Beiträge von Grinsekatze

    Ui, feine Sache!
    Da ich über diesen Winter ja auch an der Karosserie meines Bora werke und noch genug Geld für neue Spiegel über bleibt, kommen auch endlich welche mit UFB und Blinkern rein (also die vom Golf V ;) ).


    Mal zum Vorgehen:
    Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nach Chriss Anleitung alles machen kann und lediglich beim Anpassen des Spiegeldreiecks, so wie MisterGolf4 geschrieben hat, nicht die des 5ers anpasse und es mit Silikon abklebe, sondern aus der Platte vom 4er und vom 5er eine gemeinsame (also die Verbindung zum Spiegel aus der 5er Platte ausbaue und in die vom 4er einsetze) baue?


    Welchen 2 Komponenten-Kleber kann man denn verwenden?

    Omg, das Foto habe ich leider nicht mehr parat, da mir meine 2. Platte abgeraucht ist (wo ich sowas alles drauf hatte). Doch da ich das Foto aus dem Internet hatte sollte es dort auch noch irgendwo sein.


    Zum Einbau: Dort wirst du ihn nirgends "normal" einbauen können, weil er die größe der Schalter aus der Mittelkonsole hat (also Sitzheizung, Warnblinker, ...). Doch du kannst dir ja den Universaleinbaurahmen für einen Schalter vom Superb kaufen (TN: 3U0 857 237 B41, Preis: ca. 4 Euro) und ihn z.B. neben dem Lichtschalter (wo er hingehört) montieren. Dort klippst du dann den Schalter ein. Oder du baust ihn einfach am originalen Ort ein (wenn dort noch Platz ist).



    Edit:
    Guckst du hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/7M391928101C.jpg]
    So sieht er auch beim Golf IV/Bora aus. Genauer gesagt ist es dieses Symbol auf einem normalen Mittelkonsolenschalter. Dieser Schalter kommt vom Passat.

    Hm, also bei der Front nehme ich wohl die von Dietrich Concept und werde die Kiemen verschließen.
    Oder doch die originale R32 vom IVer? Ich will ja eh nen R32 Motor rein machen. Doch da ich schon das RS4 Heck dran habe sieht die Dietrich wohl besser aus.
    Zusätzlich kommt auch wieder die US-Chrom-Leiste mit klraren SMLs dran.


    Zum Scheinwerfer:
    Es werden wohl die OEM-Xenons werden. Die Mexico Augen sehen zwar auch cool aus (und sind zumindest in Deutschland selten), aber ich weiss nicht, ob sie ne E-Prüfung haben und es sind eben auch keine Xenons. ;)
    Ich werde wohl die Blinker wie Bolf erklärte umbauen und zusätzlich noch Standlichtringe einbauen und diese dann als TFL nutzen.


    Kann ich da einfach nen normalen 2 Komponenten Kleber nehmen, weil die Xenons werden ja schon sehr heiß (darum sind ja auch keine weiteren Nebler im Scheinwerfergehäuse drin)?
    Mal sehen ob ich das auch eingetragen bekomme. Meine Golf IV Look Scheinwerfer mit Golf IV Blinker haben sie mir ja dahmals auch an meinem IIIer eingetragen.


    Als Kühlergrill werd ich wohl erstmal ein Renngitter nehmen, passend zu den Lufteinlässen der Stoßstange.
    Aber geplant ist hier eine Version, wie beim neuen Scirocco. Dort ist eine einzelne Chromleise, die das VW Emblem trägt (etwa wie beim Golf V R32 oder Jetta V nur halt eine Strebe statt dreien).


    eric.x: Hier noch mal die Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://img311.imageshack.us/img311/6972/jettaspecialedition0655uy.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/8384/jettat0024xo.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/6594/lpvj99ccrtribumi1jd.th.jpg]


    saschaV5: Omg, sorry aber ich hab schon meiner Freundin die Teile versprochen, da sie ihren IVer auf Bora Front trimmen will. Sie wird wohl meine Front übernehmen und zusätzlich unten in die V6 Lippe TFLs einbauen (die eckigen von Hella).

    Hm, ich hab noch mal ne Frage bzgl. der originalen Xenons:
    Die haben ja Doppelblinker, die gelb aussehen. Ist das nur die Blinkerbirne oder ist dort ne gelbe Streuscheibe drin? Denn dieser "Gelb-look" stört mich n bißchen.


