Beiträge von SiPiYou

    Voodoo: keine ursache...


    war eben nochmal auf der straße, mal ne lmm messung gemacht. der lmm bringt jetzt ca. 160g/s, beim alten turbo hat der nur 140g/s gebracht. bei der gelgenheit ist mir auch der schlauch vom turbo abgerutscht (hört sich echt gut an, dagegen ist ein BOV nix :) ). nachdem ich dann den schlauch wieder "ordentlich" befestigt hab, ruckelt der nicht mehr so stark. ich werd nochmal später mal alle schläuche kontrollieren, ob die schellen wirklich dran sind. wird heute aber wohl nix mehr, da ich gleich grillen bin :)


    /edit: falls sich jemand für die messwerte interessiert:
    http://spy2k.homeip.net/car/neuerturbo/lmm-messung/


    da sind 2 CSV dateien. Jeweils im 2ten gang ab ca. 2000 u/min vollgas bis drehzahlende.

    jetzt, wo der turbo bischen "länger" drin ist, hab ich auch paar mehr situationen durchprobiert. wenn man zwischen 2500-> ~3600 u/min vollgas gibt, dann ruckelt der motor.


    ich hab noch mit keinem tuner dadrüber gesprochen, aber es scheint doch so zu sein, daß die software aufjedenfall angepasst werden muß.


    hat irgendwer irgendwelche tipps ?

    für passat funzt das ganze soweit auch. einzige voraussetzung ist, daß die highline-mfa verbaut ist.


    software läuft jetzt einwandfrei - sprich: navipfeile und co werden ebenfalls dargestellt, nachdem man dann umgeschaltet hat. konnte die letzten tagen/wochen nicht wirklich dadran arbeiten, da ich meinen super tollen "VW-drecksqualität"-wagen erstmal wieder "flott" machen mußte.


    ab heute gehts wieder weiter :)


    /edit: die firma, die das ganze vertreibt ist übrigens kufatec (http://www.kufatec.de) - kann man langsam ja nennen :)

    naja, hab ich mir schon gedacht, daß du die drehzahl dann anhebst, war mir nur nicht ganz sicher.


    ich glaub, ich fahr einfach so weiter wie jetzt (an die ampel rollen mit dem jeweiligen gang, der vorher eingelegt war und kurz bevor die standgas-drehzahl erreicht ist, auskuppeln...).


    ob diese zwischengaslösung so gut ist, bezweifel ich an dieser stelle.

    zur klima: liegt dadran, daß deine klima mal gewartet werden muß. das problem hab ich letztes jahr nach dem winter gehabt, daß die lüftung gestunken hat, wenn die aus war. hol dir ein desinfektionsspray und sprüh das ding in die lüftung (anleitung ist meist bei, pollenfilter rausholen, klima auf volle pulle und dann in paar sek.abständen reinsprühen)


    eine ferndiagnose bei den anderen sachen ist etwas schwer.

    hehe, amüsanter beitrag :)


    was ist für dich zwischengas ?! wenn ich z.B. aus dem 3ten -> 2ten schalte, dann trete ich die kupplung durch, lege dann den 2ten gang rein und lass die kupplung dann langsam kommen. wo gibst du jetzt hier "zwischengas" ?


    übrigens... zu den leutchen, die die geschwindigkeit ständig ändern: wenn die den tempomaten einfach einschalten würden - oder hätten... - dann würd's mir schon vollkommen reichen :)

    also, nach dieser teilenr in etka würd ich nicht gehen. wie schon gesagt, bei mir sollte lt etka der k03-035 drin sein, war aber nicht (k03-026).


    falls du sonst die vw-teilenr hast und wissen willst, welcher lader das dann ist, dann geh mal auf die borgwarner-page:


    http://www.turbodriven.com./en/productsearch/index.asp


    gibst unter oem-nr die vw/audi nr ein und der spuckt dir dann meistens aus, ab wann der lader wo verbaut wurde und was es für einer ist.


    wenn du einen 150ps'ler hast, dann würd ich sagen kommt für dich nur 053 oder 058 in frage.

    erstmal sollten wir vielleicht mal definieren, was eine motorbremse ist...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Bremse


    die "automatische schubabschaltung" gibts bei fahrzeugen ab mind. 1994, egal ob benziner oder diesel.


    wenn man ohne runterschalten das fahrzeug ausrollen läßt, dann ist es nicht weiter schlimm, nur gibt es leute, die schalten mehrmals runter und das ist wiederrum nicht gut für die kupplung - genauso wie die leute, die ständig auf der kupplung stehen, wenn diese sich an der ampel befinden.

