Beiträge von DocSavage

    Ich werde nie wieder mit nem Billig-Werkzeugset am Auto arbeiten.
    Habe mir unterm Auto fast nen Zahn ausgeschlagen und die Lippe auf gerissen als der Maulschlüssel geplatzt ist und mir dermaßen in die Schna*.. geknallt ist bei voller Anstrengung.
    Werde mich nie mehr auf Aussagen von offenbar Halbwissenden verlassen. "Die Radschrauben sind exakt die richtigen für die Spurplatten" Ende vom Lied war beinahe ein kapitaler Bremsenschaden an der Hinterachse eines Golf 2s.
    "Ne... für die Einpresstiefe brauchste keine Spurplatten das passt" Der Hammer es stand sogar im Gutachten! Ende vom Lied waren 2 ruinierte Innenhörner der neuen Felgen und angeschliffene Federn des Neuen H&R Gewindes.


    Mein Tip: Fremdaussagen von Möchtegerns immer relativieren...

    Habe heute meine Türkontakte noch mal anders angeschlossen.
    Habe an beiden Türen das Braun/weiße Kabel genommen, welches an der Türleuchte hängt.
    Die rot weiße Leuchte in der Tür hat nur zwei Kabel am Stecker-->Braun/weiß und Blau/gelb glaube ich.
    Von beiden Türen jeweils ein Kabel in den Innenraum ziehen und mit dem Violetten Kabel der AA verbinden, da die kabel Masse gesteuert sind. Wers mag kann jeweils noch ne Sperrdiode zwischen schalten. Dann geht nämlich nich mehr die Türleuchte der geschlossenen Tür mit an.


    So funktioniert es auf jeden Fall Einwand frei und der sporadische Fehler an der Innenraumleuchte bei vorhandenem Komfortmodul mit Innenlichtverzögerung läßt sich umgehen.


    Jetzt funktioniert alles wunderbar:P


    Kann man eigentlich das Pagerpiepsen abschalten, wenn am Auto nur der Voralarm auslöst?
    Es nervt nämlich, wenn jedesmal der Pager piepst, wenn eigentlich nichts besonderes war.X(


    Habe ne Magicar 332F


    Danke der Doc:P

    Also.
    Im Prinzip ist es total egal wo Du es anschließt, wichtig ist nur , daß der Strom auch nur bei Zündung anliegt.
    Das dicke grüne Kabel, welches an dem Modul hängt, welches das gelbe und das gelb/schwarze hat von der AA (sind für die Anlasserunterbrechung der AA-Wegfahrsperre und umgehen das Anlasserkabel, welches nach dem Durchtrennen mit jeweils einem Ende verbunden wird. Gelb Zündschloßseite-->Gelb/schwarz Anlasserseite), ist soweit ich mich erinnern kann für Zündungsplus. Also sollte es an das dünnere der beiden schwarz/gelben Kabel am Sicherungskasten angeschlossen werden . Finde, daß man da halt gut dran kommt. Denn der Kasten hängt nur an 2 Schrauben und man kann ihn von hinten aufklappen.
    Die beiden Dioden sind ja im Lieferumfang enthalten. Die fliegen leider lose im Karton der AA rum. Sind also schnell verbummelt.
    Die Dioden sind schwarz und haben jeweils einen weißen Ring aufgemalt. Die Seite mit dem Weiß muß zum Kabelbaum des Autos zeigen, die schwarze Seite zur AA. Da der Strom nur in eine Richtung durch kommt-->Sperrdiode!
    Bei mir war es so, daß ein Violettes und ein ebenfalls dünnes grünes zum Relai ziehen, an dem die zwei dicken gelben (eins davon mit schwarz) und ein dickes grünes Kabel hängen(wie oben beschrieben). Habe davon nur das dicke grüne angeschlossen. Sonst weis die AA nicht wann der Motor an ist und kann so auch während der Fahrt ein und ausgeschaltet werden8o


    Da ich leider die Magicar 332F verbaut habe, da ich das Startmodul garnicht erst haben wollte, weiß ich jetzt net genau ob das alles so kompatibel ist.
    Für den Haubenkontakt brauchst Du ein Kabel, welches bei scharf gestellter AA Plus hat. Das heißt, wenn sich die Spannung über die Karosse ableitet Alarm gibt. Weiß leider nicht mehr die Farbe. Einfach testen wenn der Rest angeschlossen ist, indem Du das Kabel ans Blech hälst bei scharf Stellung. Dann muß sie Alarm geben.
    An das weiße Kabel kann ich mich leider net erinnern, bzw. habe keins an meiner AA.
    Wie gesagt. Die Textanleitung ist für´n A****. Lieber die Bildübersicht von der AA mit Anschlüssen nehmen. Habe damit chronologisch die Kabel angeschlossen.