    Der Durchmesser der beiden Fern-Scheinwerfer wird ja wohl ca. 13cm betragen, sodas man dort auch notfalls Celis-Ringe nachrüsten könnte.


    Edit: Und noch was: Bei Xenon sind ja immer keine NSW dabei (auch nicht direkt mit dem Auto bei VAG zu kaufen). Kann man zulassungstechnisch trotzdem NSW zusätzlich montieren? Denn ich wollte welche in der Stoßstange unterbringen.

    Da ich diesen Winter mal meine Front umbaue stellt sich mir die Frage nach nem neuen Kühlergrill. Zzt. habe ich den FK Chrom Grill drauf.
    Doch nachdem ich nun den neuen vom Golf 5 / Jetta gesehen habe (mit den 4 Chrom Leisten im zweier Paar) hab ich mich wohl verliebt (hoffentlich ließt meine Freundin das jetzt nicht :) ).


    Weiss Jemand, wie / wo ich sowas als emblemlose Version für den Bora bekomme?

    Hihi, danke, die Blenden waren auch nur ne flüchtige Überlegung. Davon war ich nicht wirklich überzeugt.


    Bei den Mexico Augen könnt ich immerhin sagen, dass sie in Deutschland wohl niemand sonst drauf hat.

    Moinsen,
    ich brauch mal eure Meinung, denn ich will meine Front (Stossstange und Scheinwerfer) umbauen.


    Erstmal zum Auto selbst (sorry, aber meine Digicam ist tot, daher keine Bilder):
    schwarzer Bora. Stossstangen-Chromzierleiste mit klaren SML, Emblemloser Chromkühlegrill von FK und Standard Frontstossstange mit V6 Lippe. Die Mittleren Streben der Frontstossstange sind verchromt und im "Audi-Style" mit einem chromrahmen eingefasst.


    Zum einen überlege ich zwischen 3 verschiedenen Scheinwerfern:
    1. Originale Xenon Scheinwerfer
    2. FK-Angeleyes:

    3. "Mexico"-Angeleyes:


    Dort werden wohl gerade Scheinwerferblenden drüber kommen.


    Zum anderen überlege ich, ob ich die Dietrich-Concept Spoilerstoßstange RS-Look (ohne Spoilerschwert):

    oder die Frontschürze von Caractère nehme:


    Edit: Kann es sein, dass man nur G4 auswählen kann? Ich vermisse was für Bora's (wenn ich nix wähle kann ich kein Topic erstellen) :)

    Also ich würd auch die vom G5 nehmen. Ich hab vor einiger Zeit mal ne Einbauanleitung gefunden. Dort sah es nicht so wahnsinnig kompliziert aus. Die einzige Hürde ist die Anpassung der Adapterplatte. Doch das sollte zu machen sein.


    Und bei den G5 Spiegeln ist ein weiterer Vorteil, dass du auch eine integrierte Umfeldbeleuchtung verbauen kannst. Ausserdem sind die Spiegel ebenfalls anklappbar (auch elektrisch) und wenn du die Memorysitze hast kannst du auch die entsprechenden G5 Spiegel nehmen, so dass sie sich mit anpassen.


    Und für die Chromfraktion gibts ja inzwischen auch Chromcaps für die G5 Spiegel.


    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal die Anleitung raussuchen.


    Ich werde, solte noch Geld und Zeit übrig bleiben auch auf die G5 Spiegel (im Komplettpaket mit Blinker, Umfeldbeleuchtung, elektrisch verstellbar, - anklappbar, beheizbar und mit Memoryfunktion) diesen Winter montieren.

    Zitat

    Original von steffenV6
    Soweit ich weiß ist das nicht so leicht möglich. Glaub sogar garnicht. Und mit dieser Taste kann man dann auch nur Gespräche annehmen bzw. beenden, also nur abnehmen und auflegen.


    Meinst? Ich hab mich mal im Netz umgeguckt und bin zu dem Schluß gekommen, dass im Golf IV/Bora wenn Cullmann Interfaces verbaut wurden, dann die variocom VC3 dsp.
    Diese hat im Gegensatz zur VC3 dataport (Einstiegsmodell) drei Tasten am Handyadapter: SOS, Info (genauso wie auch bei VW) und noch die Rufannahme Taste (diese wäre bei VW, wenn vorhanden, im Multifunktionslenkrad in dem linken Tastenfeld integriert).
    Gemein ist beiden VC3 Versionen, dass sie einen Datenport (RS323 Schnittstelle) haben.


