Beiträge von Frankyboy1960



    Ein qualitativ hochwettiges Polierergebnis erzielt man nicht nur mit einer guten Maschine, sondern auch mit einem geeigneten Polierteller und den passenden Aufsatz.


    Ich empfehle hier Schwammaufsätze und zum vorpolieren eine leichte ! Schleifpolitur um die Hologrammbildung zu vermeiden.
    zum Nachpolieren kann eine handelsübliche Hochglanzpolirur von Hand oder mit einem Excenter aufgetragen werden um noch vorhandene Micro-Scratches oder feine Hologramme zu entfernen.


    Eine Wachskonservierung zum Schluß wäre eine feine Sache, dann ist der Lack auch wieder leuchtend und fit.


    Gruß


    Frank

    Zitat

    Original von TorstenS
    Nabend!


    Ich hab ja nen black magic G5 und leider auch schon 2 kleine Kratzer drin. Jetzt dachte ich, ich könne noch was retten, das man die Kratzer nur bei "Sonnenschein" sieht, also nicht so tief sind.


    Empfehlungen zwecks Politur?


    Wenn die Kratzer noch nicht all zu teif sind empfehle ich ein Anschleifen mit einem kleinen runden Gummiklotz und Schleifsternen Korn 2000 - 3000 danach ein Aufpolieren ,it einer leichten Schleifpaste (3M Finisse it) was jetzt noch zu sehen ist kann man meist mit einem feinen Filzstift retuschieren um nicht diesen dicken Haufen ausgelegtem Lack zu erzeugen. Bei dunkelen Farbtönen geht das prima.


    Eine sog. Füllpolitur hilft auch nur wenig weil sie nicht 100 % aushärtet sondern mit der Zeit wieder ausgewaschen wird.


    Bei tiefern Kratzern funktioniert ein sauberes Auslegen mit einem ausgedienten Kugelstopfer vom Zahnarzt hervorragend. auf den ausgelegten Basislack noch etwas mit härter vernetzten Klarlack oder aus der Sprühdose auftragen nach gut 24 Stunden anschleifen (Klötzchen mit 2000er Schleifsterne) und aufpolieren. Das ist schon recht fachmännisch... Fertig



    Na das ist wieder eine Frage die natürlich vom Aufwand und dem Werkstattstundensatz abhängt.


    Eine komplette Lackierung des Daches kostet in einem Fachbetrieb schon gut 500 - 600 Euro je nach Aufwand ob der Heckdeckel abgesenkt wir oder ob eine Dachantelle auszubauen ist, Scheiben abkleben oder besser rausnehmen .... naja das alles muss man bedenken.
    Also rechene mal in einem Fachbetrieb der gut 70 - 80 Euro die Stunde nimmt mit 500 - 600 Euro.
    allein das Lackmaterial liegt hier schon bei gut 100 Euro !


    Handelt es sich um einen dunklen Lack mit einem Kratzer im Randbereich kann man vielleicht auch Einblenden da kann man schon einiges Sparen .....



    Ich weiss das ist nicht geerade zufriedenstellend aber so ist es nun mal



    Also grundsätzlich muß man wissen, das der ABS Kunststoff aus denen die Stoßfänger bestehen, sehr elastisch sind, während ein GFK-Material immer sehr hart und spröde ist.
    Dieses kann dazu führen, das es bei bewegungen des Stoßfängers infolge leichter Anstöße oder Verformungen durch Wärme zu Rißbildungen an den Trennfugen kommen kann.


    Die Lackhaftung auf GFK ist nahezu identisch mit denen auf Stahlblech, also völlig unkritisch wenn ein 2-K Füller als Isolierung dazwischen geschaltet wird.


    Das Problem liegt nur bei den Trennfugen !!


    Du kennst sicher das Problem aus GFK gefertigte Verbreiterungen oder ein angespachtelter Böser Blick...


    ich hoffe ich habe Dir etwas weiter helfen können



    Gruß


    Franky

    Hallo miteinander,


    ich habe mir gerade Euer Problem einmal durchgelesen.
    In den Werkstätten taucht es leider öfters auf. Wenn es Produktionsseitig Einzugswellen im hinteren Dachbereich gibt. Das sieht dann aus wie Vogeltränken :D
    Also muß der Himmel runter sind gut 2 Stunden Arbeit mit den Seitenverkleidungen a+e
    Die Dämmung ist meist aus Presspappe Marke Trabbi :] Styropoor wäre auch zu weich.
    Laut Rep.-Anleitung VW soll diese Dämmung mit einem Stoßspachtel gelöst werden , der rest 2-K Kleben ist durch sauberes abschneiden mit einer Klinge (Ceranfeld-Klinge) zu entfernen.