    P.S: Ich werde im nachhinein auch meine Türkontakte wieder umbauen, da die Beifahrertür nur manchmal auslöst bei Anschluß an der Innenleuchte.
    Werde es so machen wie chakstar es beschrieben hat.=)


    Gruß der Doc:)

    Also als kleine Hilfe am Rande. Einige der Kabel muß man nicht anschließen. Speziell die der Wegfahrsperre.
    Da muß nur das dicke Grüne angeschlossen werden. Halte es nicht für nötig, da die serienmäßige Sperre eh recht gut ist. Funktion macht keine Probleme. Zündungsplus habe ich am Sicherungskasten abgenommen. Da sind jeweils ein dickes und und ein dünnes Schwarz/Gelbes Kabel. Habe das dünne genommen. Das Anschließen mit der Anleitung war eher verwirrend als hilfreich, deshalb habe ich mich Hauptsächlich an dem Anschlußplanbild hinten in der Anleitung orientiert.


    Kurz ausm Kopf:


    Blinkerkabel--> an der Lenkseule abgreifen (schwarz/grün und glaube schwarz/gelb) -->Verdammt kurz die Kabel


    Dauerplus-->am Sicherungskasten. Sind mehrere dicke und und dünne rote Kabel vorhanden. Prüflampe dran und dann an nem mittel dicken anchließen.


    Zündungsplus--> auch am Sicherungskasten. Das dünnere von den beiden schwarz/gelben nehmen. Zündung an gibt Strom Schlüssel abziehen natürlich kein Strom.


    Masse--> Es gibt einen Zentralen Massepunkt unter der Lenksäule. Unter einer 10er Schraube die einen direkt anguckt, wenn man mal den Kopf unter das Lenkrad steckt, sind bereits 2-4 Kabel angeschlossen. Schraube lösen und dann das Kabel der AA, welches schon nen Kabelschuh hat fest ziehen.


    Türkontakt--> Verkleidung der Fahrerseitigen A-Seule abhebeln in Richtung Beifahrerseite.
    Da findest Du ein dünnes schwarz gewickeltes Kabelbündel. Darin laufen 3 Kabel für die vordere Innenleuchte. Müßten 2 blaue und ein braunes...oder Schwarzes sein. Das Kabel, daß Du brauchst ist Masse gesteuert. Das heißt, wenn die Tür auf ist, ist Deine Prüflampe aus. Wenn sie zu ist, dann leuchtet sie. Das Kabel ist blau!


    Zentralverriegelung-->Habe mich dumm und dämlich geprüft um im Innenraum die Kabel für die ZV zu finden. Vergesst es! Lieber die Fahrertürverkleidung ab schrauben.
    ZV-Ansteuerung habe ich in der Fahrertür angeschlossen. Am schwarz gewickelten Kabelstrang der mittig an der Tür von vorn nach hinten zieht. Wiederum mit Lampe prüfen. Entweder bewegt sich dadurch der Fensterheber, falls falsches Kabel oder die Tür geht entweder auf, bzw. zu. Auch diese Kabel sind Masse gesteuert. Sprich Masse Typ. Wer´s wissen will: Ihr braucht KEIN ZV Modul extra zum steuern.


    Alarmbimmel--> Habe die Sirene an eine Strebe der Kühlventilatorhalterung mit 2 dicken Kabelstrapsen fest gemacht. Muß nach unten zeigen, damit sich kein Wasser drin sammelt! Schwarzes Kabel ans Blech oder Minuspol der Batterie. Rotes Kabel in den Innenraum führen. Am besten durch das Loch welches an der Spritzwand etwas oberhalb des Ansaugtraktes sitzt. Vom Innenraum her: Rechts oberhalb der Lenkseule. Dann laut Plan mit Kabel von AA verbinden.


