Beiträge von Frankyboy1960

    Zu den Preisen schau einfach mal im Internet nach verschiedenen Anbietern... googeln hilft da schon um einigermaßen die Marktpreise zu ermitteln.


    Aber bitte keine Ebay-Preise mit den Preisen aus den Fachmärkten vergleichen das geht in die Hose.


    So bekommt Ihr für jedes Produkt einen preislichen Überblick.
    am besten wäre sogar eine regionale Eingrenzung um dem örtlichen Handel vergleichspreise zu nennen ... hilft etwas beim Handeln

    Nimm ein einfaches weiches Autoleder aber vorher die Ränder nach verhärtungen absuchen ggf. abschneiden.
    Anschließend gut in Wasser einweichen bevor es zum ersten mal benutzt wird .


    Ich denke da brauchst du Dir keine speziellen teuren Mega-Super Extrem Leder besorgen....



    Wichtiger ist später die Konservierung des Lackes nach dem Waschen. SDa solltest Du dann schon was gutes besorgen... Tips gibts hier genug.



    Also dann viel Spass beim Waschen

    Hallo kondi,


    Ob Du eine Garantie auf die durchgeführte Arbeit hast hängt immer davon ab ob Du etwas dafür bezahlt hast.
    Also Klar ausgedrückt:
    Alle Reparaturen während der Garantiezeit die zu 100 % vom Hersteller getragen werden, verlängern die Garantieszeit nicht.


    Das gleiche gilt für alle durchgeführten Arbeiten auf welche der Hersteller 100 % Kulanz gibt.


    Erst sobald der Kunde mind. 1-- Euro dazuzahlt hat er auch einen Anspruch auf Garantie.


    So ist das nun mal in Deutschland .....


    Durchgeführte Garantiearbeiten verlägern niemals die Garantiezeit auch nicht auf das betreffende Bauteil.



    Zu der Antwort vom VW-Kundenservice stimmt nur teilweise, denn der VW-Partner selber kann über die Kosten die Volkswagen zu Tragen hat nicht entscheiden.
    der Partner muß eine sog. Kulanzanfrage stellen. Dieses geht über sein Online-System in 5 Minuten.
    Ergibt dieses eine negative Antwort, kann der Partner eine sog. Sonderkulanz Stellen.
    Diese wird dann direkt von der spez. Fachabteilung bearbeitet und auch entschieden.
    Sollte auch das negativ ausgehen kann der Kunde nur noch über die Kundenbetreuung 0800/VW..... gehen
    dieses am besten schriftlich um auch etwas schriftliches zurückzu erhalten.
    In der Regel setzten sich die Mitarbeiter der KD-Betreuung dann mit dem entsprechenden Partner in Verbindung um mit denen eine Lösung abzusprechen.



    Also nicht Aufgeben.


    Im Zweifel kann noch der lacktechn. oder techn. Außendienst angefordert werden um hier im Beisein des Kunden eine Lösung zu suchen.



    Also viel Erfolg mit Deinem Problem




    Gruß


    Franky

    Hallo zusammen,


    zum Thema Garantie + Kulanz bei Volkswagen speziell PKW nicht NFZ möchte ich folgendes einmal kundtun .....


    Volkswagen gewährt grundsätzlich auf die Technik und Karosserie 2 Jahre Garantie
    bis 30 Monate fast immer 100 % Kulanz
    bis 36 Monate 70 % Kulanz (in Ausnahmen bei bekannten Produktionsmängeln auch bis 36 Monate 100 %)
    im 4. Jahr evtl. noch 50 % Kulanz muß meist dem techn. Aussendienst vorgestellt werden.




    Bei Lackfehlern 3 Jahre Garantie
    bis 42 Monate fast immer 100 % Kulanz
    bis 48 Monate mind. noch 50 % Kulanz (in Ausnahmen bei bekannten Produktionsmängeln auch bis 48 Monate 100 %)
    entscheidet aber nur der lacktechn. Außendienst
    Nach 48 Monaten also 4 Jahren Kulanz nur noch über den Außendienst möglich


    Durchrostung bei den neueren Fahrzeugen ab 2001 12 Jahre Garantie
    Kulanz ist danach kaum noch zu erhalten.
    12 Jahrge sind auch genug Zeit um derartige Schäden festzustellen .....


