Beiträge von Grinsekatze

    Eric: Na, es ist die hellbeige Türverkleidung mit schwarzem Rand oben (wo etwa der Innenöffner drin ist). :P


    Aber noch mal zu dem Schnapphaken: Ich war auf der suche wegen dem Passi meiner Freundin und siehe da ich hab die Adresse wiedergefunden (PassatPlus, war ja klar ;)): Beetle Fanghaken


    Aber soweit ich das sehe, ist die Teilenummer falsch! Es ist nicht 1C0 sondern 1Y0.

    Hm, ich kanns nur jedem empfehlen!!
    Hab zwar nicht das Autowindow / Volkswindow sondern das Alientech Modul (www.alientech.net) aber vom Prinzip her ist's das Gleiche. :)


    Bin schon am überlegen, ob ich das elektische Sonnenrollo vom aktuellen Passat nachrüste, um es dann auch per FFB zu steuern :D


    Edit:
    Hihi, und für die Aftermarket- / Werks-Meckerer sei noch angemerkt: Wir reden hier über VW. Da gehört es zum "guten"-Ton Funktionen wegzulassen.
    Ich erwähne da nur mal die Navis (gehen keine AudioCDs, geschweige denn MP3s), Radios ohne Zeitangabe, CD-Text und Co., Reifendruckkontrollsysteme (wie ihr wollt auch noch Temperaturanzeigen - hey kauft euch nen Audi) oder elektrische Fahrtenbuchschreiber. Ich denke diese Liste könnte man noch ein gutes Stück verlängern, aber was solls. :D

    Ui, hab jetzt mal auf die schnelle ein bißchen überflogen.


    Aber zu den Rückleuchten: Da du sie geändert hast (NSL verbaut und einen Teil der Lechte entfernt), ist das E-Prüfzeichen hinfällig. Somit ist auch die Zulassung des Fahrzeuges hinfällig, was wiederum bei einem Unfall (auch wenn du nicht schuld bist) bedeutet, das keine Versicherung zahlen wird und du ggf. entstandene Schäden selber zahlen mußt. Wenn es dabei etwa Personenschaden gegeben hat bedeutet das schnell mal mehrere 10000 Euro.
    Es führt also im Prinzip kein weg an einer Einzelabnahme vorbei, denn sonst machst du dich strafbar.
    Was die Blinker betrifft: Die wirst du wohl nicht eingetragen bekommen, da US-Importe, wie schon erwähnt wurde, auch auf EU-Norm umgerüßtet werden müßen. Die einzige Ausnahme sind US-Fahrzeuge, die nie im EU-Raum ausgeliefert wurden und so auch keine entsprechenden Teile vorweisen. Doch das durchzubekommen ist sehr aufwändig (ich habe einen Kollegen, der vornehmlich US-Karren von 1960 importiert) nd ich glaube nicht, dass du deinem Prüfer weiss machen kannst, dass der VW Golf V nicht in Europa ausgerliefert wird (zumal er auch in den Staaten mit seperatem gelben Blinker unterwechs ist). :D


    Generell ist es eine schöne Arbeit, doch wenn der Wagen auch im Bereich der StVO unterwechs ist, finde ich es verantwortungslos.


    Btw. hast du eventuell mal daran gedacht, einfach Rückleuchten von einem anderen Fahrzeug zu verbauen (etwa Golf 4 o.Ä. mit einteiliger Rückleuchte)? Denn die bekommste bei ordentlicher Arbeit auf jeden Fall eingetragen (per Einzelabnahme).


    Edit:
    Omg, sich sehe auch gerade, dass du um ne TÜV Abnahme schon aus dem Grund nicht rumkommst, weil du nach 2004 was an der Elektrik geändert hast. Und da gibt es eine EU-Richtlinie, die besagt, dass elektrische Änderungen nach 2004 beim TÜV mittels El.Prüfung (o.ä.) abgenommen werden müssen. Da der Golf V erst 2005 produziert wurde ist es auch nicht möglich zu behaupten, man habe den Umbau schon vor 2004 getätigt. ;)

    Nein, natürlich nicht, sonst bekommst du ja kein USA Kennzeichen rein (sind höher als die europäischen).


    Den Prospekt vom Sondermodel gibts in den USA beim Freundlichen (wenn die noch welche haben) oder über eGAY (dürfte aber schwer sein, an einen originalen WOB-Edition Prospekt zu kommen). Außerdem ist dann ja immernoch nicht sichergestellt, dass dort auch eine Abbildung vom Spoiler drin ist. Aber wie schon eingangs erwähnt, ist der Zeitraum, in dem die WOB-Edition gebaut wurde 5.2003.


