Beiträge von maltestenzel

    Auf dieser Xenon-Umrüst Seite steht (nachdem viel mit E-Nummern rumgelabert wurde) ganz unten


    "Dieser Artikel ist im Bereich der Stvo nicht zulässig und dient als Angebot zum Export der Teile ohne Verwendung im Geltungsbereich der Stvo der Bundesrepublik Deutschland."

    Joa unter den durschnittlichen Stundensätzen von der Dekra von 2006 bleiben sie bei den Karosseriearbeiten mit ~65 € deutlich (obwohl sie die ja angeblich zugrunde gelegt haben), im Internet stehen da 86 €!
    oO
    Bmw hat im übrigen einen Stundensatz von 102 € im KVA zu Grunde gelegt

    Moin moin!


    Hab da ein Problem mit einem Kasko Schaden & der Huk Coburg - ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben können. Normalerweise hat man ja mit der eigenen Versicherung nicht so viel zu tun, wenn man nicht gerade einen Kaskoschaden hat.
    Der provokante Titel entspringt aus dem Satz des Schriftwechsels (bei dem übrigens kein Sachbearbeiter angegeben ist) seitens der Huk:
    "Bei fiktiver Abrechnung sind lediglich durchschnittliche Lohnkosten erstattungsfähig." - sollten die vielen Urteile (inkl. BGH) die das Gegenteil feststellen auch für Kaskoschäden gelten, find ich es schon grenzwertig, allgemeine Aussagen gegen geltendes Recht zu formulieren, obwohl man es als Versicherung sicherlich besser weiss - in der Hoffnung, der Kunde nimmt es hin.


    Geklaut wurden beim 5er Spiegelgläser. Dabei sind zwei Dellen in die Tür gemacht worden (vermutlich beim Ausbau; Spiegel waren angeklappt). Außerdem hat das Spiegelgehäuse einen Kratzer abbekommen.


    Auf Wunsch der Huk wurden wir zu einer mit ihr zusammenarbeitenden BMW Vertragswerkstatt geschickt für einen Kostenvoranschlag.
    Dabei wurde der Kratzer im Spiegel übersehen! Haben wir bisher noch nicht angemerkt - ist es dafür jetzt sowieso zu spät?


    Dennoch war Ihnen der KV aber offensichtlich zu teuer, denn als wir angegeben haben, dass wir eine fiktive Abrechnung wünschen, wurde von der Dekra anhand der Unterlagen ein Ferngutachten gemacht.


    Kosten Lohn;
    BMW: 229,50
    DEKRA: 114,67
    Differ: 114,38


    Kosten NK;
    BMW: 10,00
    DEKRA: 10,00
    Differ: 0,00


    Kosten Lack;
    BMW: 409,28
    DEKRA: 351,00
    Differ: 58,28


    Kosten Teile;
    BMW: 452,27
    DEKRA: 452,27
    Differ: 0,00


    Kosten Gesamt
    BMW: 1101,05
    DEKRA: 927,94
    Differ: 173,11


    Mit der Begründung, "Bei fiktiver Abrechnung sind lediglich die durchschnittlichen Lohnkosten erstattungsfähig". Das BGH hat aber bereits 2003 entschieden, dass dies nicht so ist, wenn ich richtig informiert bin - meine Frage: Gilt das auch für Kaskoschäden (=Vertragsrecht) oder nur für Haftpflicht-Schäden?


    Der nächste Hammer kommt aber noch:
    Von der Gesamtsumme laut BMW (ohne Mwst wg. fiktiver Abrechnung) wird wie folgt gerechnet:
    1.101,05 (Gesamt laut BMW)
    - 114,38 (Differenz Lohnkosten)
    - 229,50 (Komplette Lohnkosten BMW !?!?!?!?!)
    ---------------
    756,72


    Vermutlich wollte der Gutachter statt der kompletten Lohnkosten BMW die Differenz der Lackkosten iHv 58,28 abziehen, denk ich mal?
    Beide Posten werden ausgewiesen als "Korrektor MSV" - was heisst das?


    Beim Kaskoschaden wird zudem ja ein eigenes Gutachten nicht bezahlt, man muss den Gutachter der Versicherung ranlassen. Gilt das auch noch, wenn das Gutachten der Versicherung offensichtlich falsch ist wie hier? Was kann man jetzt tun? Sich aufs BGH Urteil berufen und außerdem den Fehler im Gutachten rügen? Oder kann man direkt, weil es einem spanisch vorkommt, ein Gegengutachten erstellen mit eigenem Gutachter auf Kosten der Versicherung +danach evtl Anwalt?

    Hmm die Klimacodes waren glaub ich je nach Hersteller nicht immer ganz identisch, so dass man mit einer Liste nicht unbedingt überall Treffer hatte... Was zeigt die Climatronic denn als Aussentemperatur normal im Display an?
    Wird die Motordrezahl angehoben wenn du auf Auto stellst?
    Das einmalige "Klack" wenn die Magnetkupplung anzieht kommt nicht?


    Lässt sich der Klimakompressor von Hand drehen?