    Sollte auch auf der Presspappe so geschehen. Wenn diese gerissen ist beim Abtrennen muß sie ersetzt werden., da die Wirkung sonst nicht mehr gegeben ist.


    Jetzt ist die (Dachpappe) komplett mit einem 2-K (Scheibenkleber) der hält am besten. in Kreuzgängen
    mit einem großflächigen Rakel aufzutragen. möglichst keine Lücken lassen. Dann ist eine Top-Steifigkeit des Daches gewährleistet.


    Das Ganze nimmt gut 4 - 4,5 Stunden in Anspruch (in einer Werkstatt)


    Gruß


    Franky


    Die 9639 ist eine reine Schleifpolitur , die 9375 ist wesentlich feiner.


    Ich würde die gute alte Finishpaste wählen und danach versiegeln mit einer guten Hartwachspolitur... oder wer mag mal eine Nano-Politur probieren.... aber ohne Gewähr


    zu RowdyBurns :
    Ja das kann passieren, besonders wenn die Kratzer schon Jahre auf dem Lack sind. Es ist nie ausgeschlossen das KLeichte Kratzer aber nur vereinzelt übrig bleiben.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht das sie entfernt werden können mit dem richtigen Polierprozess.
    Probiert es einfach einmal aus. Wie schon erwähnt am besten ist ein Excenter als Poliermaschine mit Zwangsführung wie er im VW-Polierprozess verwendung findet. Aber der kostet ein Vermögen.


    Gruß


    F.



    Hey,


    ich werd hier noch zum Kratzer-Doktor :P
    Also wir verwenden noch immer die gute alte 3M Finishpaste 9639 diese Paste mit einem Schaumstpffschwamm Polier Pad 3M 50017 mit leichtem Druck einarbeiten. Der Vorteil liegt darin das Du hier nicht so starke Hologramme erzeugst wie mit Lammfell oder den Filzscheiben.
    Nach dieser Schleifprozedur muß der LAcj noch versiegelt werden z.B 5991 Hochglanzpolitur (gelber Kopf). Oder auch eine Nano-Politur welche einen gewissen Härteschutz bieten soll... aber habs noch nie probiert.


    Die Mischung aus 10 % Isopropanol (reiner Alkohol) und handelsüblichem Scheibenreiniger (Sidolin) o.ä.
    nennt sich Lack-Kontrastmittel um Hologramme oder feinste Polierriefen nach dem Polieren sichtbar zu machen.
    Dabei sollte man das Fahrzeug in einen leicht abgedunkelten Raum fahren (Garage ) und die Seiten mit einer handelsüblichen Bauleuchte (200 W) ableuchten.... Ihr werdet Euch wundern was man da so zu sehen bekommt.



    Gruß


    Franky

    Hätte nicht gedacht das diese Themen doch so viel anklang finden :baby:


    Aber erst einmal vielen Dank an die Admins die hier ein Seperates Thema eröffnet haben damit ich es einfacher habe und nicht quer durch das ganze Forum düsen muss .. :P


    So nun noch einmal zu m Polieren,


    ja die 9375 von 3M kann mandafür nehmen. Und Du hast recht wenn die Arbeit getan ist , ist der Lack auch ungeschützt und blitze Blank. Deshalb ist eine gute Wachskonservierung von Vorteil.


    Allerdings bin ich gerade am recherchieren ob diese Konservierungen überhaupt gut sind für den LAck, weil damit sämtliche Poren und feinsteOffnungen versiegelt werden.
    Ein Sachverständiger aus Schweden hatte einmal behauptet wenn ein Lack versiegelt ist, kann er nicht mehr atmen und somit ist sein Verfall vorprogrammiert. Dieses könnte sich auf die Lack-Gewährleistung der Hersteller auswirken

    Leider habe ich nichts und niemanden der mir dazu etwas sagen konnte gefunden. Aber ich bleibe da am Ball denn es erscheint mir sehr wichtig, gerade was den Punkt Gewährleistung angeht.

    Als Poliermaschine kann ein guter (echter zwangs-Excenter) verwendet werden, diese Masschinen sind leider recht teuer aber sie zahlen sich aus wenn man öfters poliert.
    Aber zum Polieren eignen sich auch Druckluft oder Strom angetriebene herkömmliche Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl sehr gut.
    Als Polierunterlage am besten SchaumSchwämme verwenden. Niemals Filt oder Lammfell !!
    Diese sind sehr hart und verursachen Schlieren und Hologramme , welche danach wieder mühsam auspoliert werden müssen.

