Beiträge von defiant

    Hallo,


    hatte mal vor kurzem bei meinem R32 die Zeit von 80 auf 200 im 5. Gang und im 6. Gang gemessen.


    so ging ich dabei vor: die Tachonadel genau bei 80 fixiert einige Sekunden gewartet, 5. Gang rein und dann Vollgas natürlich Zeitgleich elektronische Stoppuhr gedrückt.


    hier das Ergebnis von 80-200 im 5. Gang:


    20,1 sekunden


    und hier noch der Durchzug von 80-120 im 5. Gang:


    6,3 sekunden


    und von 80-140 im 5. Gang:


    9,0 sekunden


    hier die Beschleunigung von 80-200 im 6. Gang:


    28.9 sekunden


    Durchzug von 80-120 im 6. Gang:


    8,4 sekunden


    Durchzug von 80-140 im 6. Gang:


    11,9 sekunden


    Mein R32 ist zur Zeit noch 100% original. Nichts mit Tuning und so.


    Doch richtig stolz bin ich darauf nicht denn es sind alles TACHOWERTE. Und deshalb ungenau.


    Bitte nicht zuviel darauf geben.


    Tschüss

    @Fantamann


    darauf kannste sicher sein. Bei mir war es so dass mein Motor schön warm war. Die Mechaniker dreschen die Karre schon wenn der Motor noch kalt ist.
    Denn ich habe noch nie einen VW-mechaniker erlebt der sanft mit nem Kundenauto umging. Also immer dabei sein wenn sie drauf "rumreiten".
    Ich würde denen nicht mal einen Kinderwagen anvertrauen.


    mfg

    Ronny,


    brauchst einen Laptop mit dem VAG-Com, einen Diagnosestecker, und dann schliesst du den Stecker in den Schacht unter dem Radio an...musst dazu das Plastik entfernen. Schon haste Zugriff zu allen lebenswichtigen Daten des Motors.


    Um den LMM-wert zu messen machste wie folgt: Programm wählen im VAG, 3. Gang rein Drehzahl bei ca .1500 u/min dann Vollgas alles was die Karre hergibt bis in den roten Bereich. Dann den höchsten Wert nehmen den der Rechner ausspuckt.


    Das ist der LMM-wert.


    mfg

    Hmm 6.0 g/s wie soll ich denn das deuten? Also mir wurden damals 170 gemssen beim Audi (war ein super Wert für einen original 1.8t sagte mir die Werkstatt) und nun die besagten 202 beim Golf.


    Weiss überhaupt nichts mehr. Kann ich die Werte selber auslesen über die Climatronic?


    mfg

    uuupss .. da fragste mich viel. Es ist der normale 3.2 liter VR6 vom R32. Baujahr 2003. Weiss aber da net den Motorbuchstaben.


    Hmm mein Audi S3 mit 230 Ps brachte 170 g/s als LMM-wert und das war viel. Wieso sind dann 202 g/s wenig?


    Aber guck mal ob du was rausfindest..würde mich interessieren.


    mfg

    HI Leute,


    hatte vor kurzem 2 Messungen gemacht um den Wert meines Luftmassenmesser's (LMM) herauszufinden:


    hier die Ergebnisse:


    1. Messung bei 14 Grad


    190 g/s


    2. Messung bei 25 Grad


    202 g/s


    meine Frage an die V6 (oder besser gesagt VR6) Spezialisten hier....sind diese Werte in Ordnung? Zu tief oder zu hoch?


    Keiner wusste bisher ne Antwort...


    Mein Auto ist 100% original (da ist nicht mal ein K&N-Flter drin).


    mfg

    @all


    ihr wollt wissen woran man einen kaputten oder fehlerhaften LMM erkennt?


    Na ganz einfach an der Menge der eingesaugten Luft. die wird in g/s. angegeben.


    Für jedes einzelne Auto ist ein bestimmter Richtwert angegeben das das Auto einhalten muss.
    Hier einige Beispiele:


    VW Golf Gti 1.8t mit 150 Ps: ca. 130 g/s
    Audi S3 mit 225 Ps : ca. 160 g/s
    (für die genauen Werte bitte Werkstatt fragen)


    Unterschreitet ein Auto seinen vom Hersteller festgelegten Wert dann ist mit ziemlicher Sicherheit der LMM im Arsch.


    Das Ganze kann man sehr leicht mit der VAG-Com messen. Einfach Laptop anstöpseln dann ein bissel fahren dann 3. Gang rein bei ca. 1500 u/min und dann Vollgas bis vor den Begrenzer.
    Und dann die Werte ankucken.


    Uebrigens bei Turbos ist der normale Richtwert immer um einiges höher da sie viel mehr Luft ansaugen (wegen mehr Leistung) und bei gechippten Turbos kann dieser Wert enorm ansteigen.


    Also wenn ihr bei Leistungsverlust glaubt es stimmt was nicht einfach mal messen lassen.


    Achtung: dieser Wert kann schwanken je nachdem welche Temperatur draussen herrscht sowie Luftdruck.


    Hoffe es hat euch ein wenig geholfen.


    mfg

    Hi Steffen


    habe gerade mal bei meinem R32 geguckt. Also so wie es aussieht ist die Fahrgestell-nummer kein Aufkleber sondern denke eher dass sie eingeätzt wurde. Ist sicherer als Aufkleber.


    Und da kommt man nicht so leicht dran weil diese Vorrichtung ein Schutz vor Diebstahl darstellt deshalb.


    Die Nummer wird beim Bau des R32 eingesetzt also wenn das Auto noch halb auseinander ist. Und wie die das machen keine Ahnung. Denke auch dass das niemand so schnell herausfindet denn sonst könnte man das ja manipulieren. Denke ich mal.


    Das Beste was du machen kannst bestelle dir eine original-Frontscheibe vom R32 denke mal dass du dann deine Fahrgestell-nummer angeben musst. Ob du allerdings eine bekommst ist ne andere Sache denn VW rückt normalerweise keine wichtigen R32sachen an normale Golf kunden raus (dazu gehören Motor, Sicherheitsteile also wie Frontscheibe, usw).
    Wenn du solche Teile bestellst musste beweisen dass du einen R32 besitzt. So habe ich es mal verstanden.


    Kannst aber trotdem mal anfragen. Würde mich auch interessieren wie die das machen mit der Nummer in der Scheibe.

    Hi Leute,


    weiss der Thread ist etwas älter aber alle originalen R32-teile bekommt man bei VW unter dem Namen "R-Line". Da gibt es auch einen speziellen Katalog unter dem Namen "R-Line".


    Zwar sind die Teile sehr teuer dafür passen sie 100% und man bekommt Tüv weil die Dinger ja original sind also keine Nachrüstware.


    mfg