    Bei den Cullmann Produkten kann man die SOS und Info Taste individuell belegen, indem man auf der SIM-Karte die Einträge "VCSOS" und "VCINFO" hinterlegt. Dies ist denke ich bei der VAG OE Version nicht möglich (die Nummern sind im Interface hinterlegt).
    Vielleicht kann das ja mal wer testen.


    Interessant wären jetzt die Pinbelegungen des Interfaces.
    Auf der einen Seite (oben) sollte ein 18 poliger VDA Stecker sein und wie siehts dann aus?
    Irgendwo muss ja der Anschluß für die Antenne und das Handy sein.
    Zusätzlich ist ja vielleicht auch hier noch der Anschluß für den Datenport vorhanden und der Anschluß für die Rufannahmetaste.


    Ich selbst habe leider keine OE FSE integriert (noch nicht) [siehe anderen Thread], sondern eine von Siemens.


    Eine Version des Interfaces mit Datenport ist wohl das Interface vom eGeneration Sondermodell (hier ist ein PDA integriert mit dem man ins Internet kann).
    Im Katalog ist dieses Interface jedoch nicht unter Telefonkramms sondern unter Internetzugang geführt (aber das ist wohl egal).
    Aber da es auch für die anderen Interfaces einen Fax/Daten-Adapter (6N0 051 434 C) gibt, der mit einem extra Fax/Daten-Handyhalter kombiniert werden muß sollte der Datenport also eigentlich vorhanden sein.


    Doch eine Rufnummerntaste hat ja eigentlich jede halbwegs ordentliche FSE. Und da das Aftermarket Produkt der Cullmann FSE und ja auch die OE-VAG FSE diese haben, sollte es auch nachrüstbar sein.


    Hat nicht mal jemand einen SLP der FSE oder/und des MFLs zur Hand?


    Edit:
    Also ich habe in den SLPs für MFL für Radio und GRA, so wie für FSE (mit Radio und mit RNS) nichts von einem Rufannahmeschalter gefunden. In der Fehlersuche für FSE steht auch drin, dass das Handy auf automatische Rufannahme gestellt sein soll.

    Zitat

    Original von golfIVtdi
    Ebay selber kann man eh in die Tonne treten, denen geht es immer nur um Ihren Gewinn, hab mal ein Problem mit denen, denen ist es sooo egal was da rauskommt.


    Wie wahr. Ist ja auch schon oft genug in den Medien gewesen, mit was für einer konsequenten Strategie eGay sowas durchzieht.


    Zitat

    Original von golfIVtdi
    Mal eben eine Frage nebendrin, die TN eines Navis, wenn die auf D endet, ist es dann eine Version "D" ?


    Richtig.
    Und wenn noch'n X dahinter steht ist's ein Austauschgerät.

    Frag mal deine Eltern, ob die ne RS haben. Wenn ja, dann bist du mit drin (wie oben erwähnt).


    Dann solltest du mal ein Beratungsgespräch vereinbaren (kostet ja nicht die Welt und kann ganz nützlich sein).


    Entweder erledigt die Anzeige dann der Anwalt oder du mußt zu nem Revier gehen und dort eine eigene Anzeige aufgeben. Dort sagst du den Beamten dann, dass gegen ihn ja schon ein Strafferfahren läuft und du nun dadurch (weil er dir ja Hehlerware verkauft hat, die nun beschlagnahmt wurde) hohe Kosten entstanden sind und du die wieder einklagen möchtest (weil er sie dir wohl kaum freiwillig auszahlen wird).
    IdR. sind die Beamten dir bei dem Prozedere auch behilflich und sagen dir was du genau bei ihnen machen mußt.


    Ich denke ein Beratungsgespräch ist das Sicherste, da dir der Anwalt dort genau sagt was und wie du es machen mußt (inklusive Erfolgsprognose).

    Guck mal unter www.navisys.de. Dort sind die entsprechenden Adapter für eine Audio-In Quelle.


    Nen USB Stick wirst du wohl nicht ans Navi bekommen.


    Btw. Du kannst entweder am CD-Wechsler Eingang eine Audio-In Quelle anschließen, am AUX-Eingang, FM-Modulator (schlechteste Version) oder aber am TV-Tuner am A/V-1 oder -2-In.


    OT:
    Hehe, wo ich gerade mal den Link rausgesucht habe sehe ich doch glatt, dass die inzwischen auch das CDC->Sony MP3-Wechsler Interface im Angebot haben. Endlich kann ich auch 6/10 MP3 CDs im Auto hören :D