    Gruß

    Franky


    zu Teil 1


    Waschanlagen verursachen zum Teil leichte dicht beieinanderliegende Riefen. Diese sind zum Glück nur leicht und oberflächlich. Sie Entstehen durch das kräftige andrücken der Waschanlagenwalzen an das Fahrzeug. Da diese Riefen sehr gleichmößig liegen kann man sie nur durch zerstörung der gleichmäßigen Reflektion beseitigen. Ich empfehle datu eine leichte Schleifpolitut auf keinen Fall die weiße finish Paste von 3M aber eine Leichte schleifwirkung wie die graue Paste von 3M wäre ok. Als Maschine sollte ein Excenter verwendet werden um keine 3D Hologramme zu erzeugen. Diese sehen auf dunklen Lacken sehr unansehnlich aus.


    bitte nach jedem Poliervorgang mit einer Lösung aus 10 % Isopropanol und 90 Prozent Scheibenreiniger
    Prüfen ob die Riefen sauber auspoliert wurden.


    Die Spezial Lösung (Lackontrastmittel) dient dazu die Fette und Wachse einer Politur aus der Klarlackschicht zu entfernen sonst kann es passieren das nach einer Wäsche alle Riefen wieder zum Vorschein kommen.
    Übrigens diese Waschratzer entstehen auf allen Klarlack Oberflächen egal welcher DFarbton. Nur bei Dunkelen sieht man sie besser . (Physik 7. Klasse ) Einfache Reflektion und Disffussion.
    Bei Hellen Lacken wird das LLicht fast nahezu 90 % Reflektiert also man kann die Oberfläche nicht genau erkennen. Bei dunkelen Lacken wird das Licht verschluckt das heißt man kann sehr gut alle unebenheiten Riefen und Kratzer erkennen.


    zu Teil 2


    Ich habe es bereits beschrieben wie Ihr Steinschläge sauber auslegen könnt
    Noch ein Tip besorgt Euch zum auslegen Punktueller Steinschläge einen ausgedienten Kugelstopfer von Eurem Zahnarzt. Ihr lacht vielleicht aber mit dem Edelstahl Teil und dem runden Kugelkopf kann man prima punktuell lack auftragen so das es nicht zu den häßlichen übergroßen Tropfen kommt.


    Probiers mal aus ...


    Gruß


    Franky


    Wenn Ihr auch einen Lack-Menschen dort gebrauchen könnt....
    und wenn nichts ernstes dazwischen kommt würde ich auch gern dabei sein.
    Vielleicht bekomme ich ja noch mal eine seperate PN mit den Daten damit ichs bis nächstes Jahr nicht vergesse :D


    Gruß aus Lehre


    Franky

    Hey,


    ja es gibt auch ein 4000er Schleifpapier, dieses ist aber nicht zum Anrauhen gedacht sondern wie Du schon erwähnt hast nur zum Glätten und auspolieren. Darauf würde wirklich kein Lack mehr haften.


    Beim Klavierlack ist das etwas anderes. Hier nutzt man zur Lackhaftung die noch nicht durchgehärtete untere Klarlackschicht welche durch die Lösemittel in der folgenden Schicht wieder angelöst wird.
    Das Anschleifen mit Korn 3000 dient nur der erzeugung von extrem glatten Oberflächen. Nicht aber zur Lackhaftung. Bei frischen LAckierungen braucht man gar keinen Anschliff um eine Lackhaftung zu erzielen.
    So funzt auch die Industrielackierung beim Hersteller. Hier wird auch kein Füller komplett angeschliffen.



    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.


    Zum Thema Kratzer.... Waschkratzer oder Scratches komme ich gern mal zu sprechen wenn es gewünscht wird.

    Ja das nötige Material bekommst Du bei ein em Fachhändler.


    2000er Naßschleifpapier bekommst du von Mirka, 3M oder besser Nikken (aber recht teuer) Fa. Petzold
    3000er Schleifpapier nur über Petzold so viel ich weiss auch Nikken Schleifpapier


    Als Politur zum Aufpolieren verwenden wir 3M Finispaste weiß
    diese musst du danach nur excentrisch mit einer Hochglanzpolitur nacharbeiten um die entstandenen Hologramme wieder zu entfernen


    Auch die 3M Finispaste ist über Lack-Fachhändlier zu beziehen


    es geht aber auch jede andere Schleifpolitur

    Moin nochmal


    Ja den Farbton RAL 1015 oder R115 bei VW gibt es auch auf dem New Beetle
    deshalb habe ich auch gefragt ob es ein Metallic Lack oder ein Uni-Lack ist.


    Das konnte ich auf dem Foto auch schlecht erkennen.