Beiträge von 132KW

    Das steht unter Punkt I. und dann bei Einschränkungen zum Verwendungsbereich.


    Für Fahrzeuge bis 950kg Achslast an der VA = 21-85-001(!)-01
    Für Fahrzeuge ab 1000kg Achslast an der VA = 21-85-003(!)-01


    Das ganze hat technisch gesehen schon ziemliche Auswirkungen laut dem Prüfer zumindest. Durch die stärkeren Federn kommst du vorne nicht so tief runter wie hinten, hast dadurch nen Negativkeil und in Folge dessen ein verändertes Fahr- und vor allem Bremsverhalten. Ist für mich als Laien sogar durchaus nachvollziehbar.

    Habe heute eine Rückmeldung und ein Angebot zur gütlichen Einigung erhalten. Mir werden die beiden richtigen Federn der Vorderachse kostenlos zugesandt und die beiden falschen, mittlerweile aber gebrauchten werden ebenfalls kostenlos abgeholt. Auf den Kosten für Einbau und Achsvermessung bleibe ich selber sitzen.


    Insgesamt bin ich mit dem Deal zufrieden, da ich insgesamt natürlich die schlechtere Verhandlungsposition hatte, weil auf der Rechnung bzw. dem Lieferschein eine Klausel für solche Fälle vermerkt war in der alle Schadenersatzansprüche und Ersatzlieferungen ausgeschlossen werden sobald die Fahrwerkskomponenten verbaut sind. Man muss im Vorfeld überprüfen ob die gelieferten Komponenten im zusammenhang mit dem jeweilgen Gutachten für das Fahrzeug geeignet sind.


    Ist zwar insgesamt immer noch ziemlich ärgerlich, aber da muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.

    Ich war gestern beim TÜV um mein Fahrwerk und meine Felgen eintragen zu lassen. Der Prüfer hat dann den ESD gesehen und mich gefragt wie ich denn auf die Idee gekommen wäre nen Seat ESD unter meinen Golf zu bauen. Das könnte man ja nciht so einfach machen. Um den ESD drunter lassen zu dürfen musste ich dann eine Einzelabnahme mit Lautstärkemessung und Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Kosten hierfür lagen mit Eintragung des Fahrwerks und der Räder bei 91€.


    Entweder hab ich nur nen beschissenen Prüfer erwischt oder es geht doch nicht so einfach wie von einigen behauptet.


    War aber auch ein echt bescheidener Tag. Erst die Geschichte mit dem Auspuff, dann die fehlenden Rückstrahler meiner Rückleuchten und anschließend noch falsche Tieferlegungsfedern an der VA(Traglast ist falsch, eschichte hierzu im Felgen und Fahrwerksforum)

    Wäre natürlich schön wenn sie den ganzen Mist bezahlen würden, aber auf der Rechnung ist ne Klausel für solche Fälle. Man soll alle Sachen vor Einbau auf Richtigkeit überprüfen und für Folgeschäden werden keine Kosten übernommen. Ist natürlich die Frage wie weit solche Kontrollen gehen müssen und ob unwissende Käufer alle möglichen Einschränkungen eines Gutachtens verstehen müssen :rolleyes:


    Andererseits wäre das natürlich ne gute Publicity-Aktion für die zukünftigen KAufinteressenten aus unserem Forum =)

    Ich habe im Januar bei der Erwin Weber GmbH ein Fahrwerk, bestehend aus Bilstein B8 und Eibach Sportline Federn bestellt. Nachdem ich denen dann alle Daten geschickt hatte(Schlüsselnummern, Fahrgestellnummer, zul. achslasten,...) bekam ich auch ziemlich schnell die Sachen geliefert. Die Lieferung habe ich natürlich kontrolliert, und für mich als Laien sah alles so aus als ob es seine Richtigkeit hätte, 4x Stoßdämpfer passend für mein Auto und 4x Federn von Eibach Typ Sportline mit meinem Auto im beiliegendem Gutachten aufgeführt. Also alles OK und ab zum Schrauber einbauen lassen. :baby:


