Beiträge von Frankyboy1960

    Moin zusammen.


    Ich kann da den Vorredneren nur zustimmen.
    Zuerst einmal ist der Peugot-Betrieb Dein Ansprechpartner. Nur mit diesem hast Du einen schriftlichen Auftrag fixiert.
    Hier solltest Du auch Deine schriftliche Reklamation am besten mit einer Frist einreichen.
    Sollte der Betrieb abwiegeln bittest Du um die Genehmigung direkt an den Lackierbetrieb heranzutreten und wiederholst dort Dein berechtigtes Anliegen. Auch hier solltest Du gleich eine Frist zur Nachreparatur setzen damit sind die anderen in Zugzwang und müssen reagieren.


    Also Staubeinschlüsse kommen tatsächlich leider vor und lassen sich nicht immer vermeiden.
    Auch kann mal etwas Farbnebel auf die Scheiben geraten oder ein Sichtungsgummi mit Lack verschmutzt sein.
    Aber all diese Mängel sollten vor der Auslieferung beseitigt werden damit der Kunde es gar nicht mitbekommt.


    Wenn sich wirklich alle Quer stellen dann hilft wirklich nur der übliche Rechtsweg und vielleicht ein Besuch bei einem Kollegen
    von mir (ein öffentl. bestellter und vereidigter Lacksachverständiger) in Deiner Nähe.


    Wenn du da mal eine Adresse benötigst wende Dich bitte an mich.


    Gruß


    Franky

    Hallo erst einmal,


    Also so ist es nun auch nicht wie Du schreibst Fabian.
    Auch eine VW Fachwerkstatt setzt Stoßfänger instand wenn dieses möglich ist und wirtschaftlich Sinn macht.
    So ein grundierter Stoßfänger liegt in der Regel bei 130 - 150 Euro netto beim Golf V
    Also bei gut 80 Euro Werkstattstundensatz darf die Instandsetzung nicht mehr als 1,5 Stunden dauern sonst ist Ersetzen günstiger. Da hat übrigens der Kunde nix mitzureden.
    Auch Leisten könnenohne weiteres demontiert werden ohne beschädigt zu werden.


    eine derartige Reparatut wird in etwa 400 Euro bei Instandsetzung und etwa 500 Euro beim Ersetzen kosten.
    Also kein Mega Unterschied


    Aber wenn Du schon weisst das der Stoßfänger gestaucht oder gar angerissen ist dann könnte auch dahinter am Querträger eine Beschädigung vorliegen . Oder das Abschlußblech gar etwas deformiert sein oder ... oder ....
    und genau das ist das Risiko eines KVAs. Denn wenn Du Dir erstmal den Betrag auszahlen lassen hast (natürlich ohne Mwst.) dann ist ein weiterer Ersatz aller Folgekosten nur mit einer nachgewiesenen Werkstatttrechnung möglich.


    Ein Sachverständiger errechnet auch eine evtuelle Wertminderung. Eine Werkstatt nicht.
    Das zu diesem Thema


    In diesem Sinne


    Gruß


    Franky

    Hallo zusammen,
    der Vorschlag von nightmare klingt hier gut.
    Die Leiste kostet 19.95 € sagt mein Audatex Monage nochmal etwas und ca. 100 für die Spot-Lackierung bei PerlEffekt Lacken. Dann bist mit knapp 150 € aber echt gut davon gekommen.


    uns nächstes Mal ....


    Augen Auf ... ist auf Dauer billiger :D


    Gruß


    Franky




    P.S. Für den Preis macht es aber auch ein normaler Lackierbetrieb nicht nur der Herr Lackdoctor

    Schau doch mal in den gelben Seiten
    oder auf der Seite der zuständigen Maler und Lackierer Innung
    Innungsbetriebe sind meist sehr qualifiziert weil sie durch Ihre Mitgliedschaft an vieleen Seminaren teilnehmen



    Gruß


    Franky

    Es geht doch auch so und muß nicht immer eine Vertragswerkstatt sein ....
    Der Kunde wird fachlich ordentlich beraten. Es wird gefragt ob er eine gute und saubere Lösung wünscht die Kostet natürlich etwas mehr .... oder lieber nur eine kleine Spot-Reparatur für einen Bruchteil des Preises.
    Auch auf evtl. Farbabweichungen oder Polierränder wird dort hingewiesen.
    Nach der Reparatur sah es aber dennoch recht ordentlich aus und eine kleine Farbtonabweichung bei Silber nimmt man dann gern in Kauf. Dafür nur 150 Euro gezahlt !!!


