Beiträge von DocSavage

    Weil er es halt nur in solchen Situationen macht. Denke ich halt, daß es eher ein Feature ist. Hätte halt gern etwas Gewissheit. Habe nämlich keine Lust auf ne Fehlfunktion des ESP die mir dann nen Abflug beschehrt. Aber ohne ESP kommt ja eh mehr Freude auf :]



    P.S.:Was mir noch grad einfällt. Ist es möglich den Schubeinbruch bei E-Gas zu umgehen, wenn man mit links gleichzeitig bremst?Geht das evtl. nur mit einer Umprogramierung und kann man die Bremsbalance irgendwie verändern?z.B. mehr auf der Hinterachse?

    Der hupt und blinkt ja nur für 1-2Sekunden. Und das ja nur wenn´s richtig zur Sache geht. Bei normaler flotter Fahrweise ja nicht. Also wenn er richtig über alle 4 Räder schiebt oder 1 bis 3 Beinchen hebt inkl. gegen lenken und Vollgas.


    Konkrete Frage also:Ist das für nen 4.er GTI Bj. 2000 mit ESP ein normales Sicherheitsfeature oder hab ich was kaputt gemacht?


    Trotzdem Dank an matse

    Ich hätte da mal eine Frage.


    Wenn ich mit meinem Golf mal ein bischen flotter unterwegs bin, dann fängt er
    in knackigen Kurven mit mehreren Lastwechseln und viel Querbeschleunigung kurz an zu Hupen und macht die Warnblinker an 8o. Hauptsächlich auf sehr kurvigen und Kuppen reichen Straßen :].
    Kommt das, weil das ESP überfordert ist und meint, daß es in 2 Sekunden teuer wird oder ist eher was defekt?


    Danke für Eure Hilfe =)


    MFG der Doc



    P.S.:Und nein ich habe keine Punkte in Flensburg!
    Bin kein rasender Irrer und weiß wo man den Grenzbereich für andere
    gefahrlos testen kann.

    Die Dämpfer Technik von H&R ist eindeutig besser.


    Seit H%R (glaube ab 99) nicht mehr die DeCarbon Dämpfer in ihrer alten Bauweise verbaut ist es absolut kaufwürdig.


    Gab damals ein paar Hororgeschichten mit verbogenen Kolbenstangen und gebrochenen Kolbenstangen an der Vorderachse auf der Autobahn.
    Ist nem Freund 98 mit 160 auf der Bahn passiert mit nem Golf 3 VR6.
    Das neue Setup hat erheblich dickere Kolbenstangen. Was allein durch die Upsitedown-Technik begründet ist.
    Kleiner Nachteil ist die mangelnde Verstellbarkeit der Druckstufe am Dämpfer. Wenns bei starker Tieferlegung zu hart wird, müssen eben die Dämpfer gekürzt werden. Und zwar vernünftig an der Kolbenstange und nicht wie bei diesem Koni Reboundmist durch eindrehen ins Gehäuse.
    Habe leider auch ein FK mit Koni-Dämpfern(nicht meine Entscheidung gewesen).Wenns kaputt ist kommt wieder H5R rein.


    Lass es einfach. Koni wird im Rennsport nicht ohne Grund belächelt und als Luftpumpendämpfer bezeichnet.


    P.S.:Klar kannst Du Begrenzer einbauen. Jedoch brauchst Du für die vorderen Dämpfer welche mit größerem Innendurchmesser. Da H%R Kolbenstangen halt dicker sind.

    Gedacht habe ich mir folgendes: Da mir die S-Line Felgen mit der Zeit nicht mehr so richtig gefallen wollen, bzw. die Größe von 18Zoll nicht mehr so groß erscheint, will ich die Felgen zum Teil schwarz lackieren.
    Dabei soll alles bis auf die äußeren geraden, glatten Flächen schwarz werden.
    Der Rest soll dann später poliert werden.


    Meine Frage ist jetzt nur, ob ich es wirklich wagen soll, oder ob es sich net lohnt, bzw. total bescheuert aussieht.


    Hier mal Bilder zum Vergleich mit dem Lack. Photoshopfake! Und wie die Felge mal aussehen soll.(allerdings 19Zoll Bild)


    Webbildordner

    Naja, um meine Aussage etwas zu spezifizieren, muß ich sagen, daß das hauptsächliche Problem die selten dummen Alufederteller sind, welche das Gewinde kaputt gammeln. Das Gewinde im unbenutzten Bereich war akzeptabel. Aber Aluteller sind einfach nur bescheuert. Speziell wenn das Auto auch im Winter als Alltagsfahrzeug bewegt wird. Wer im Winter viel fährt und nicht auch während des Winters mal Pflege betreibt, der sollte Inox bzw. Edelstahl nehmen.
    Habe beim Radwechsel immer fleissig geschrubbt. Aber nach 3 Jahren ging da nix mehr. War im Prinzip auch net so schlimm. Da die Hinterachse eh gescheit eingestellt war.

    Hatte bisher 2mal ein H%R Gewinde an meinen Autos. Fahrverhalten spricht für sich:-) Tieferlegung war auch immer Ausreichend. Wer mehr will, besorgt sich längere Hilfsfedern oder kürzt die Dämpfer.
    Aktuell habe ich das FK Königsport drin oder wie das heißt.(Härteverstellbar)


    Das Fahrverhalten ist für mich soweit ok, jedoch war ich immer ein Konihasser.
    Deshalb kam für mich auch nie ein KW in Frage.
    Das Fahrwerk neigt nämlich zum Wippen nach ein paar knackigen Runden.
    Der Dämpfer scheint bei höheren Arbeitstemperaturen überfordert zu sein.
    Da muß ich ganz klar das H%R empfehlen. Hätte der Vorbesitzer es nicht verbaut, hätte ich es nicht haben wollen.