    Haubenkontakt-->Gescheites Loch machen im Schloßträger. Sollte im Metall und nicht im Plastik sein..lol.
    Dann nen Kabel mit dem roten Pluskabel der Sirene in den Innenraum ziehen. Das Kabel braucht von der AA Strom, damit er sich beim Öffnen über die Karosse ableitet. Kabel der AA steht in der Beschreibung.



    Die restlichen Bauteile der AA haben ja alle Stecker.


    Antenne-->inks oben in die Scheibe kleben.
    LED--> as you like it.
    Shock-Sensor--> hängt bei mir an der rechten Metallstrebe der Lenseule mit nem Kabelstraps. Steht bei mir auf Stufe 4. Jedoch besser selbst testen. Große Unterschiede je nach Einbauort.


    Den Optionalen Radarsensor--> habe ich unter den Fahrersitz auf den Teppich ganz nah an die rechte Sitzschiene geklebt. Achtet auf Freigängigkeit des Sitzes. Sonst verstellt ihr den Sitz und das Ding ist Schrott. Anschluß: Alle Kabel des Sensors mit den gleichfarbigen Kabeln des Shocksensors verbinden.(Ist zumindest bei der Magicar 332 so)



    Die Beschreibung ist jetzt mal spontan ausm Kopf, denke aber,daß sie schon etwas helfen wird. Die Kabelfarben sind nicht unbedingt so wichtig, weil ne Prüflampe braucht ihr eh!


    Es sind viele Kabel die nicht unbedingt benötigt werden, speziel Wegfahrsperre und Motorstart.
    Für die Einwand freie Funktion reichen sie aber Die Beschreibung der AA stiftet nur Verwirrung. Lieber das Bild nehmen, wo an alen Kabeln steht was sie machen.


    Hoffe ich konnte etwas helfen. Hab jetzt auch keine Zeit mehr.


    Gruß der Doc:]

    Info für die, die es nicht wissen: Die Kurbeln haben einen schwarzen Plastikring zwischen Kurbel und Verkleidung. Den muß man einfach zur Seite ziehen. Das heißt: Engegengesetzt zum Kurbelarm ziehen.Wenn die Kurbel z.B. nach oben zeigt, muß der Ring nach unten gezogen werden. Der Ring klickt dann so 1-2cm raus. Dann kann man die Kurbel direkt von der Achse ziehen.=)

    Habe am Mittwoch auch ne Magicar eingebaut. Wenn Du den Türkontakt brauchst, dann kannst Du ohne Probleme an die Innenraumleuchte gehen.
    Dazu baust Du die Verkleidung an der Fahrerseite von der A-Seule ab. Kannste einfach Richtung Beifahrerseite mit nem Schraubenzieher abhebeln. Da findest Du ein dünnes schwarz gewickeltes Kabelbündel. Darin laufen 3 Kabel für die vordere Innenleuchte. Müßten 2 blaue und ein braunes...oder Schwarzes sein. Das Kabel, daß Du brauchst ist Masse gesteuert. Das heißt, wenn die Tür auf ist, ist Deine Prüflampe aus. Wenn sie zu ist, dann leuchtet sie. Das Kabel ist blau!


    Blinker habe ich direkt an der Lenkseule abgenommen. Müßte schwarz/grün und schwarz/gelb sein. Lieber mal kurz mit Lampe testen. Nur nicht die Dioden vergessen, weil beim normalen Blinken alle 4 Blinker aufleuchten....klar oder?


    ZV-Ansteuerung habe ich in der Fahrertür angeschlossen. Am Kabelstrang der mittig an der Tür von vorn nach hinten zieht. Wiederum mit Lampe prüfen. Entweder bewegt sich dadurch der Fensterheber, falls falsches Kabel oder die Tür geht entweder auf, bzw. zu. Auch diese Kabel sind Masse gesteuert. Sprich Masse Typ. Wer´s wissen will: Ihr braucht KEIN ZV Modul extra zum steuern.