    Also ich kann das ALZ nur empfehlen



    Gruß


    Franky

    Nabend zusammen,


    ich finde es immer wieder amüsand was aus einer kleinen Delle hier gemacht wird.
    Allein schon die Fragestellung was kostet das ?????????
    Dieses Forum ist wie ich meine dazu da fachliche Ratschläge zu erteilen. Wie oder was zu Tun wäre um den beschriebenen Schaden so kostengünstig wie möglich zu reparieren, oder ob es möglich wäre dieses selber durchzuführen...


    oder liege ich hier falsch ?????


    Wenn als erstes nach einem Preis gefragt wird geht mir die Hutkrempe hoch. Weil ein Preis nicht aus der Hose geschüttelt werden kann sondern nach genauer begutachtung durch den Fachmann (Lack oder Karosseriespezialist) nach Aufwand bestimmt werden kann.


    Natürlich kannst du auch zu ATU gehen die Delle herausdrücken lassen und dann (vielleicht) mit einer kleinen Ausnebelzone oder einem Polierrand nach Hause Fahren. Ob der Farbton in der Tür dann passt oder Hologramme drin sind ....
    na das siehst Du dann in der Sonne wenn Du zu Hause bist :D


    Von der Garantie ganz abgesehen.
    Bedenke Volkswagen gibt auf Fahrzeuge ab Zulassung 2000 12 Jahre Durchrostungsgarantie !!!
    Aber nur wenn die Reparatur auch in einer autorisierten VW-Werkstatt durchgeführt wurde.
    Dieses aber nur am Rande.


    Besten Dank auch an Dich Bernhard, so detailiert hätte ich das nicht ausführen können.
    Aber bedenke, selbst wenn in diesem Fall die Tür nur instandgesetzt und lackiert werden braucht dann ist hier eine Schadensumme von gut 500 Euronen zuzüglich einer Farb + Effektangleichung in das Seitenteil und den Stoßfänger mit nochmals gut 500 Euro schnell erreich bei einer Reparatur in eriner VW-Fachwerkstattt. Wo bitte ist da das Problem mit dem freien Sachverständigen ??????????
    Ach so, die Farb- und Effektangleichung darf nie in einem KVA Stehen weil diese nicht immer erforderlich ist.
    Diese kann aber bei Erforderlichkeit miti der Versicherung abgesprochen werden und wird dann auch bezahlt
    Ein Gutachter kann diese sehrwohl in sein Gutachten aufnehmen wenn er dieses für erforderlich hält.


    Wenn Du Dich von der Versicherung netto Abfinden läßt und dann zu ATU fährst hast Du bestimmt noch ein paar Euronen übrig.
    Aber wer zahlt evtl Folgeschäden die erst später erkannt werden wenn man die Tür zerlegt hat ????
    Das was Bernhard (Zwilling) beschrieben hat ist gar nicht so abwägig. Hinter Deiner Tür befinet sich tatsächlich die Strebe für den seitlichen Aufprallschutz.
    selbst wenn diese nicht erheblich beschädigt wurde kann es aber zur rückseitigen Beschädigung der Türaußenhaut gekommen sein. Diese fängt durch das Wasser , welches zwischen die Schachtleite und Fenster herinläuft irgendwann zu korrodieren an ..... was zwangsläufig (Ca. 2-3 Jahre) zu einem Lochfraß führen könnte.
    Das Blech ist dort nur einseitig verzinkt


    Wer übernimmt dann die Kosten für eine neue Tür ?????? ATU ?????? VW ??????


    nein DU !!


    Also überlege gut was hier gemacht wird.



    Ich empfehle Do it yourself Arbeiten immer nur im kaum sichtbaren Bereich. Also Stoßfänger oder Einstiege.
    Dort kann auch ATU mit einem guten Preis ordentliches leisten.


    Aber niemals mitten in der Tür bei einem Pearl-Effektlack


    So das wars mal aus meiner Sicht.




    Gruß


    Franky

    Nabend,


    so wie Du Deinen Wagen beschreibst hat er ja recht gut gelitten.
    Nur mit Polieren wirst Du tiefere Kratzer und schon gar keine Risse weg bekommen.


    So pauschal kann ich Dir leider nichts empfehlen da ich die genauen Bereiche nicht kenne an denen Kratzer oder Steinschläge vorhanden sind.