    Desweiteren sei angemerkt das Volkswagen Kulanz nicht geben muß !!!
    Dieses ist eine freiwillige Leistung des Herstellers aus kulanten Gründen für den "guten" Kunden. Daher auch der Name "Kulanz"
    Diese besondere Leistung erhalten nur Kunden, welche Ihre Servicearbeiten ausschließlich in einem VW/Audi Betrieb durchführen lassen und dieses durch die Stempel im Serviceplan nachweisen müssen.
    Ist ja auch verständlich , Warum soll Volkswagen für die Kosten aufkommen der Kunde sein Geld aber lieber in einer freien Werkstatt investiert, weil sie günstiger ist oder warum auch immer.


    Also Merke:


    in der Garantiezeit ist es egal wo ich den Service durchführen lasse nach der neunen GVO darf ich Inspektinen nach Herstellervorschrift überall durchführen lassen wenn diese nach den Vorgaben des Herstellers erfolgt.
    Die Garantie von 2 Jahren leidet darunter nicht.


    Wenn es aber zu einem Kulanzfall kommt nach Ablauf der 2-Jahres Garantie oder der 3-Jahres-Lackgarantie
    dann schaut man sehrwohl auf den Serviceplan .....



    Ich weise ausdrücklich darauf hin, das die gemachten Angaben auf eigene Feststellungen und Erfahrungen beruhen.
    Änderungen in den Garantiebedingungen, welche von Volkswagen ja öfters möglich sind, wurden nicht berücksichtigt

    Ich rate vom Lackieren der schwarzen Griffe und Stoßleisten ab.


    Grund:


    Diese Griffe + Stoßleisten bestehen aus einem anderen Kunststoffmaterial als die bereits grundiert gelieferten Griffe welche nicht immer eine gute Haftung zwischen dem Primer und dem Schwarzen Material aufbauen.


    Allein das glattschleifen ist ein großer Aufwand.
    Dann den Primer auftragen und mind. 2 Schichten Füller um die Noppen und Schleifspuren zu beseitigen.
    Die ges. Lackschicht besteht locker aus 180 - 250 µm !! bei einem lackierfähigen Griff nur 70 - 110 µm
    Bedenkt das gerade Griffe einer hohen Griff und Kratzfestigkeit unterliegen müssen (Fingernägel und so)
    Bei den Stoßleisten kommt dazu das diese geklebt sind und bei unsachgemäßer entfernung total verziehen das bekommt man mit dem besten doppelseitigen Klebeband nicht mehr gerichtet... (Weißbruchgefahr)


    Also der Aufpreis zu den Lackiefähigen Griffen lohnt sich denk ich schon.
    Das super getunte und gestylte Fahrzeug sollte einem das doch Wert sein....



    Gruß


    Franky

    Hallo miteinander,


    ich beobachte in letzter Zeit immer mehr Themeneinträge hier im Lack & Pflege Bereich die, wie ich meine eher in das Unterthema Lackprobleme & Lackreinigung gehören.


    dazu zählen alle Fragen wo es um Probleme mit Untergründen geht oder das Lackieren von Kunststoffen oder ähnliches.


    Ich bin der Meinung wir sollten dies Unterkategorie auch nutzen, weil ich z.B hauptsächlich dort die Eintäge lese und viele Lackprofis wohl auch.


    Es macht auch keinen Sinn dort Fragen zum Konservieren zu stellen denn diese gehören hier her.


    Oder Die zuständigen Admins ändern das Thema Lackprobleme & Lackreinigung in " Lackreparatur & Lackierprobleme
    weil die Reinigung eher hier in das Pflegegebiet gehört.


    Sorry, vielleicht sehe ich das alles etwas zu verbissen aber es ist nun mal so.....


    Gruß


    Franky

    Moin zusammen,


    na da haben wir es mal wieder ....


    Eigentlich kauft man sich einen neuen Wagen weil er gut aussieht, weil er einem gut gefällt und man ihn vielleicht noch länger
    fahren möchte.
    Ja vielleicht auch weil man ihn mal anderen Freunden zeigen möchte ....
    Und was passiert ?


    Er wird durch Waschanlagen zerkratzt oder durch Steinschläge verunglimpft ... und ... und ... und ..
    Alles Dinge die man leider nicht verhindern kann.
    Aber ob da nun nachträgliche teure Behandlungen mit Nano-Polituren oder Versigelungen eine Lösung sind ?
    Oder wie beschrieben eine fast totale Beklebung mit Schutzfolien ?


    Tolle Aussichten für das schöne neue Auto ...


    und warum das ganze nur ?
    Weil die Automobilhersteller sparen und kostengünstige Lack-Lösungen suchen die wiederum zu Lasten der Käufer gehen.


    Also Alles nette Lösungen die wiederum nur anderen nutzen .. den Herstellern dieser Lösungen
    Und wenn man die Folien dann wieder ablöst sieht man vielleicht den Unterschied zwischen dem Ur-Zustand unter der Folie
    zu der mit leichten Waschriefen übersähten Restfläche ...
    Aber wozu gibt es denn gute Polituren ....