    Jetzt kommt aber das Problem der Geschichte. Ab heute hab ich Urlaub und demnach endlich mal genug Zeit für die TÜV Abnahme(ich weiß das es ein bisschen spät ist). Der Prüfer war auch mit alles Dingen einverstanden und hat abschließend noch mal die aufgedruckten Nummern der Federn mit denen im Gutachten verglichen und verzog dabei sein Gesicht. Ich habe für die Vorderachste falsche Federn bekommen und auch eingebaut. Die eingebauten sind bis 1000 kg Achslast und die laut Gutachten benötigten haben nur 950 kg Achslast. Er hat die ganzen Sachen demnach nicht eingetragen und mir nen Wisch mit den erheblichen Mängeln mitgegeben. Bis zum 19.07.2006 muss ich die Mängel beseitigen.


    Und als ob das noch nicht genug wäre, hat er mir auch noch nen Mangel wegen fehlender Katzenaugen an den Rückleuten aufgeschrieben =)


    Bei Weber konnte man mir erstmal nicht weiterhelfen weil der zuständige Mitarbeiter nicht da war.


    Habt ihr ne Ahnung was ich jetzt machen soll? Neue Federn kaufen, Einbau, Achsvermessung.... und schon sind wieder 300€ weg, und das nur wegen einer beschissenen Zahl ?(

    Also ich hab bei meinem 3türer 35% grün getönte Scheiben an den Seitenfenstern. Sagt zumindest mein Autoglaser der mit dieser Aussage seinen Arsch gerettet hat, weil meine Blaue Scheibenfolie durch die grünen Scheiben ins türkise abgedriftet ist

    Ich habe gerade feststellen müssen, dass ich nicht zu den bereits bezahlten Bestellern gehöre. Das Geld ist aber am 2.6. verbucht worden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Designwunsch nicht auf der ÜBerweisung vermerkt war? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es reicht wenn ich den per Email mitteile und hab bei der Überweisung nicht weiter dran gedacht.

    Habe seit ner Woche den Endschalldämpfer vom Seat Leon Topsport bzw. FR in der V6 Heckschürze verbaut. Kann mir jemand sagen, was mich beim TÜV erwachtet. Problem ist, dass auf den ESD groß "SEAT" eingestanzt ist und da kein VW oder Audi Logo drauf ist. Könnte das Probleme geben oder ist denen das egal, solange die Abgaswerte und die Außenlautstärke eingehalten werden?

    Ich habe rundum ASA AR1 in 8x18 mit 225er Reifen montiert. Außerdem sind Bilstein B8 mit 50mm Eibach Federn verbaut. Um an der Hinterachse weiter rauszukommen will ich 15 oder 20mm pro Seite verbreitern. Welches System bzw. welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Am besten wäre natürlich wenn ich meine bisherigen Radbolzen und Felgenschlösser weiter nutzen kann.

    Folgendes Problem:


    Am Übergang des langen Druckschlauchs zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe sifft es seit einiger Zeit aus dem Verbindungsstück zwischen dem Schlauch und dem dünneren Metallrohr, welches aus dem Lenkgetriebe kommt. Ist glaube ich mit einem Schrumpfschlauch verbunden.


    Bei VW wollten die mir jetzt nen neuen Schlauch für knapp 150 andrehen und nochmal nen ähnlichen Betrag für den Einbau.


    Jetzt die Frage an euch: Hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt und versucht den übergang selber mit nem neuen Schrumpfschlauch oder ner Schelle abzudichten?



    PS: Bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier richtig aufgehoben ist. Hat ja im Prinzip mit Lenkung und bedingt auch mit dem Motor zu tun

    Ich habe heute meine neuen ASA AR1 (gruß an Showtime) rundum 8x18" mit Falken 451 bekommen und montiert und bin der Meinung, dass die Felgen nicht weit genug rausstehen. Also habe ich vor an allen Rädern Distanzscheiben zu montieren.


    Ich habe Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Sportline Federn verbaut und bin damit knappe 50mm tiefer gekommen. Habt ihr ne Ahnung wieviel ich pro Seite draufpacken darf?