So nun die endgültige und ultimative Lösung meines Problems, war der Tausch meiner Zündkerzen!
Das Stottern, die Fehlzündungen und die nervende ruckende Beschleunigung wie auf nem Karussel im Phantasia-Land hat ein Ende.
Nachdem ich mich erst mal darüber ärgern musste, daß ich für nen Kerzenwechsel am 1.8T natürlich wieder einen besonderen Schlüssel brauchte, habe ich entdeckt, daß die Kerze im 3. Zylinder recht ölig, bzw. schmierig war. Und das nach ca. 8000km!
Die Kerzen(leider von BOSCH) sahen eigentlich noch recht gut aus. Aber nachdem die neuen Kerzen von NGK drin sind, kommt es mir vor, als hätte ich nen anderen Motor drin.
Absolut saubere und harmonische Kraftentfaltung. Jetzt läuft er wieder so wie man es erwarten darf. Vom Verbrauch von fast 1,5Liter weniger laut MFA ganz zu schweigen.
Das ist bis jetzt das 4. mal, daß Bosch Kerzen bei mir Probleme machen(allerdings zum ersten mal im jetzigen Auto)
Die sind dermaßen schnell ausgebrannt und haben oft Fehlzündungen zur Folge. Egal ob Platinum oder was auch immer.
Mit den Kerzen von NGK und neuerdings jetzt auch habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sie halten auch einfach länger.
Never ever BOSCH again! Reicht mir schon, daß die nicht mal gescheite LMM und SUV´s herstellen können.
Hat mich halt echt gefrustet, daß es wieder ein Bosch Teil war, welches übermäßig früh den Geist aufgibt.
Gruß der Doc und endlich wieder froh