    Naja und den Katalog gibts bei VAG, wenn du ein offizieller Reseller bist. Doch da es sich hierbei um die USA Version handelt musst du dafür schon in den Staaten (oder Mexico) arbeiten. 8)

    Zitat

    Original von Eric
    ich will fotos sehen !!!! ZEIGEN !! AUCH LENKRADHEIZUNG HABEN WILL !!


    Hihi wollen wir das nicht alle. ;)
    Aber soweit ich das bis dato verfolgt habe, hat noch Niemand eines (abgesehen die, die eines von Werk haben, wie etwa im A4).


    Aber wenn man nicht selbst was zusammen zimmern will, denke ich, ist für den Bora/Golf4 mein Ansatz der einfachste und "VAGste". *welch ein Wortspiel* :)


    Der einzige Nachteil ist halt, dass es nur mit normalen Automatik oder Schaltgetrieben klappt, da am Lenkrad ja keine Schaltwippen dran sind und man verliert ggf. die Lenkradfunktionen der FSE.


    Eventuell muß man auch den Schalter selbst bauen (weiss den Jemand, ob die Schalter aus der 2. Reihe von oben aus der Mittelkonsole vom Sharan noch rechtwinkelig sind, oder ob sie schon angewinkelt sind, wie die unteren?).
    Doch das dürfte auch nicht sooo schwer sein. Einfach das Innenleben sammt Kontakten aus dem Sharan Schalter in den Bora/Golf4 Schalter rein.

    Danke, wenn man im Wald steht und die Bäume nicht sieht... :)


    Hm, also die grundsätzliche Frage nach dem wie bekomme ich es an ist wohl inzwischen gelößt. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wird das Sharan Lenkrad über den Sitzheizungsschgalter mitgeregelt (irgendwie logisch ;)).


    Ich hab mich also mal schlau gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass folgende Teile benötigt werden (ausgenommen der elektrischen Verkabelung der Heizfunktion):
    Beheiztes Ledermultifunktionslenkrad, schwarz, Automatik+ Dieselmotor: 7M3 419 091 BG E74
    Rückstellring mit Schleifring für Fahrzeuge mit beheizbarem Multifunktionslenkrad: 1J0 959 654 BH (der Rückstellring vom Bora hat die Endung AG, statt BH. Kann man ihn trotzdem verwenden?)
    Schalter mit Regler für Sitzheizung für Fahrzeuge mit beheizbarem Lenkrad, links, satinschwarz: 7M3 963 563 A 01C
    Schalter mit Regler für Sitzheizung für Fahrzeuge mit beheizbarem Lenkrad, rechts, satinschwarz: 7M3 963 564 A 01C


    Die restlichen Teile können weiterverwendet werden.


    Ob man wirklich beide Schalter benötigt bezweifle ich noch, da es ja reichen müßte das Lenkrad mit dem Schalter für die Fahrerseite zu beheizen.


    Auch ist noch nicht geklärt, ob die Schalter überhaupt ins Armaturenbrett vom Bora/Golf4 passen, da es sich um diese angewinkelten Schalter, wie beim Passat & Co., handelt. Zur Not müßte man halt mit dem original 1J und dem neuen 7M Schalter eine Fusion machen.


    Bleibt also nur noch die Frage nach der Verkabelung. Leider habe ich keinen SLP für einen Sharan ab Bj. 2001 (bzw. die, die ich habe sind nicht für die Lenkradheizung). Daher kann ich auch noch nicht sagen, ob man bloß die Pins der Schalter mit dehnen des Lenkrades verbinden muß.


    Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob man die Bedienteile des alten Lenkrades an das vom Sharan bekommt, denn dann könnte man auch die FSE-Funktionen weiterverwenden.


    Edit: Der einzige Nachteil dieses Lenkrades ist nur, dass man es nicht montieren kann, wenn ein DSG mit Tiptronic im Wagen ist.

    Axo, na ich kenn mich mit den US Teilen noch nicht so gut aus.


    Hab nur gesehen, dass es fürs US-Jetta 3 Klappen gibt (eine normale bis Fahrgestellnr. x, eine ab Nummer x und halt die WOB-Ed.).
    Bei den normalen stand immer dabei, dass sie für alle Versionen gelten (Jetta GLi, TDI Sport, Sport Edition, JAZZ, so wie andere Aktionsausführungen und halt die normale Version)


    OffTopic:
    Sonst kenn ich bis jetzt als Unterschied zum US Model nur die kleine Kennzeichenaussparung hinten, die GLi Heckleuchten, Die SML inkl. Leiste vorn, FFB mit Panic-Button, den rechten Aussenspiegel und den rechten Innenöffner mit ZV-Verriegelungsknopf.