    Hab den Pinout Plan gefunden, Achtung für manuelle Klima, im großen und ganzen jedoch auch für automatische gültig


    TERMINAL
    T4a or T4e as applicable
    IN / OUT
    SIGNAL PURPOSE
    SIGNAL TYPE


    T4/1
    Input
    Battery power for the Coolant Fan Control Module
    30 power via Fuse S164


    T4/2
    Output
    Power to run Coolant Fans V7 and V35 at 1st speed when the A/C is turned ON
    Power via Fuse S180 when all conditions to turn ON the A/C are met, see T14/3 and T14/8


    T4/3
    Input
    Battery power for the Coolant Fan Control Module
    30 power via Fuse S180


    T4/4
    Output
    Power to run Coolant Fans V7 and V35 at 2nd speed (Ignition ON only)
    Power via Fuse S164 when either the Coolant Fan Control Thermal Switch F18 terminal 3 sends power to the Coolant Fan Control Module or the A/C Pressure Sensor G65 sends the appropriate signal to the Coolant Fan Control Module, see T14/3


    T14/1
    Output
    Power to run the After-Run Coolant Pump V51 (If so equipped)
    The After-Run Coolant Pump V51 runs for approximately 10 minutes when the ignition is switched OFF regardless of engine coolant temperature


    T14/2
    Input
    A/C pressure signal from the High Pressure Sensor G65
    Duty cycle signal; see VESIS for specifications.


    T14/3
    Input
    A/C load cut-out signal, shuts off the A/C compressor clutch during high engine load or automatic transmission kick-down
    Ground from the Engine Control Module to disengage the A/C compressor during high engine load or automatic transmission kick-down, this signal is also the source of the compressor engagement delay when switching the A/C ON


    T14/4
    Input
    Battery power for the Coolant Fan Control Module
    30 power via Fuse S16


    T14/5
    Input
    Signal from the Ambient Temperature Switch F38
    Power via the Ambient Temperature Switch F38 when the ambient temperature is above 30oF (-1oC), see T14/14


    T14/6
    Input
    Ground for the Coolant Fan Control Module
    Ground


    T14/7
    Input
    Signal from the Coolant Fan Control Thermal Switch F18 terminal 3 to switch Coolant Fans V7 and V35 to 2nd speed
    30 power via Fuse S180 when coolant temperature exceeds 210-221oF (99-105oC)


    T14/8
    Input
    Signal to turn on the A/C via the Fresh Air Blower Switch E9 and the A/C Switch E35
    X power via Fuse S225 when the A/C and fan switches are turned ON


    T14/9
    Input
    Switched power for the Coolant Fan Control Module
    15 power via Fuse S5


    T14/10
    Output
    Power to the A/C Compressor Clutch N25
    Power via Fuse S16 when all conditions to turn on the A/C compressor are met, see T14/2, T14/3, T14/5, T14/8 and T14/13


    T14/11
    Unused
    Unused
    Unused


    T14/12
    Unused
    Unused
    Unused


    T14/13
    Input
    Engine overheat signal from the Engine Coolant Temperature Sensor G2 via the Instrument Cluster J285
    Variable duty cycle signal from the Instrument Cluster J285 when the engine is not overheating, 0% duty cycle when the engine is overheating. Use the VAS 5051 DSO to read this signal: 5 V/Div, 100 ms/Div. Note: When overheating, this signal will switch the A/C compressor OFF and switch the radiator fan to 2nd speed.


    T14/14
    Output
    Reference voltage for the Ambient Temperature Switch F38
    Positive reference voltage for the Ambient Temperature Switch F38, see T14/5

    Sie haben bei den Eltern meiner Freundin jetzt zum 2. mal die Elektrochrom Spiegelgläser vom e39 geklaut, beim ersten Mal den Spiegel beschädigt (Motoren, Kabel, ...), beim 2. mal Delle in der Tür aber Spiegel sonst okay. *rollseyes*
    Nun muss man wissen, dass so ein Elektrochrom Spiegelglas 225 € / Stück (!) bei BMW kostet - Teilepreis versteht sich.
    Kann man ja bei eBay kaufen für 1/3 des Neupreises, aber kann ja nicht die Dauerlösung sein... Vor allem weil die eBay Dinger vermutlich selbst geklaut sind, oder wie können die Verkäufer alle paar Wochen mehrere gebrauchte verticken? (Alles Autoverwerter, jaja - nur dass die Autos noch an der Strasse stehen).


    Spiegel waren beide male angeklappt (dadurch die Delle in der Tür X( )


    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Hab an zwei Zonen Radarsensor gedacht, aber wenn ich an die Fehlalarme durch vorbeifahrende Busse/LKWs und den Einbau denke vergeht mir die Lust... Spiegel irgendwie fest arretieren geht vermutlich nicht, oder?
    Vielleicht Spiegelglas gravieren und nicht mehr anklappen? .. seufz

    Leider waren die Bestnoten bei diesem Test (205er) ja so bei 1,5 trocken und 2,x nass, ich fürchte da bestimmte Profile verschont geblieben sind.


    Bridgestone Potenza Re 720 hat 2004 in 205er Größe mit ca 1,1 und 1,7 weitaus besser abgeräumt. Leider sind die nicht mehr im Programm (jedenfalls die meisten Größen). Alternative dazu könnte Bridgestone Potenza 050a sein, sowie Dunlop SP Sport Maxx...

    Die einzigen zwei "Nachteile"
    1.) Die Abblendlicht-Reflektoren zeigen leicht nach aussen, was sicherlich seine Gründe im Lichtkegel hat, ich aber nicht so schön finde. (Die Fernlicht Reflektoren gehen genau gerade)


    2.) Die Blinker unten leuchten nicht die komplette breite aus, vermutlich auch gesetzliche Bestimmungen was die Seitenblinker angeht ^^