Beiträge von SiPiYou

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    wimmer hat soweit eine "gute" arbeit verrichtet, wobei das wort "gut" relativ zu sehen ist. ich bin mir der leistung nicht zufrieden und wenn man die weniger leistung dadurch erklärt bekommt, daß alles haltbarer ist, dann frag ich mich, wieso man die autos überhaupt leistungssteigert. demnach sollte man ja glatt bei der seriensoftware bleiben.
    was er gemacht hat sind folgende punkte:


    - soll/ist -ld angepasst
    - sprit angepasst (damit der bock nicht zu mager läuft)
    - ld abgesetzt
    - kabelbruch im n75 leitungsstrang entdeckt und behoben
    - der motor klopft sogut wie nicht mehr, sprich: ein sensor meldet hin und wieder ein
    leichtes klopfen (0.2), allerdings kann das auch damit zusammenhängen, daß irgendwas außerhalb des motors dieses klopfen verursacht.


    was nicht weg ist, bzw. schlimmer geworden ist:
    - unrunder leerlauf - hab immer noch die 0815 seriennocke drin...
    - pulsieren ist im 5ten gang stärker als vorher (bzw: vorher wars kaum da, jetzt merkt mans richtig)


    aber er hat mir schon eine nachbesserung angeboten, die werd ich wohl auch in anspruch nehmen, aber dennoch ist das ärgerlich. normalerweise sollte man erwarten können, man fährt vom hof und braucht nie wieder hin.
    dieses problem war mir bisher nur von SKN bekannt, daß div. leute öfters hin mußten, bis es geklappt hat.


    einer, der zum ersten mal mit der serien- software sowie hardware zu einem tuner geht, der wird danach immer zufrieden/begeistert sein, egal ob das einer ist, der ahnung hat oder keine ahnung hat.
    wie gut der tuner/chip ist, merkt man dann nach paar jahren, wenn sich der turbo verabschiedet - weil der motor ständig zu mager lief , wie in meinem fall - oder an der nächsten ampel, wenn einer einem plötzlich davon fährt, obwohl man mehr leistung bzw. gleichviel leistung haben sollte...


    ich werd morgen mal die druckdose tauschen und hoffen, daß das pulsieren weg ist. hierzu sei vorweg ebenfalls erwähnt, daß wimmer mir bzgl. der vorspannung der druckdose was vom pferd erzählt hat. lt borgwarner wird das ganze ganz anders eingestellt und auch nur so und die leute sollten es eigentlich besser wissen.


    aber wie heißt das so schön ? lass dich überraschen...

    jo, wobei, wenn ich mir den massenandrang zu meinem ausruf im anderen thread betrachte, dann frag ich mich doch, was es für einen sinn macht, einen forumsrabatt anzubieten. wie heißt es so schön ? geben und nehmen.

    also, ich war gestern bei wimmer, der hat mir alles soweit angepasst.


    der wagen lief im oberen drehzahlbereich zu mager, der ladedruck war zu hoch. jetzt hat er das ganze soweit korrigiert und der chip ist auf haltbarkeit vom motor sowie turbo aus - was beim anderen nicht der fall war.


    ich hatte mit dem alten tuner gesprochen, der meinte, daß mich die anpassung zwischen 300-400 euro kostet. könnte aber auch mehr werden.


    daraufhin hab ich mir div. angebote geholt und da ich es auch fix über die bühne haben wollte bin ich dann zu wimmer. mir wurde zwar von wimmer abgeraten, aber im großen und ganzen bin ich da schon zufrieden - jetzt jedenfalls noch... -
    er hat dann noch festgestellt, daß ein kabelbruch im n75leitungsstrang ist (war der grund für die ganzen turbo-aussetzer, also n75 heil :) ), das wurd behoben und weiterhin ist die druckdose beim neuen turbo hin. irgendwo leckt das ding und kann den druck nicht halten. werd da die tage mal die dose umbauen und hoffen, daß das pulsieren beim beschleunigen dann weg ist.


    zum alten tuner (kann man jetzt wohl mit namen nennen :(
    das ist thomas schmalz (http://www.ts-tuning.net - oder so). die haben das motorsteuergerät fast kaputtgelötet. es sind 4 pads auf der platine abgewesen - hat mir die platine bevor er dran war gezeigt - es war der falsche eeprom drauf. herr wimmer hat das ganze soweit korrigiert.
    zum alten chip: es war kein spritkennfeld einprogrammiert, der wagen lief zu mager und mit zuviel ladedruck. der lader hat den soll-ld nie aufbauen können, weil der zu hoch programmiert war. dadurch ging der wagen zwar recht gut nach vorne, aber das war wohl auch das problem, wieso der alte lader sich verabschiedet hat.
    da sind 3 kleine hitzerisse auf der abgasseite und ein großer hitzeriss, der den abgaskrümmer imgrunde spaltet (=> undicht).