    Dann noch viel Erfolg. Bei weiteren Fragen.....sitze noch am PC


    Gruß der Doc

    So..heute erstma meinen Golf wieder abgeholt.
    Alarmanlage ist auch schon im Versand und kommt am Montag. Nachm Stex erstmal in Ruhe einbauen.
    Ach was tut das gut meinen kleinen endlich wieder zu haben:baby:
    Mußte mir für die Woche den 1,4 16V Golf 4 von meiner Mutter ausleihen, um überhaupt ne Karre zu haben. Jetzt wo ich meinen endlich wieder habe, sind meine Spinnereien von Leistungsmangel erstmal auf Eis gelegt.
    Kann jedem mit nem dicken Motor nur empfehlen mal ein paar Tage mit ner Möre zu fahren. Danach werdet ihr euer Auto wieder richtig lieben=)



    So on ....Gruß
    Der Doc

    Also viel auskennen muß man sich wirklich nicht.
    Learning by doing war immer meine Devise.
    Ein paar Abdeckungen abschrauben sollte doch drin sein.
    Die Anleitungen wirken oft verwirrent. Sollte Dich aber net entmutigen...mal echt nicht.
    Was welches Kabel an der Alarmanlage macht ist recht gut beschrieben.
    Eine von den Forumanleitungen ist sogar bebildert. Dann musste doch nur die jeweiligen Kabel zusammen fügen.
    Laß Dich nicht davor abschrecken, daß das Auto während des Einbaus wie ein Teller Spaghetti aussieht.Leg Dir alle Schrauben und Teile so neben das Auto wie Du sie ausgebaut hast. Das verschafft einfach mehr Übersicht. Dann brauchste keine Panik vor nem Schraubenhaufen zu haben, den man nicht mehr zuordnen kann.
    Als ich meine erste eingebaut habe, hatte ich auch keinen Plan. Wissen kann man mit etwas Denken und Testen ausgleichen.
    Plane einfach genügend Zeit dafür ein, z.B. langes WE und Du mußt Dich dabei net hetzen. Zeitmangel bringt nur Frust und dann läufst meistens viel schlechter. Ob man jetzt mit LEGO-Technik spielt oder sowas nach Anleitung macht. Ist echt nicht viel dabei.....nur MUT=)


    Hatte auch die Hosen voll, als ich bei meinem alten 2er das erste mal den Motor aus und wieder eingebaut habe. Aber es hat auch geklappt.

    Wie gesagt. Die Versicherung wird alle Kosten übernehmen.
    Ich weis auch, daß es nicht nur Gequatsche ist.Scheint sich schon auszuzahlen, wenn man nicht den billigsten Versicherer nimmt, der im Schadensfall kneifen will, da er so versucht billig zu bleiben. War mit denen seit Jahren immer mehr als zufrieden. Die haben immer und alles bezahlt. Die haben mir sogar bei der Zulassung nen geilen Tarif für mein Auto geschustert. Meine ganze Familie ist bei der Provinzial versichert und das seit eh und je.
    Die wollen mir sogar den iPod ersetzen, obwohl ich keine Rechnung habe, da es ein Geschenk war. Das nenne ich mal Extrem-Kulanz. Mag halt auch daran liegen, daß ich die Mitarbeiter in der Niederlassung auch seit Jahren kenne und die aus der Nachbarschaft sind.
    Also was meine Kosten angeht, da mache ich mir null Sorgen.8)


    Hauptsache meine Karre ist spätestens am Montag fertig. Weil dann kann ich nach meinem Staatsexamen direkt schrauben und putzen und alles mit ihr machen, was in den letzten Monaten warten mußte.=)


    P.S.:Ist übrigens auch ne super Sache, daß es mittlerweile ganze Diebstahlausrüstungen wie nen Polenschlüssel(so wurds bei mir gemacht) bei 3.2.1. zu kaufen gibt. Komplette Anleitungen zum Auto knacken gibts bei gewissen P2P Downloadseiten auch noch direkt dazu.
    Tolle verhältnisse. Da kann selbst der kleine Pickelteenie mal losziehen und ne Karre knacken. Dann aber zum Glück zu doof für ne Wegfahrsperre sein.
    Kann nur sagen, daß es die Spitze des Eisberges ist. Es wird schlimmer und zwar gewaltig.

    Werde die Anlage mal wieder selbst einbauen.
    Habe bis jetzt schon 2 Alarmanlagen und 2 Zentralverriegelungen eingebaut.
    Wenn man sich gescheit vorbereitet ist es echt kein Problem.
    Also gescheites Werkzeug, Kleinkram wie Kabelbinder etc. und ganz wichtig nen Stromprüfer. Am besten ist es natürlich nen Farbplan der Kabel Deines Autos zu haben. Viele Hersteller von Alarmanlagen bieten das an. Im Alarmanlagen Thread sind auch ein paar Howtodo´s drin.
    Finde der Preis für den Einbau rechtfertigt nicht den ersparten Aufwand. Wenn man keine 2 linken Hände hat kann das jeder. Aber Geduld muß man auf jeden Fall haben!


