Beiträge von Shadow2000

    Genau so seh ich das auch. Bei MTM, ABT usw bekommst auch nur Standart Software. Die stimmen Dein Auto da nicht extra ab. Der hat da seine paar Programme für das jeweilige Steuergerät und das was am besten passt kommt druff und gut ist. Die Software wurde ja mal für genau dieses Fahrzeug entwickelt. VW stimmt ja auch nicht jedes Auto extra ab. Da kommt auch immer die gleiche Software drauf.


    Als ich mal bei ABT fragte ob da mein Auto abgestimmt wird, sagte der verkäuft: Nein, denn wir machen unsere Hausaufgaben vorher.


    Der MTM wollte für einen aufs Fahrzeug abgestimmten Chip über 2.000 Euro haben. Eine Prüfstandstunde um die 300 Euro glaub ich. 8o

    250Nm kann nicht sein ,weil das Auto im Serienzustand schon 240Nm hat und die Toleranz wäre viel zu gering. Wen nes das 6-Gang ist hält die bestimmt um die 350Nm, weil dann müßte da auch die 240mm Kupplung drinne sein.

    Beim 1.8T sind auch nicht locker 300PS möglich (150PS Basis). Sie sind möglich ,aber dafür musst Du schon ein paar Scheine hinblättern. Wenn man das Geld beim TDi auch ausgeben will, geht da auch einiges.

    63,5mm ?! Der Cupra R hat doch Serie schon knapp 65mm!


    Ab ca. 930-940° sollte man aufpassen wurde mir gesagt. 800° wäre ein Traumwert den wahrscheinlich niemand schafft. Aber wenns mal über 1000° geht (was nich tselten sein soll), wirds richtig gefährlich und Turbos rauchen ab und Krümmer reißen. Meiner hatte bei Vollgasfahrt ca. 920°. Vorher glaub ich 880-890° Serie.

    Da wird definitiv mehr Kraftstoff eingespritzt. Anders kann auch keine Leistung kommen. Das sagen die ja selbst wenn sie sagen es wird noch eingespritzt wenn der Kolben schon nach unten fährt. Also längere Öffnungszweiten. Was aber absolut nicht gut ist.
    Und gerade weil der Ladedruck nicht erhöht wird ist es nicht so toll. Die Verbrennung wird dann zu fett und beim TDI heißt dies, sie wird zu heiß.


    Das Diesel/Luft Gemisch sollte durch den höheren Druck also wieder angeglichen werden um die Brennraumthemp. im grünen Bereich zu halten.
    Nur zu viel Druck ist nicht gut, da sonst der Brennraumdruck zu hoch wird und der Lader nen Abflug macht.


    Für ein "Soft-Tuning" ist so ne box evtl. was, aber an ein gutes Chiptuning kommen die nicht ran.

    @ Supergolf


    Die Hauptbolzen heißen Zylinderkopfschrauben und die halten locker 350PS.
    Beim 180PS kann man mal gucken ob man andere Pleuel einbaut, aber der Rest hält.


    @ KW 168


    Deine Ladedrücke sind ja ungefähr vergleichbar mit meinen.
    Wars Du schon auf der Rolle mit Deinem? Ich denke Deiner müßte mehr Power haben als meiner.

    Aber es fahren hier ja doch sehr viele ganz schön viel Ladedruck.
    Das ist schon grob. Kumpel von mir war z.B. auch bei SLS und da war der Druck auch sehr hoch. Der hat jetzt nen MTM chip bekommen und da ging der Druck gleichmal 0,2 Bar runter aber der geht finden wir, sogar besser als vorher.
    MTM meinte, durch den vielen Druck (150PS 1.8T mit 1,0 Bar) wird er nur heiß, die Verbrennung ist beim Teufel und er hält nicht so lange.
    Jetzt hat er Overboost 1,1 und gehalten 0,8.


    Also mehr als ich jetzt hab würde ich nicht fahren wollen.

    @ DKW Motorsport


    So seh ich das. Denn für 200 Euro (oder was weiß ich) kann das Tuning nicht getestet sein bzw. gibt man sich nicht die Mühe, als bei einem mit Abgasthempseonsor und Vollast-Co usw erstelltem Tuning vom Dauerprüfstand.
    Und wenn ich lese, daß sich Leute irgendwo treffen und dann das Tuning per OBD irgendwo in der Landschaft (parkplatz ect.) machen, ist das für mich kein getestetes Tuning.


    Sorry. Ist meine Meinung zum Tuning.
    Tuning kostet Geld weils Luxus ist.


    Entweder man hat das Geld, oder eben nicht. :(

    Es fürht immer zu erhöhtem Verschleiß, aber mal andersrum gefragt:
    Wievie Leute kennt Ihr denn, die bei einem guten Tuner waren und dann einen Motorschaden hatten?
    Bzw. welcher Schaden ist dann wirklich vom chippen gekommen?
    Ich kenne keinen einzigen.