    Ich denke mal das die Motorhaube und das Kühlergrill mit steinschlägen übersät sind
    Dann wirst Du um eine Lackierung dieser Bereiche und der Stoßfänger nicht umhinkommen
    Denn nur ein Spotten an mehreren Stellen sieht fürchterlich aus wegen der auftretenden Übergänge.
    Eine Spot Reparatur wird meist nur an Kanten empfohlen nicht aber mitten in der Fläche oder gar mehrere in einer Fläche.


    Leichte Kratzer kannst Du durchaus mit einer guten Politur beseitigen
    Tiefere solltest Du vorher auslegen auch mit Klarlack und diesen wenn er trocken ist mit einem Klötzchen anschleifen und Polieren


    zum Schluß das ganze Fahrzeug schön mit Wachs konservieren und das wars dann schon.


    Bitte frage nicht nach den genauen Materialien und Preise denn es git einfach zuviele Polituren und Wachse auf dem Markt und einen Preis kann Dir nur der Lackierer vor Ort machen die hier genannten Summen sind nur anhaltswerte welche durchaus auch mal arg daneben liegen können.
    Immerhin hängt der Preis auch vom Aufwand ab und was alles gemacht werden soll
    All diese Infos fehlen mir leider.



    Gruß


    Franky

    Hallo Chemist,


    ich kann zwar Deinen Unmut verstehen aber bitte steigere Dich nicht zu sehr in diese Sache rein, das kann zur Manie werden und dann übel enden.
    Du solltest lernen objektiv zu urteilen und nicht immer nur zu verurteilen.
    In Deinem Fall wurde warscheinlich tatsächlich nicht die richtige Nuance getroffen. FDas Beilackieren hatte Deine Versicherung mit sicherheit nicht übernommen (Kaskoschaden). Bitte beschwere Dich dann bei der Versicherung warum sie das nicht übernommen haben und nicht beim Lackierer der nur nach Anweisung der Versicherung handelt. Sonst macht er es auf eigene Kosten, aber wer arbeitet gern kostenlos ....
    Des weiteren kann es durchaus sein das die Bessere Nuance von einem andere als dem Verwendetet Lackhersteller stammt, weil dieser auch das Bandmaterial in Herstellerwerk liefert. Dieses allerdings kann ein LAckierer der meist nur eine Lackmischbank besitzt nicht herausfinden.


    Zu Deiner Meinung Du bräuchtest keinen "teuren " Gutachter weil man das mit dem tauben Auge erkennen kann hast Du Dir selber eine Antwort gegeben.



    Ein Gutachter ist einmal unparteiisch wenn er nicht von einer Partei beauftragt wird sondern vom Gericht
    zum zweiten verwendet ein Gutachter ein Farbtonmeßgerät und kann genau (meßtechnisch) sagen wie weit die Nachlackierung von der orig. Lackierung abweicht und was noch zulässig ist und was nicht
    Da diese Geräte gut 4 - 6.000 Euro kosten scheuen die meisten Lackierer diese hohen Anschaffungskosten aus verständlichen Gründen und lackieren lieber bei (wenns denn bezahlt wird)


    Nochmals:


    Die Farbtondifferenzen entstehen bereits beim Hersteller !! Die werden nicht vom Reparaturlackierer produziert.
    Es gibt nur deshalb so viele Nuancen (bei L A7W sind es inzwischen über 12 bei nur 2 Lackherstellern)


    Es ist also schon eine Kunst die richtige der vielen Möglichkeiten zu ermitteln wenn die Versicherung eine Beilackierung verweigert.


    Also bitte nicht immer gleich auf den Lackierer schimpfen.
    Ob jetzt die Erneuerung der Außenhaut gerechtfertigt war kann ich nicht beurteilen das muß die zahlende Versicherung tun.


    Nur mit Ruhe kommt man auch ans Ziel.
    SDu hast ja nun den Richtigen Weg eingeschlagen über die Schlichtungsstelle der zuständigen HWK.
    meist fruchtet das schon. Wenn aber nicht, dann wirst Du um einen Besuch beim RA nicht herumkommen und dann wird auch ein Lacksachvertändiger benötigt um Deine subjektiven Eindrücke objektiv festzustellen.


    Ich hoffe das dieses nicht der längste Thread hier im Forum wird, denn eigentlich gings ja nur um


    einen Kratzer ........




