Beiträge von 132KW

    Zitat

    Original von AlexFFM
    1.8T mit 132kW wie in deinem Profil aufgeführt, oder doch nur 1.6l 16V wie in deinem Text, steige da nicht wirklich durch ?(



    Spielt zwar in dieser Sache eigentlich keine Rolle, aber ich erkläre es dir trotzdem gerne.


    Als ich den Golf kaufen wollte habe ich den 132 KW favorisiert und mir diesen Namen hier ausgesucht. Leider hat es dann finanziell nur für den 77 KW gereicht.

    Ich antworte mir mal selber, evtl. interessiert es hier ja noch jemand anderen.


    Der Golf IV mit 75 PS und 105 PS haben nach meinen Internetrecherchen beide die 256x22mm Bremsscheiben vorne verbaut. Daher sind die Beläge gleich und man bekommt für 29€ + ca. 45€ Einbau neue Beläge von ATE, Ferrodo oder gleichwertig an der Vorderachse mit Rechnung von ATU eingebaut. Preislich ziemlich interessant wie ich finde.

    Bei ATU gibt es momentan eine Aktion, dass alle Bremsbeläge (vorne) nur 29€ kosten. Allerdings mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge über 74 KW von dieser Aktion ausgeschlossen sind.


    Daher meine Frage an die Spezialisten: Passen die Bremsbeläge des 1,4 16v auf meinen 1,6 16v oder sind das andere Beläge?


    Verbaut sind bisher 256er Zimmermann Scheiben an der Vorderachse mit ATE Belägen.

    Bist du dir bewusst, dass deine 100W Lämpchen im Straßenverkeht verboten sind und eine Betriebserlaubnis dadurch ihre Gültigkeit verliert? Mir wäre das im Fall der (Un)fälle zu risant. Daher hab ich bei mir jetzt die (pissgelben) Nightbreaker drin mit denen ich aber jetzt zumindest wieder die Straße im Dunkeln erkennen kann (im Gegensatz zu den schönen, aber blinden MTec)

    Mir ist heute Nachmittag ein Corca C auf meinen schönen Golf aufgefahren. War insgesamt eine recht harmlose Geschichte aber immerhin habe ich jetzt, neben einem kaputten Kennzeichenhalter, einige heftige Kratzer im Bereich unter dem Nummernschild.


    Ich werde jetzt bei VW einen Kostenvoranschlag machen lassen und der netten Opelfahrerin die Wahl lassen ob Sie mit der Versicherung abrechnet oder nicht. Was meint ihr wie hoch der Kostenvoranschlag ausfallen wird?


    Also Demontage der lackierten Stoßleisten, Demontage des Stoßfängers, schleifen und spachteln der beschädigten Stelle (oder ist der Austauschstoßfänger original von VW günstiger) mit anschließender Lackierung in Technoblau Perleffekt + Montage der Stoßleisten (kann man die überhaupt demontieren ohne feine Risse im Lack zu bekommen? Ist ja schließlich auch nur recht unstabiles Plastikzeugs) und des Stoßfängers.


    Die Gesamtsumme müsste doch noch deutlich unter der Grenze für ein Gutachten liegen, so dass ich mit nem Kostenvoranschlag hinkomme, oder?

    Meine Frau hat mir im Herbst eine Schramme in meine fast neuen ASA AR1 gefahren. Da derzeit die Winterreifen drauf sind(allerdings frag ich mich jeden Tag aufs Neue warum eigentlich) würde sich eine Reparatur anbieten.


    Es ist eine etwa 10cm lange Bordsteinkantenschramme am Felgenkranz, der ja bei dem Felgentyp eine leichte Wölbung hat und zudem poliert ist. Ist da eine Reparatur generell problemlos möglich bzw. kennt jemand einen guten Felgendoc in Aachen und Umgebung?

    Ich hatte bei meinem 1,6 16V dieselben Symptome wie von euch beschrieben.


    Rasseln beim rausbeschleunigen aus tiefen Drehzahlen und so weiter.


    Bisher hab ich immer "Super" getankt und die Geräusche waren da. Nachdem ich mich allerdings vor einigen Wochen mal "vergriffen" hab und "SuperPlus" mit 98 Oktan in den Tank gejagt hatte war das Rasseln nach ein paar Kilometern weg. Seitdem Tanke ich nur noch Superplus(die 3€ mehr pro Tankfüllung sind mir lieber als dieses peinliche Geräusch).


    Ich hab daraufhin mal in der Werkstatt nachgefragt und die meinten, dass dieses Geräusch durch eine niedrigere Klopffestigkeit des Benzins verursacht wurde und deswegen der Klopfsensor die Einspritzung automatisch geändert hat und deswegen unsauberer verbrannt wurde. (ob das stimmt sei mal dahin gestellt)


    Nebenbei brauche ich auch noch ca. 0,4 Liter/100Km weniger und bin davon überzeugt, dass mein Gölfchen ein bisschen besser zieht.


    Also bevor ihr nen teurern Werkstatttermin vereinbart versucht erstmal den Tank fast leer zu fahren und dann mit Superplus(wofür der 1,6 16v ja eigentlich ausgelegt ist) mal ein paar Kilometer zu fahren.

    Mein Nachbar hat mir mit seiner Beifahrertüre eine kleine Beule mit mehreren Kratzern im Lack und einer weiteren Beule genau in der Kante unterm hinteren linken Fenster(3türer) hinterlassen. Nachdem ich jetzt bei VW Fleischauer einen Kostenvoranschlag für seine Versicherung machen ließ bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich dich Gesamtsumme gelesen habe.


    1.470,15 € für 2 kleine Beulen und 2 Kratzer 8o


    Die wollen das gesamte Seitenteil lackieren, zur Vermeidung von Farbunterschieden dann auch noch die Fahrertüre mir den dazugehörigen Stoßleisten.


    Wenn ich meinem Nachbarn den Kostenvoranschlag in die Hand drücke hab ich anschließend warscheinlich noch woanders ne Beule =)


    Meint ihr die gegenerische Versicherung will jetzt ein eigenes Gutachten machen weil die Kosten für den relativ kleinen Schaden so hoch sind?