Beiträge von DocSavage

    Ok schon mal danke für das Statement. :)


    Wie gesagt, das Problem besteht erst seit ca. einer Woche. Trotz des sehr hohen Ladedrucks, ist seit über 10TKM kein Problem bzw. Ruckeln aufgetreten. Der Motor ist also bisher mit der Software gut klar gekommen.


    Denke dann auch das der LMM kaputt ist, da er ja auch den ganzen Winter mit nem offenen Filter beansprucht wurde. (Gitter des LMM Gehäuses war ja auch mit schmierigen Ablagen belegt.)


    Wenn ich jetzt den LMM wechsle, wie kann ich das Steuergerät zum Anlernen überreden?
    Ist es wie bei den alten GTIs mit MSG und Batterie abklemmen für ne halbe Stunde getan, oder muß man da anders vorgehen? Bzw. gar nichts machen?
    Muß evtl sogar das MSG via Lappi resettet werden?


    Wieder danke für kommende Antworten...

    Hallo erst mal an alle!


    Mein Problem ist folgendes... :evil:
    Nachdem ich die Suchfunktion schon bereits ordentlich genutzt habe =) und fast alles zum Thema Motorruckeln und surging gelesen habe, bleiben für mich dennoch ein paar Fragen offen.


    Vorab ein paar Eckdaten des Autos :D


    Golf GTI 1.8T MKB ARZ (150PS Serienleistung) Laufleistung ca. 50TKM
    Gechipt durch Firma Gumbel bei Kassel (durch Vorbezitzer) seit ca. 18TKM
    Leistung 184PS NM 250-270... jedoch bei üppigem Ladedruck von 1,3Bar
    Im Overboost bis zu 1,54Bar (finds verdammt viel für die Leistung, aber das
    mal nur am Rande)


    Forge Schubumluftventil geschlossen(Nachdem das Serienteil schnell im Sack war), Raid Maxxflow Filtersystem.


    Nun zu meinem Problem:


    Seit ca. einer Woche habe ich Probleme die dem wohl bekanntem surging gleich kommen.Das heißt, relativ hoch frequentes Ruckeln beim Beschleunigen im Volllastbetrieb (Nur bei Vollgas!). Ähnelt fast einem Stottern. Hat auch schon Fehlzündung dabei gegeben.
    Das ganze tritt zwischen 2000 und 3800 Touren auf. Wenn ich leicht das Gas lupfe und direkt wieder Vollgas gebe, kann ich es oberhalb von 3500RPM unterdrücken.Ab 4000RPM ist wieder alles gut und er zieht gut durch.
    Habe gerade den Luftfilter mal sauber gemacht und ne Runde gedreht. Aber mein Glaube hat leider nicht mal nen Kiesel versetzt.


    Allem Anschein nach ist wohl der LMM im Eimer. Neu kaufen tut weh aber wenn es nur das sein sollte OK.
    Hatte auch an ein defektes N75 gedacht, bzw. ein nicht korrekt arbeitendes seit der Chipping Aktion.
    Jedoch ist das MSG nie in den Notlauf gesprungen.
    Der Verdacht kam mir, weil im Vorfeld auf der Bahn öfters mal der Ladedruck bei 0,6Bar(bei Vollgas) hängen blieb. Auch das war nach 1-2mal Gas lupfen direkt wieder weg und der Druck ging wieder wie gewohnt auf 1,54 hoch und der Schub kam. Dachte auch schon an ein N75j. Problem ist nur, daß der Ladedruck schon eh verdammt hoch ist und ich glaube, daß 0,1-0,2Bar mehr mit Sicherheit Notlauf heißen wird. Sonst wäre das Teil für mich ne Option.


    Drittes Phänomen: Zum dritten mal in 4 Monaten hat die ESP Lampe im Cockpit bis zum Motorneustart aufgeleuchtet.


    Jedoch bei meinem neuen Problem ist der Druck bei dem echt nervenden Rucken konstant oben. Leistungseinbruch liegt also nicht am Ladedruck.
    Stecker abziehen vom LMM ergab keinen Unterschied im Fahrverhalten.
    Gitter vom LMM Rohr war auch leicht ölig, hat der Kollege es mit dem Filteröl wohl zu gut gemeint. Druckschläuche sind soweit auch alle gecheckt.


    Konkrete Fage ist nun: Sollte ich lieber in einen neuen LMM investieren
    oder lieber in ein N75j bzw Serie( glaube es ist ein
    F drin) ?
    Lassen sich die Probleme alle dadurch erklären, bzw. höchst wahrscheinlich machen?
    Hoffe nicht das es die Zündung ist, dann muß ich als Studi leider mit ner Skimütze in die Bank gehen.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Zeit und Vorschläge


    Gruß der Doc