    Aber warum fragst Du?

    Im Prinzip wäre es ja mehr als armseelig, wenn die Alarmanlage es net rafft, daß jemand das Schloß mit Gewalt öffnet.
    Soll mir jetzt auch egal sein. Die Serienalarmanlagen sind Teilweise eh etwas dumm.
    Deshalb habe ich mir auch direkt die Magicar CM332F mit Radarsensor geordert. Die kann alles was ich benötige. Zur Not kann ich in der Nacht wieder mim Knüppel auf die Straße, wie ich es bei meinem alten Auto schon mal mußte. Da habe ich einen Stinker zumindest noch auf den Rücken getroffen.?(

    Tja was soll ich sagen.....will mich eigentlich mal nur kurz ein bischen mi mi mi machen.:evil:


    In der Nacht von Montag auf Dienstag hat man in Dortmund versucht meinen Golf zu stehlen.
    Das Schloß der Beifahrertür wurde aufgebrochen, das Zündschloß wurde mitsammt des Lenkradschlosses geknackt. Der Tacho wurde ausgebaut und fand sich hinter dem Sitz wieder.Was das soll....keine Ahnung.


    Naja Polizei kommen lassen, Anzeige erstattet und wieder ohne Ende Rennerei mit Versicherung, Werkstatt usw.
    Zum Glück sind die Diebe an der Wegfahrsperre gescheitert, dafür haben sie das komplette Schloß mit Schlüsselleser zerstört.
    Habe den Tacho wieder schnell angeschlossen. Dann versucht zu starten, ging logischerweise nicht. Wegfahrsperre unterbricht immer wieder die Zündung. Also Auto abschleppen lassen. Jetzt dauert die Reparatur natürlich fast ne Woche, da VW die neuen Schlösser erst anfertigen lassen muß.
    Glücklicher Weise haben die *****löcher nicht noch mehr kaputt gemacht und der geklaute iPod aus Handschuhfach ist mir dann auch egal. Versicherung will für alles aufkommen. Also bin ich erstmal beruhigt.


    War nur der Meinung ich hätte ne DWA gehabt, da nach dem Verriegeln mit Funk der Türpin blinkt. Sobald ich das Auto wieder habe, wird sofort ne Alarmanlage mit Pager nachgerüstet.
    War natürlich klar, daß das alles immer dann passieren muß wenn mans eilig hat.

    Fahre den Bridgestone Potenza S-03 in 225/40 ZR18 auf 8X18 Felge vorn mit 2,3, hinten mit 2,6. Finde er hat so ne gute Balance.=) Bei voller Beladung:rolleyes: nur vorne + 0,2 Bar. Immer wieder erstaunlich, wie man mit dem Reifendruck das Fahrverhalten beeinflussen kann.

    Danke erst mal für die Antworten Leute!=) =)


    Ich werde es einfach bei Gelegenheit mal mit abgeschaltetem ESP probieren.
    Dennoch gibt es bei manchen Autos diese Funktion ja, obs beim Golf auch so ist.....wer weiß das schon.
    Wenn ich bei VW einen Frage, erklären die mich nur für bekloppt und wollen erst mal nen großen Check für ne Wagenladung Teuronen machen. Bin eh eher der Do it yourself Typ mit meinen Autos. Leider zu viele unnötig schlechte und teure Erfahrungen gemacht mit meinen Reaparturen und Modifikationen in Werkstätten und ganz speziel bei VW.:rolleyes:


    Weiß denn jemand Rat bei der Bremseneinstellung? Gibts beim 4er auch sowas wie einen Beladungs abhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse wie bei den vorherigen Modellen?
    Und ist es möglich einzustellen, daß die Motorleistung nicht runter regelt, wenn man gleichzeitig bremst?
    Ist nämlich sehr unangenehm, wenn das Heck dadurch weniger kontrolliert ausbrechen kann, da im entscheidenen Moment kein Zug auf der Vorderachse ist.8o