    Hm, aber warum gibt es dann 2 Kofferraumklappen für die US Modelle? Einmal die normale u.A. für die GLi Modelle und eine extra nur für die WOB-Edition, zumal nur für letztere der Spoiler (mit 3. Bremsleuchte) ausgeschrieben ist?

    Hm, wenn ich mich jetzt nicht total verrappel, dann war schon in dem Fahrschulgolf IV, den ich vor ewigen Jahren mal gefahren bin in der Mittelkonsole (bei der Handbremse) zwei Taster drin. Der eine zum entriegeln des Kofferraums und der andere zum entriegeln vom Tankdeckel.


    Aber da ich hier im Forum auch gestern auf diese hübsche Seitentaschenapperatur gestoßen bin wollte ich sie auch sofort haben :)


    Also hier mal die Teilenummern (stammen vom Bora, aber das ja egal;)):
    Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung, satinschwarz: 1J0 959 831 A 01C
    Drucktaster für elektrische Kraftstoffeinfüllklappenbetätigung, satinschwarz: 1J0 959 833 A 01C
    Diese beiden Teile sollten in Deutschland erhältlich sein, schließlich sind sie auch hier mit der Addition MEX. im Katalog.


    Etwas schwerer wird es da schon mit dem Gehäuse. Dazu habe ich bis dato nur im US Katalog was finden können (die Farben so wie Stoff/Leder Versionen sind natürlich auch in den anderen Kombinationen des Bora/Golf4 erhältlich):
    Ledertürverkleidung Fahrerseite, vorn mit Schalter für elektrische Kraftstoffklappen- und Heckklappenentriegelung in schwarz/hellbeige: 1J4 867 011 GD JLT


    :Edit
    Hehe, da war ich wohl nicht der schnellste;)
    Naja irgendwo hab ich vor einiger Zeit mal ne Einbauanleitung gesehem, damit die, glaub es war die Golf IV, Heckklappe beim entriegeln aufspringt. Das wurde mit teilen ausm New Beetle realisiert.


    Ich glaub das wurde dort irgendwie mit dem Snapphacken vom Beetle gelößt. dieser springt dann zu, wenn die Klappe entriegelt wird und drückt so die Klappe weit genug auf, damit die Haubenlifts den Rest machen können.

    Hui cool da ist ja schnell was an Antworten zuammen gekommen. Danke


    Eric:
    Das ist eben das Ding, soweit ich weiss gibt es diese Version überhaupt nicht. Ich kannte auch nur die US Jetta GLi Version mit Heckspoiler. Doch ich habe vor kurzem einen Blick in die US-@ka geworfen und dort standen dann diese Teilenummern. Als Bemerkung war dort eben die Wolfsburg Edition vermerkt. Doch selbst bei diesen Typen habe ich bis dato nur "normale" Heckspoiler ohne Bremsleuchte gesehen.
    Daher bin ich ja selbst auf einige Illustrationen scharf. :)


    Das einzige Bild, was ich davon bis jetzt habe ist die explosionszeichnug ausm Katalog:
    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/6577/usjetta827101in.th.jpg]

    Omg, mal wieder ausgegraben....


    Hat denn nun schon mal Jemand ein Sharan MFL mit Heizung in nem Bora/Golf4 verbaut?


    Ich habe mir mal die Teilenummern angeguckt und dabei festgestellt, dass es vom Sharan zumindest 2 Versionen des Lenkrades gibt: Eines für Schaltgetriebe und eines für Automatik und Diesel.


    Der Airbags und die Anschlussschrauben sind die Selben wie beim Bora/Golf4.


    Aber wie bekomme ich das Ding, sollte es wirklich passen, eigentlich an?
    Wird es über den Heckscheibenheizungsschalter (oder Frontscheibenheizungsschalter) beheizt oder gibt es da einen extra Schalter (habe ich bis dato noch nicht gefunden)?

    Hallo mal alle,
    Ich bin im WWW auf eine interessante Teilenummernsammlung gestoßen, die ich nicht vorenthalten möchte.


    In den Staaten gab's ja 05.2003 eine Wolfsburg Edition vom Bora (bzw. Jetta 4 ;) ).


    Dort wurde dann wohl auch eine Heckklappe mit Spoiler und 3. Bremsleuchte verbaut.


    Die TN sind folgende:
    Heckklappe, Kennzeichenaussparung NAR: 1JM 827 025
    Unterlage: 3B0 827 633 C
    Spoiler, grundiert: 1JM 827 939 A GRU
    Zusatzbremsleuchte: 1JM 945 097
    2x Linsenschrauben: N 013 967 1


    Kennt die eventuell Jemand und hat davon Bilder parat?