    Gruß


    Franky

    Was regst Du Dich eigentlich nur so auf.
    1. Wirst Du Dein Geld nicht wiedersehen, denn soviel ich weiss kann eine Bank eine Lastschrift nach mehreren Tagen nicht mehr zurückfordern . Das geht nur innerhalb von 48 stunden aber frage mal selber nach.
    2. Steht der Firma die Zahlung zu . Auch wenn Du Mängel zu rügen hast. Aber das steht auf nem anderen Blatt Papier.
    Hier hättest Du den Tip von Bernhard (Zwilling) ruhig mal ernst nehmen sollen. Hole Dir ein Lackgutachten ein und gehe zu einem Rechtsanwalt. Dieser kann dann für Dich Klage einreichen und wenn der Farbunterschied wirklich so gravierend ist dann kommst du damit locker durch. Vielleicht hättest sogar noch ne Wertminderung rausgeschlagen aber das kann Dir ein Rechtsbeistand besser erklären.



    Aber nun mach mal. Lass Dir die ganze Seite durchlackieren und versuch dann den Wagen ohne Wertverlust zu verkaufen.



    Gruß


    Franky




    P.S. Bitte versteh diesen Beitrag nicht als Polemik oder harte Kritik, aber um diesen kleinen Kratzer ist hier soviel geschrieben worden. Vielleicht helfen Dir die vielen Tips beim nächsten mal weiter. Also nix für ungut

    Hallo Schiebus,


    so wie ich Deiner Beschreibung folgen kann handelt es sich um einen Vandalismusschaden in der Größenordnung um 1800,00 Euro Schaden. Gesamte Seite + Deckel vorn lackieren + Scheiben ersetzen
    Ein Ausberssern ist mit den heutigen Wasserbasislacken nur punktuell möglich (Spot-Repair Verfahren) Nicht aber an mehreren angrenzenden Teilen das macht auch keinen wirklichen wirtschaftlichen Sinn .
    Der Aufwand wäre in etwa ähnlich hoch wie eine Lackierung der gesamten Seite


    Scheiben mit einer Verspiegelung zu versehen wäre ja auch nur eine optische Veränderung und keine Abhilfe bei Kratzern.
    Wie ReplicaGP schon sagte hier wäre eine VK Versicherung Sinnvoll . Tut zwar etwas weh wegen der SB von ... 300 ?? Euro
    und einer evtl. Hochstufung in der Schadenklasse aber wer legt schon gern so eine Summe bar auf den Tisch ?
    Und bei Werkstattstundensätzen von 75 - 85 Euro ist das noch günstig.


    Aber es fehlen noch viele Angaben um das genauer einzuschätzen.


    Um Was für ein Fahrzeug handelt es sich ? 2 oder 3 Türer was ist alles genau beschädigt ? Welchen Farbton hat das Fahrzeug.


    Wenn Du die Kosten mal genauer wissen möchtest ( natürlich reelle Werkstatt-Kosten) keine Hobbylackierer oder Lackdoktor Aufwände dann melde Dich mal per Mail oder PN ich schicke Dir gern mal eine Aufstellung ....


    Gruß


    Franky

    Moin zusammen,


    ja im Prinzip hast Du recht, aber hier muß kein Silber vorgelegt werden sonden nur ein ähnlich farbener Untergrund vorhanden Sein, also zB. ein LC6P Grün-Pearl-Effekt als Untergrund und dann den mit Candy eingefärbten Klarlack mehrfach darüber lackieren. Zum Schluß mit klarem Klarlack versiegeln.


    ein Candy Lack ist eigentlich kein Lack sondern eine Tinte welche dafür sorgt das der Klarlack eine gewisse Tiefenwirkung erzielt (bei mehrschichtigem Auftrag) das sieht am Ende wie eine Zuckerglasur ähnlich einem Candierten Apfel aus.


    Das Foto welches gerade gepostet wurde ist allerdings kein Candy sondern ein Brillanteffekt.
    Hierbei wird in der Tat ein feines bis extra grobes Silber vorgespritzt und dann der mit Brillantcolor eingefärbte 1-K Klarlack mehrschichtig lackiert. Zum Schluß wird auch diese Schicht mit herkömmlichem 2-K Klarlack versiegelt.
    Der Effekt entsteht durch die hohe Schichtstärke (Lupeneffekt)


    Beziehen kann man dieses dierekt beim Importeur (Metalflake in Nettetal) wenn es die noch gibt :O


    oder auch bei Petzolds


    Aber denkt daran das Zeug ist nicht ganz billig :D Aber nun wisst Ihr warum es "etwas" teurer ist als normaler Lack...
    weil es eigentlich keiner ist sondern ein Konzentrat


    Gruß


    Franky