    Ihr versteht worauf ich hinaus will ?


    Nur eine kleine Kritik an den so geliebten neuen modernen Lacksystemen


    Auch wir Lackierer haben da so unsere Probleme mit, nicht nur die Autofahrer und Liebhaber


    in diesem Sinne ....

    Hallo miteinander,


    wenn ich meinen Senf auch noch dazu packen darf .....


    Also un das Emblem gut auszuspachteln und zu füllern braucht man gut 15 - 20 cm Platz nach rechts und links.
    wenn jetzt noch beilackiert wird kommen nochmals ca. 15 cm rechts und links dazu.
    Was bleibt dann noch vom alten Lack übrig ?????
    Mal ehrlich das bischen Anschleifen und Lackmaterial mehr dürfte den Preis nicht groß nach oben treiben.
    Wenn man dann noch das Polieren der beiden Übergänge rechts und links mit einrechnet.... lassen wies mal lieber,


    LAckiere den Stoßfänger ganz und gut ist. dann hast du keine Polierübergänge und eine gleichmäßige Lackierung.
    gerade bei Kunststoffteilen ist Beilackieren eh nicht so einfach. Und das Projekt was Du vorhast kann man für 100 Euro nicht bekommen. Da sollte man schon Wert auf Qualität legen... oder nicht ?

    Hallo Freunde,


    leider hat mir der anbieter die Internetpräsenz gesperrt.
    Angeblich weil die Datei zu groß sei die ich dort zum Download hinterlegt habe.
    Eigentlich schade. :evil:


    Ich habe daher einen anderen Anbieter gefunden bei dem dieser Download anscheinend funktioniert.
    Probiert es mal aus.


    http://uploaded.to/?id=a0b58d


    Das Passwort lautet: lacky


    Bin auf Eure Resonanz gespannt ob der neue Lackschadenkatalog brauchbar ist.


    Gruß Franky

    Hallo liebe do-it-yourself Lackierer, Lackfachleute oder die es werden wollen,


    ich habe heute die ehrenvolle Aufgabe Euch den neuen über 200 Seiten dicken Lackschadenkatalog von Bruce Paint + Norman Color vorzustellen.
    Dieses Werk ist meiner Meinung nach besser als so manches Druckwerk ...
    Es beschreibt über 100 Lackschäden und Lackierfehler anhand erstklassiger Fotos und Grafiken. Des weiteren wird auch beschrieben wie diese Fehler oder Schäden wieder beseitigt werden können.


    Eigentlich das ideale Handbuch für den Hobbylackierer bevor er teures Geld für viel Chemie und viel Freizeit opfert um sein Problem zu lösen.
    Wir Lacksachverständigen werden das Werk mit Sicherheit auf den PC spielen.


    Ich selber besitze dieses e-book (PDF-Datei) seit vorgestern und bin echt begeistert.


    Ich habe Burkhard, so sein richtiger Name gefragt ob ich dieses Werk hier im Forum Vorstellen darf.


    Er hatte nichts dagegen.
    Also mache ich es mal.


    Das e-book als PDF-Datei wird ausschließlich auf CD mit einer persönlichen Registrierung des öffnungs-Passwortes erfolgen.
    Aber keine Angst das Werk darf ich Euch zu einem Vorzugspreis anbieten welchen Ihr bei Interesse bei mir erfragen könnt.
    Bei Bedarf und Interesse kann ich Euch auch eine stark gekürzte und mit Querdruck versehene Demo zukommen lassen, meldet euch bei mir


    Die Demo könnt Ihr übrigens auch hier mit dem Passwort lacky downloaden
    http://uploaded.to/?id=a0b58d herunterladen, aber bitte geduld der Server ist nicht der schnellste und die Datei hat gut 20 MB größe :D




    Also Ihr Lackexperten .... hab ich euer Interesse geweckt ?


    bis dann mal wieder



    Euer Franky

    Hallo zusammen,


    ich war vor kurzem auf unserem jährlichen Fortbildungsseminar.
    Dort wurde von verschiedenen Referenten zu verschiedenen Themen referiert.


    Unter anderem auch über das Thema Adhäsions und Kohäsionsbrüche BC-CC also Basecoat zum Klarlack, speziell Wasserbasislack -> Klarlack


    Die Problematik die dort angesprochen wurde liegt darin, das nach Auftreten kleiner Steinschläge und anschließender Reinigung des Bauteils mit einem Dampfstrahler hier feuchtigkeit unter die Klarlackschicht gedrückt wird.
    Irgendwie scheint hier der Wasserbasislack auf das Wasser zu reagieren.
    Die Ränder der kleinen Ausbruchstelle werden meist weiß und der Klarlack läßt sich bis zu 3 mm um den kleinen Steinschlag abziehen.
    Später sind auch größere Flächen betroffen.