    200 ? hehe... wo kriegst du für 200 eine laderanpassung ? da müssen div. kennfelder angepasst werden, theoretisch wird der wagen neu gechippt...


    doch, der wagen war vorher ebenfalls gechippt, allerdings fahr ich jetzt zu einem anderen tuner.

    nein, solche kits gibts meines wissens nach nicht - jedenfalls nicht, wenn man den lader güntig haben will.


    dichtungen empfehle ich dir kupferdichtungen zu nehmen. ich hab bei vw irgendwelche scheiß dichtungen bekommen, die lt. etka auch da reingehören, aber ich krieg den abwasserschlauch nicht dicht. hab jetzt kupferdichtungen besorgt und werd die nachher runterbauen und hoffen, daß der mist dann dicht ist - sind nen tick dicker als die vw-dichtungen.


    mittlerweile rat ich aber von diesem laderumbau ab. chip muß angepasst werden - ist jedenfalls bei mir der fall - und für die paar ps mehr lohnt sich der aufwand einfach nicht um nochmal zwischen 600 und 1000 euro für nen chip hinzulegen.


    aber was solls... aus fehlern lernt man.

    Kaiser: ist mein geistiger eigentum.


    aber die DA ist eh abgebrochen, hab jetzt ein anderes thema. da gabs paar sachen, die hätt ich gerne noch implementiert, aber der prof war zu dämlich die doku's ranzubekommen und alles ersniffen ist auch so eine sache. ich entdecke bei desem dreck-3lb protokoll täglich neue features.


    zum passat-tacho: ich teste hier auf dem tisch mit einem 03er passat tacho. läuft 1a. ab MJ 05 versteht das kombi nur noch can, d.h. da gehts dann nicht mehr.


    diese striche haben nichts zu sagen.


    kippi: kann man mal drüber reden, wenn es soweit ist.

    wieso soll das nicht gut kommen ?!


    bei retek und rar kosten gebrauchte lader irgendwas ab 300 euro.
    der patrick (teileguru) hat nur k04-lader zu verkaufen - nix diesel... -
    die lader bei ebay würd ich nicht freiwillig verbauen.


    ansonsten... der gute schreibt hin, daß sein lader hin ist, da bietet sich an, gleich bei der gelegenheit einen größeren reinzupacken, da hat man wenigstens schonmal eine etwas bessere basis um später auf mehrleistung zu kommen.

    bist schon 'n fuchs, gelle ? :)


    ja, ohne anpassung bringt der nix, aber irgendwo muß man ja anfangen. lader, 216er düsen und die tage kommt dann der chip.

    vom 150ps tdi. den gt1749vb


    /edit: jo, vom arl, allerdings arl ab mj 02. vw-teilenr: 038 253 016G
    vor mj 02 ist der 038 253 016D (garret-nr: gt1749va) verbaut, der vb ist die verbesserte version vom va.

    Silver: ein freund und ich haben heute an seinem tdi einen größeren lader rangebaut, er hat einen 110ps tdi (mkb: ASV) gehabt, wenn du interessiert bist, kannst du seinen alten lader haben, bei interesse bauen wir den lader bei dir auch um.


    bei interesse: ngn928@web.de

    also, nochmal für die lesefaulen :)


    - öltemp
    - ladedruck
    - boardspannung


    zusätzlich zur normalen anzeige der jeweiligen werte gibts beim ladedruck, daß man im menü einen graphen aktiviert. dieser wird dann im unteren bereich des display's (also nicht radio-display oben, sondern da, wo die pfeile sonst angezeigt werden) dargestellt und gibt eine übersicht des ladedruck-verlaufes wieder - ist sinnvoller, als nur eine zahl, die dann oben hin und her springt.


    anschluss der ganzen sache - innenraum -
    alle tachostecker abziehen, diese auf dem board anschließen.
    adapterkabel von der box -> tacho auf der box aufstecken, die andere seite dann an der tachoeinheit anschließen.


    ist sozusagen plug'n'play.


    installation der sensoren beim 1.8T:
    - blindschraube beim ölkühler rausdrehen, ölsensor inkl. dichtring reinschrauben
    - druckschlauch am benzindruckregler abnehmen, t-stück zwischen, sensor ran.


    kabel in den innenraum verlegen, an die box.


    fertig.


    hier noch paar kleine bilder:
    Die Tachoeinheit sieht etwas zerpflückt aus, aber sonst kriegt man keine besseren Bilder mit der Tachoscheibe hin.


    http://spy2k.homeip.net/car/mfa/rev1.1/


    link funzt nicht mit dem IE...


    /edit: Preis: ca. 300.