    Problem ist nur, daß mir beide, damals neuen H%R Gewinde Fahrwerke wegegammelt sind. Das Gewinde war speziell an der Hinterachse total oxidiert und fest. Das war jedoch an nem Golf 2 bzw. 3 (identisches Fahrwerk)


    Falls es das H%R als ne Nierosta Version gibt, ist es unbedingt zu empfehlen!

    Es sind einige gechippte unterwegs die nen Druck von 1,2-1,3 fahren.


    Da zB mein Auto durch den Vorbesitzer gechippt wurde kann ich nicht sagen warum er bei mir so hoch ist. Habe im Overboost bis zu 1,54Bar.
    Der Wagen ist nie in den Notlauf gesprungen. Jedoh geht der Druck ab 4000UPM kontinuierlich runter. Am begrenzer noch ca. 0,9 Bar.


    Fahre das Auto seit ca. 18tkm damit. Keine Probleme bis jetzt. Bin allerdings auch nicht der *Nonstop-Leistungsabfrager*

    Habe mir heute auch das Mobil 1 0-W40 supersyn gegönnt.
    Ist leider halt etwas teuer. Aber Eure Aussagen und suchen im Inet haben mich überzeugt. Werde dann am Montag auch auf festes Intervall umstellen und meinem kleinen den guten Saft transfundieren =)


    Wen es interessiert, das Castrol RS 0w40 gibts für 54,95
    im Toom Baumarkt (5l natürlich)
    Das Mobil ist schon deutlich teurer. :evil: Aber weil ich Depp meine Metrokarte vergessen hatte, mußte ich dann doch wieder zu ATU. Unverschämt teuer sag ich nur ?(

    Habe zwar für die Kerzen 62 Teuros bezahlt, aber mir wars dann auch egal.
    Wollte direkt die Kerzen vom S3 haben.Da meiner ja auch Leistungsgesteigert ist. Die ham im PC nach geschaut und mir dann gesagt, daß es die gleichen sein.
    Das ist ne einfingrige Kerze mit ner dünnen Platinum Elektrode.

    So nun die endgültige und ultimative Lösung meines Problems, war der Tausch meiner Zündkerzen!
    Das Stottern, die Fehlzündungen und die nervende ruckende Beschleunigung wie auf nem Karussel im Phantasia-Land hat ein Ende.
    Nachdem ich mich erst mal darüber ärgern musste, daß ich für nen Kerzenwechsel am 1.8T natürlich wieder einen besonderen Schlüssel brauchte, habe ich entdeckt, daß die Kerze im 3. Zylinder recht ölig, bzw. schmierig war. Und das nach ca. 8000km!
    Die Kerzen(leider von BOSCH) sahen eigentlich noch recht gut aus. Aber nachdem die neuen Kerzen von NGK drin sind, kommt es mir vor, als hätte ich nen anderen Motor drin.
    Absolut saubere und harmonische Kraftentfaltung. Jetzt läuft er wieder so wie man es erwarten darf. Vom Verbrauch von fast 1,5Liter weniger laut MFA ganz zu schweigen.


    Das ist bis jetzt das 4. mal, daß Bosch Kerzen bei mir Probleme machen(allerdings zum ersten mal im jetzigen Auto)
    Die sind dermaßen schnell ausgebrannt und haben oft Fehlzündungen zur Folge. Egal ob Platinum oder was auch immer.
    Mit den Kerzen von NGK und neuerdings jetzt auch habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sie halten auch einfach länger.


    Never ever BOSCH again! Reicht mir schon, daß die nicht mal gescheite LMM und SUV´s herstellen können.
    Hat mich halt echt gefrustet, daß es wieder ein Bosch Teil war, welches übermäßig früh den Geist aufgibt.


    Gruß der Doc und endlich wieder froh :D

    Ich denke, daß der digital-analog-Wandler es so teuer macht.
    Der Druck wird analog gemessen und dann an die anzeige via Strom weiter gegeben. Es ist nicht nur ein Schlauch und die kleine Anzeige.
    Der Wandler liegt im Armaturenbrett.

    So LMM ist getauscht und Filterkasten ist auch wieder alles OEM.
    Jetzt klingt der Motor zwar wieder wie im Stealth-Mode, aber egal.


    Nach dem Tausch war es direkt um einiges besser. Aber noch nicht ganz weg.
    Jedoch von Kilometer zu Kilometer wird es noch besser.
    Denke das Steuergerät gewöhnt sich grad noch dran.
    Ladedruck macht auch keine 1,54Bar mehr, sondern zwischen 1,3 und 1,4.


    Ob ich es mit ner anderen Ansauglösung als mit nem R32 Rohr probiere, werde ich erst bei beginnendem Frühling entscheiden. Denn der Motor ist so absolut stumm. Und Sport-Auspuff habe ich mir seit meiner Golf 2 Zeit aus dem Kopf geschlagen.
    Mal sehen was da noch so kommen wird. :D


    ....und danke noch mal für die schnelle Hilfe