? Kennt Ihr jemanden ?


    Mfg


    Ich kenne die Firma BMC Car Audio Systeme (http://www.bmc-audio.de). Die sitzen in Lahnau (zwischen Gießen und Wetzlar) und machen seit ungefähr 10 Jahren Car-Audio. Von außen sieht der Laden zwar aus wie eine Hinterhofklitsche, aber die Jungs scheinen echt Ahnung zu haben

    Ich kram diesen alten Thread mal wieder raus...


    Das merkt der TÜV-Prüfer eigentlich gar nicht, der schaut nur, ob die Reifengröße stimmt. Der halbe Zoll mehr Breite fällt keinem auf, der nicht nachguckt. Streng genommen müsste man die Felge aber eintragen lassen. Hat bei mir aber auch ohne geklappt.


    Gibt's eigentlich überhaupt jemanden, der diese Felge fährt (außer mir)? Hab erst ein einziges Mal einen anderen G4 damit gesehen...


    EDIT: MIST, hab eben erst gemerkt dass das ein G5-Thread ist. Also einfach drüberlesen, ok?

    Zitat

    Original von GTI98
    Also von einer Verzögerung hätte ich da nichts bemerkt bzw. ist mir nichts bekannt das der E46 von meinen Chef einen Lichtsensor hat!
    Ich denke das der Lichtschalter einfach irgendwie über die Zündung läuft?!


    Genau diese Lösung steht doch in meinem oben geposteten Link... 8o

    Zitat

    Original von passatplus
    ist das die Steckdose mit Kunststoffmutter ? oder wird diese geclipst ?


    und der Deckel, ist das der aus Gummi oder der Klappdeckel mit Feder ?


    Hab jetzt die Teile da: die Steckdose wird mit einer Kunststoffmutter fixiert, der Deckel ist der mit Feder.

    Zitat

    Original von Luki
    Danke !!


    aber eine Frage noch, wie geht das genau zu wechseln ? bzw. die Teile sind ds die kompletten Seiten oder ist das z.B. nur Links der Deckel übers Verbandsfach ?


    Die Verkleidung links geht ganz einfach: erst mal ausräumen - Verbandskasten & Warndreieck raus - sofern vorhanden :D Dann muss man die Verzurröse abschrauben. Danach die Rückbank-Sitzfläche etwas nach vorne klappen und die Rückbank-Lehne aus der Halterung ziehen. Jetzt raus mit der alten Verkleidung und rein mit der neuen, danach alles wieder zurückbauen.


    Die Steckdose ist fast noch einfacher: das Kabel mit Stecker ist meistens schon am Kabelbaum der Rückleuchte angehängt. Das heißt: Loch unterhalb der Kofferraumleuchte ausschneiden (evtl. vorher die Leuchte raus, wird sehr heiß), dann die Dose einschieben und mit der Mutter fixieren, Stecker von hinten drauf - fertig!

    Zitat

    Original von Der_Kobi
    - Warten, bis VW endlich den USB-Port zum Nachrüsten anbietet.


    Also, wenn mich nicht alles täuscht, gibt's alle Teile die man zum Nachrüsten braucht, mittlerweile zu kaufen. Ist doch schon in einigen Threads diskutiert worden, oder hab ich das falsch verstanden?