Na dann möchte ich mal beginnen,
Also Deine Beschreibung der Vorgehensweise ist im Prinzip korrekt, es fehlen nur ein paar leider sehr wichtige Zwischenschritte.
1. Feststellen um welchen Kunststoff es sich handelt (Kunststoffe müssen unterschiedlich behandelt werden)
Man unterscheidet grob in Elastomere (Gummi)
Plastomere (biegsame Kunststoffe können durchwärme verformt werden)
Duroplaste (dauerhaft in gleicher Form bleibend)
Und natürlich nach den Kunststoffarten ob nun PVC , EPDM, ABS
Dieses ist wichtig weil einige Kunststoffe nicht mit scharfen Lösern behandelt werden dürfen (Anlösegefahr).
Der Stoßfänger wenn er schwarz und unbehandelt ist sollte vor dem bearbeiten ersteinmal
gründlich mit Siliconentferner gereinigt werden (stehend mit dem Pinsel nach unten ablaufen lassen)
Anschließend bei ca. 40 - 60 Grad 20 Min. Tempern
(also in einem Ofen aufwärmen um die Poren zu öffnen und ggf. enthaltene Trennmittel austreten zu lassen.)
Danach das ganze noch einmal von vorn wieder reinigen mit Siliconentferner , erneut Tempern.
Danach mit ca 800er Schleifpapier (Excenter) oder mit grbem Schleifpad (rot) anschleifen
Die Padlösung bietet sich eher an denn hier kann gleich mit Siliconentferner naß geschliffen werden und der Reinigungseffekt erzielt werden.
Danach sind Kratzer oder Lunker mit einem Kunststoff-PVC Spachtel zu glätten (dieser ist extrem elastisch) Ein Primern ist noch nicht erforderlich.
nach dem Schliff des Spachtels muß der Stoßfänger noch mit einem Haftvermittler versehen werden. Gibt es auch in Sprühdosen wie erwähnt.
Jetzt sollte der gesamte Stoßfämger mit einem dünnen Gang 2K Kunststoffüller benetzt werden.
Nach der Durchtrocknung kann der Basislack (Ohne Weichmacher) aufgetragen werden.
Danach wird der Klarlack etwa mit 20 % Weichmacher versehen und das gesamte gemenge dann mit Härtet (üblicherweise 2:1 angesetzt) jetzt noch den Klarlack spritzen und Fertig sind wir.
Dieses ist die offizielle Vorgehensweise wie sie z.B. VW vorschreibt.
Der schwarze Stoßfänger kann auch kurz vor dem Beschichten noch beflammt werden wie es die Industrie macht (Bunsenbrenner) das sorgt für eine bessere Haftung) Muß aber nicht sein.
Der Weichmacher ist immer nur im Klarlack zu verwenden , nicht im Füller oder Basislack.
Man kann auch dieses weglassen aber wenn der Stoßfänger einmal stärker verformt wird, dann kann es leicht zu Rißbildungen kommen (bei leichten Anstößen)
So, ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben
Euer Franky