    Diese Erscheinung wurde bei original Werkslackierungen genauso entdeckt wie bei mit Wasserbasis nachlackierten Teilen.


    Inzwischen wird hier ein kleiner Forschungsauftrag an ein Institut vergeben um diesem Problem auf die Pelle zu rücken.


    Vielleicht gibt es bei der Wasserlack-Technologie doch noch größere Probleme als erhofft.....


    in diesem Sinne wünsch ich Euch einen schönen 1. Advent


    Euer Franky

    vielen Dank für die Blumen.
    Aber eigentlich ist diese VOC Richtlinie schon alt und die genannten Termine lange bekannt.
    Es wird auch kaum ausnahmen geben was den Verkauf und die Anwendung von Wasserbasislacken angeht.
    Übrigens an Golffrosch auch in Polen wird mit Wasserbasis lackiert. Die EU-Richtlinie gilt inzwischen auch in Polen.
    Natürlich wird es immer schwarze Schafe geben auch in Deutschland. Aber mann kann sich dann nicht mehr darauf verlassen das es alle Lacke und Farbtöne noch in Lösemittelform gibt.


    Gewöhnt Euch schon mal daran. Das do-it-yourself Lackieren wird nur noch sehr gut ausgestatteten Bastlern vorbehalten bleiben sonst werdet Ihr echte Qualitätsprobleme bekommen.


    Von der Lagerstabilität mal ganz abgesehen...... Meist könnt Ihr angemischte Wasserlacke bereits nach 6-12 Monaten entsorgen. Bei falscher Lagerung bereits nach 2-3 Wochen !! Schade ums sauer verdiente Geld


    Gruß


    Franky

    guten Morgen miteinander,


    ich bin doch sehr erstaunt was ich hier lesen muß .....
    Die Tatsache das Händler 2007 nur noch "VOC konfome" Lacke und Hilfsstoffe in den Verkehr bringen dürfen ist bereits seit in Kraft treten der VOC Richtlinie 1999 bekannt- Diese besagt grob folgendes:


    Termine und Fristen
    Ab 01.01.2007 dürfen nur noch Oberflächenmaterialien auf den Markt gebracht werden,deren VOC-Höchstgehalt dem Anhang II der Verordnung entspricht. In der zweiten Stufe ab dem Jahr 2010 wird dieser Wert nochmals abgesenkt.Das heißt , Betriebe die nach dem 31. Oktober 2007 weiter Lösemittelhaltige Basislacke und nicht Lösemittelreduzierte 2K-Klarlacke verarbeiten wollen, müssten einen enormen Finanz und Logistikaufwand betreiben um Ihre Abluftwerte denen die mit Lösemittelfreien oder reduzierten Lacken arbeiten anzugleichen. darum haben bereits über 80 % aller Lackierbetriebe auf Umweltfreundlichere Wasserbasislacke umgestellt.Hier war bisher nur ein leichter Preisanstieg von ca. 10 - 15 % erkennbar.Dieses dürfte sich mit Ausnahme der bevorstehenden MwSt. Erhöhng auch zum Jan. 2007 nicht ändern.Betriebe die ab Januar noch keinen Wasserbasislack verarbeiten haben dann aber ein Problem .....Ihr Altmaterial darf bis 31.Okt. 2007 aufgebraucht werden aber Nachschub gibt es offiziell in Deutschland nicht mehr.Die Verwendung von Wasserbasislacken hat aber auch Vorteile für die Betriebe aber Nachteile für Hobbylackierer denn ein do-it-yourself Lackieren in der Garage wird nahezu unmöglich weil die wenigsten Hobbylackierer zuhause die notwendigen Ablüftungs, Trocknungs und Verarbeitungstemperatur Umgebungen aufweisen. Wasserlacke sollten nur zwischen 10 Grad un d 22 Grad verarbeitet werden dabei ist zwingend die entsprechende Luftfeuchtigkeit einzuhalten sonst trocknet er nicht 100 % auf und es kommt zu Wassereinschlüssen unter dem Klarlack.



    Also macht Euch keine Sorgen über irre Preissteigerungen das ist Utopie denn auch Lackierbetriebe brauchen Kunden die das noch bezahlen können.Ich hoffe das diese Info erst einmal ausreicht .


    Gruß Franky