Beiträge von Grinsekatze

    Zitat

    Original von Der_Kobi
    Sag das mal VW :)


    Jeder Händler in Essen und Umgebung den ich gefragt habe sagte sowas wie "Ähhhwä wä wä.... Keine Ahnung"....


    Hihi, na die Verkäufer sind doch immer etwas langsamer. Die brauchen doch erstmal ein SSP über die neue Funktion. :D


    Laut Volkswagen soll es vorerst auch nur im Golf Individual-Programm verfügbar sein:
    Tonangebend.
    Ab Frühjahr 2006 hat Ihr USB-Stick einen eigenen festen Platz im Golf. Die USB-Vorbereitung von Volkswagen Individual ist unter der Mittelarmlehne platziert. Sobald das CD-Laufwerk als Quelle angewählt wird, wird das digitale Speichermedium automatisch vom Radio erkannt. Über dessen Bedienelemente oder das Multifunktionslenkrad wird das individuelle Musikprogramm bequem und sicher gesteuert. Unterstützt werden die Formate MP3, WAV, WMA und OGG VORBIS. So genießen Sie Ihr ganz persönliches mobiles Sounderlebnis.



    Doch auf Solisto bin ich durch Zufall gestoßen. Dieser Player funktioniert genau so, wie der von VW. Daher kommt der Verdacht auch, dass es sich um das selbe Interface handelt (denn VAG erfindet ja auch nicht jedes mal das Rad erneut).


    Mich würde mal interessieren, ob das neue iPod Interface einfach nur das IceLink Plus ist oder ob dort auch die Tracknamen angezeigt werden? ;)

    erstmal entstauben....


    Gibts in dieser Sache was neues?
    Denn das würde mich auch interessieren, da ich an meinem MFD zusätzlich zum vorhandenen Wechsler noch einen iPod anschießen will.
    Das ist zwar generell über den Auto-Aux-In Adapter möglich, jedoch sehr unschön.


    Denn ich wollte ein IceLink verwenden und die sind nur ordentlich nutzbar (bedienung über das vorhandene Radio), wenn es am CD-Eingang hängt. Bei dem Adapter wird es ja am CD-Eingang durch Chinchkabel eingespeist. Daher entfällt dann wohl auch die Steuerung.

    LOL ich da war ich wohl n bißchen neben mir.... :baby:
    Na klar, wie soll er auch sonst abblenden... zur steuerung der Lichtfunktion ist dieser aber wohl eher ungeeignet. Sonst geht ja immer das Licht an, wenn Jemand hinter mir blendet. :)


    Omg, den Sonnensensor hat der 4er auch, wenn man ne Climatronic hat.


    Hab gelesen, dass im 5er wohl ein extra Lichtsensor mit verbaut wurde, der nur für diese Features zuständig ist. Das soll so ne kleine Box sein, wo beide Sensoren drin sind.


    Ich wollte das Modul vom Reini nehmen. Dann versuche ich mal vom Lichtsensor (heisst beim 4er im Original doch Sonnensensor) im Lüftungsgitter an der Frontscheibe abzugreifen und ihn zusätzlich zur Climatronic auch fürs Licht zu nehmen.


    Danke noch mal.
    Ich hätte mir den Post wohl vorher noch mal in Ruhe durchlesen sollen :)

    Moin,


    ich bin zzt. dabei an dem Golf IV meiner Freundin zu werken. Sie will eine Coming Home- / Leaving Home- und Tunnellicht-Funktion nachrüsten.
    Das ist auch weiter kein Problem.


    Ich habe jedoch vor einiger Zeit mal gelesen, dass beim neuen Golf V der automatisch abblendbare Innenspiegel mit Regensensor auch einen integrieten Sensor für das obige Modul hat.


    Mir stellt sich nun die Frage, ob man diesen Sensor (oder den gesamten Spiegel) vom 5er auch in den 4er bekommt?

    Zitat

    Original von Tdi-Mirko
    mister G4: Du hast einfach diese Metallstange wo der Spiegel drauf gesteckt wird an die Normale Grundplatte vom G4 geschraubt???? (Kannst du davon mal Bilder Posten??? Kann mir das net so recht vorstellen...)Dann hast du den Sockel mit 2K Kleber auf das Spiegeldreieck vom G4 geklebt und geschliffen wenn ich das richtig sehe???