    @chuck: mh, jo. schick mir mal bitte das kennfeld: ngn928@web.de


    golf_4: jojo... mach dir keine gedanken, hab dich schon richtig verstanden :)


    @7500: der sollte beide anschlüsse haben. wenn du ganz sicher gehen willst, schau mal mit nem kleinen spiegel hintern turbo nach, was da drauf steht. da ist eine kleine plakette angebracht. ganz oben steht die vw/audi-teilenr und ganz unten die borgwarner teilenr.
    ist dann irgendwas mit k03-xxx xxxx...


    @vodoo: du kriegst für ca. 540 euro einen austauschlader bei borgwarner. bei vw kostet der gleiche lader um die 600 euro.


    ich hab für den neuen lader bei rar deutlich weniger hingelegt, sonst hätt ich das wohl auch nicht gemacht. 750 euro für einen k03 lader (egal, ob spaltoptimiert oder nicht) find ich ganz schön happig.


    diesen "SPORT"-Lader gibt es nicht, es gibt einfach keinen k03S, das hat irgendeiner mal in die welt gesetzt und alle reden davon. steht aber auch in der stellungnahme von borgwarner (siehe link unten)


    selbst bei den 180ps maschinen werden verschiedene k03-lader verbaut.

    DerED:
    links gehen nicht, weil der IE anscheind einen bug hat, url's, die nicht mit www anfangen aufzulösen. hol dir mozilla/netscape und die welt sollte wieder i.O sein.


    das ist ein k03-052, der sogenannte k03/k04 mischlader (steht aber glaub ich auch weiter oben...)


    golf_4:
    etwas "größeres" würde sicherlich sinn machen, aber mein ziel war es, etwas zu nehmen, was plug'n'play war. sprich: lader raus, lader rein ohne noch großartig irgendwas zu machen.


    ich hab den 180ps TT (AJQ-Motor) bei mir im Golf drin, nur stammt die Gurke aus einem Testfahrzeug und dort war halt ein k03-026 verbaut.


    ChuckChillout: hab mit borgwarner telefoniert gehabt, der kerl am telefon meinte, daß 1.5bar für den lader noch verträglich sind (overboost), allerdings ist die frage, ob der motor das mitmacht. dazu konnte er mir leider nichts sagen.


    die ganzen tollen tuner, die ich daraufhin noch angerufen hatte wollen mir daraufhin andere düsen, krümmer, llk, auspuffanlagen und ähnlichen mist mitanderehen. für lächerliche 10ps mehr...


    muggianu war der held unter den tunern: irgendwann mitten im gespräch, als er wohl nicht mehr weiter wußte hat er mir erzählt, daß 98/99 er unter den top 3 der tuner war... ganz toller hecht. wie gut, daß wir mittlerweile 05 haben...


    werd jedenfalls mal die tage, wenn die karre wieder fit ist, mal probehalber auf nem prüfstand fahren, bin gespannt, ob sich da was getan hat. subjektiv drückt der etwas besser und ich hab jetzt im ersten gang ab 4000 -> 5500 u/min quietschende reifen beim beschleunigen, das war mit dem alten lader nicht der fall, jedenfalls nicht über so einen großen drehzahlbereich.

    so, der neue ist drin, zwar muß der nochmal raus, aber ohne chipanpassung liefert der so schonmal 1.3bar (vorher 1.1) gehalten und 1.4bar overboost. soundtechnisch hört sich der k03-052 auch viel schöner an als beim alten, der turbo faucht jetzt fast.


    vielen dank an dieser stelle an basti und can - und natürlich sven sowie kirsten von rar, ohne die der umbau nicht möglich gewesen wär !


    an alle, die einen umbau vorhaben:
    die anleitung lt. elsa (vw/audi) ist für die katz. man kriegt den lader ohne ausbau der antriebswelle nach oben raus. selbst der krümmer (steht in der anleitung...) muß dabei nicht raus. bei dieser massnahme ist es teilweise etwas fummeliger, aber der zeitverlust ist minimal, wenn man berücksichtigt, daß der ein/ausbau der antriebswelle auch zeit braucht.


    nur seid vorsichtig beim zusammenbauen und nimmt überall neue dichtungen, obwohl wir neue dichtungen genommen haben, leckt kühlflüssigkeit raus, vondaher muß die wurst wieder raus... - vielleicht sollte man da dann die drehmomente in der anleitung beachten :)


    /edit:
    der alte war übrigens kein k03-035, sondern ein k03-026. eigentlich hätte da der 035 dran sein müssen.
    und hier noch ein bild vom alten lader. unterschiede sieht man auf dem ersten blick.


    http://spy2k.homeip.net/car/neuerturbo/deralte.jpg
    http://spy2k.homeip.net/car/neuerturbo/derneue2.jpg