    Soweit ich das verstanden habe hat er die Grundplatte vom Golf V verwendet (und entsprechend bearbeitet, dass sie sich beim Golf IV einfügt).
    Dann "lediglich" von der GFK Platte des 5ers den Spiegelansatz ausgeschnitten und ihn auf die Platte vom 4er mit 2K-Kleber geklebt. Oder irre ich?


    Btw. Andy du Gott!! :D

    Zitat

    Original von Lexy00
    Also der Versuch vom golf_4 sieht ja sehr gut aus=)
    wieso bastelt man das eigentlich direkt am Auto? ich nehm jetzt mal einfach an, dass das wegen dem späteren Anbauwinkel sein sollte, aber gehts net viel einfacher, wenn man das so macht?


    Omg ists schon so spät, aber ich verstehe irgendwie den Sinn dieses Textes nicht?
    Natürlich mußt du es am Auto anpassen, damit es eben paßt. Und wenn man es wie macht?

    Omg, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sowieso vorgesehen ist mittels Stecker vom PDC Kabelbaum an die Zentralelektrik anzudocken. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du die 12V und Masse ebenfalls vom Rückwärtslicht abgreifen.


    Guck doch einfach mal hier:
    http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=23482
    Dort ist der Einbau einer Nachrüstung in einem Sharan inkl. original Taster und einigen nützlichen Addons beschrieben. Das sollte wohl auf die Serien-PDC vom Golf IV/Bora übertragbar sein.

    Einbau der PDC gestalltet sich im Wesentlichen wie folgt:

      Steuergerät (und Summer) verbauen - ich weiss jetzt nicht genau wo es hin kommt (eventuell beim Tankdeckel oder unter die Hutablage - auf jeden Fall in den Kofferraum).


      Zentralelektrik-PDC Steuergerät Kabelbaum verlegen und anschließen. Das kann ja entlang eines Schwellers gemacht werden (dort ist ja der Kabelkanal).
      Dann noch mit Warnsummer, +12V, Masse, Rückfahrsignal (etwa vom Rückfahrlicht abzweigen), Diagnose und AHK verbinden.


      Nun die 4 Sensoren in die entsprechende PDC-Hecklippe einklippsen und, mit dem zugehörigen Kabelstrang, mit dem Steuergerät verbinden.


    Die benötigten Teile sind:
    PDC Lippe, PDC Steuergerät (bekommst für viel Geld bei VW oder vom Verwerter bzw ebay).
    Die Sensoren inkl deren Kabelstrang und den Kabelbaum für ZE<->PDC-Strg. gibts dort auch oder bei Kufatec.

    Jupp, den triffts wohl am ehesten. Doch eigentlich ist er ja für die Inenraumüberwachung. :)


    Nimm doch einfach den originalen (Prototyp) Schalter und tausch die rechte untere Verkleidung beim Lenkrad gegen eine mit ner Aufnahme für zwei Schalter aus. Dort kannst dann ja noch einen anderen Schalter montieren. Oder Eben den Universalrahmen vom Superb für einen Schalter einbauen.

    Den gibts nicht mit PDC Anzeige.


    Wenn du PDC-Schalter willst, musst den von mir verlinkten Passat 3B Schalter oder den von passatplus verlinkten Golf IV/Bora Schalter nehmen.


    Edit:
    Zum Anschluss würd ich den einfach zwischen die PDC-Klemmen.
    Also so, dass das Signal durchgeleitet wird wenn er gedrückt ist und sonst halt nicht.


    Zur Not mal den Stromlaufplan vom Passat 3B - PDC angucken, dort ist der Schalter ja drin. Beim Golf IV/Bora wars wohl nur Prototyp (erklärt, warum ich ihn nicht im Schaltplan gesehen habe).

    Moin, ich bin ja zzt am Karosserieumbau meines Bora. Da wollte ich auch die Endrohre verschwinden lassen.


    Daher nun die Frage ob es möglich (und erlaubt) ist, statt den geraden Endrohren vom Benziner auch die abgewinkelten Endrohre vom Diesel an den ESD zu montieren?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Endrohre unsichtbar zu machen?


    Die Heckschürtze ist eine RS4-Look von Dietrich Concept.