Beiträge von Clixx

    hallo,


    ich habe ein 50/30 Funtech FW in meinen Golf 4 Variant TDI PD BJ 11/1999 eingebaut.
    Sollte ich jetzt einen anderen Stabi einbauen oder reicht noch der Originale ??
    Falls das interessant sein sollte, ich fahre nur 16 Zoll Alus mit 205 Reifen.


    Hier im Forum hab ich gelesen, das bei einer Tieferlegung grösser als 50 mm zu einem anderen Stabi geraten wird.
    Heisst das nun das ich bis einschliesslich 50mm noch den Originalen benuten kann oder nicht ?

    so, für alle die, die es interessiert.


    ich war mal beim freundlichen wegen den, sich auflösenden, hinteren fenstergummis.


    der hat fotos gemacht und sie nach vw bzw. zu dem gummihersteller geschickt. das war vor einem monat.


    heute kam die antwort per telefon:


    vw meint, das das auflösen der gummis folgende ursachen haben könnte/müsste


    - saurer regen
    - industriestaub
    - agressiver reiniger
    - zu heisses wasser beim waschen


    ...sarkasmus an...


    na das ist doch toll, oder ??


    ...sarkasmus aus...

    Zitat

    Original von ReplicaGP
    Nimm die hintere Wischerkappe ab und sprüh was WD-40 auf den Wischermotor.


    Falls es dann immernoch nicht geht bleibt dir leider nix anderes übrig als den Wischerauszubauen und alles mal komplett zu renigen.


    wischerkappe ?? du meinst das schwarze teil ?? dadrunter ist doch ned der motor sondern die wasserdüse und die verschraubung des wischerarmes....oder ??


    und es bleibt immernoch die frage, warum der wischer beim normalen wischen stockt und beim wischen mit waschwasser nicht....

    genau das ist mir auch aufgefallen :O


    lass ich den heckwischer nach längerer nichtbenutzung wischen mit der normalen intervalleinstellung oder nur mal antippen, dann stockt der.


    lass ich den heckwischer mit dem wischwasser wischen, dann stockt der nicht, solange ich den heben nach vorne gedrückt halte (oder wars nach hinten gezogen ?? :D).


    das ist doch schon komisch, weiss jemand, ob es da elektrisch einen unterschied gibt für den wischer das sowas ist ??????


    ich hab jetzt bald urlaub, da werd ich mal den motor zerlegen, vielleicht finde ich ja was.

    hallo,


    ich fürchte, das ich neue stoßdämpfer brauche.
    in meinem g4 variant ist ein 50/30 Funtech Fahrwerk verbaut.


    brauche ich spezielle "kurze" stoßdämpfer dafür ??


    wenn ja, müssen die wieder von Funtech sein, oder gehen auch andere marken ??


    also ich brauch keine hightech dämpfer, so normale wie die alten reichen mir völlig aus.

    das heisst, ich kann von pin 1 das benötigte 12v dauerplus nehmen ??


    und an pin 4 per relais weitergeben, so das das bremslicht leuchtet, wenn das modul das relais schaltet ???


    sorry für die vielen fragen, aber ich möchte vor dem einbau soviel informationen wie möglich sammeln um dann nicht von allzu großen problemen beim einbau überrascht zu werden.


    ich hab das modul 4 mit der efh steuerung ohne afl von auto-steuerung.de

    Zitat

    Original von tobmaster1985


    Bei dem Bremslichtschalter ist das nicht immer Pin 1 & 2.. oft ist es Pin 1 & 4, da Pins 2 & 3 für das Motorsteuergerät genutzt werden.
    Das Kabel ist rot/schwarz und ist (ab MJ 2001) an Pin 4 angeschlossen, vor MJ 2001 ist es laut Plan an Pin 2, kann aber je nach Motor auch ein 4pol. Schalter drin sein, da wäre is dann wieder Pin 4.



    häää ????? 8o 8o 8o 8o 8o


    also mein g4 ist baujahr 11/99, und ich hab da einen anschluss mit 4 kabeln am bremspedal gefunden. das heisst nun, das ich an pin 4 muss ??? und wieso an pin 1 und pin 4 ??? wieso an 2 pins ?? für jede seite, oder wie ??

    aha, naja aber die handhabung sollte wohl eher gelernt sein, oder ?


    bekomm ich denn die scheibe auch so raus ? mit zerschneiden von dem gummi ??


    ich würde dann ja ein neues einkleben, weil so geht das nicht weiter. es klebt und irgendwann fällt mal die scheibe raus, ok dann wäre das problem gelöst, aber wenn das auf der autobahn passiert, dann ist aber essig :)

    hallo,


    nachdem sich nun doch die fenstergummis der beiden ! hinteren seitenscheiben auflösen, ist ein wechsel wohl nicht mehr zu verhindern.


    1.soweit ich das mal gelesen habe, sind die scheiben mit den gummis und der karosserie verklebt, richtig ??


    2.ist denn ein wechsel der scheiben für einen ottonormalschrauber machbar oder braucht man mal wieder das ingenieurswissen ??


    3.gibt es bestimmte verarbeitungstemperaturen bei dem kleber oder lässt sich das auch bei diesem komischen wetter machen ??


    4.wie teuer kommt denn die ganze geschichte mit 2 scheiben + den gummis + den kleber ??


    ...btw...fragt mich nicht warum sich die gummis auflösen, denn das konnten auch 2 vw werkstätten nicht beantworten. es fing vor 2 jahren an. erst wurde die oberflächer der gummis so klebrig wie honig, man konnte richtig eine klebrige schicht abschaben. das sich alles möglich dort angeklebt hatte (blätter,insekten) hab ich diese klebrige oberste schicht mal mühsam entfernt. im winter dann wurde das gummi richtig porös und sieht aus wie eine alte lederhaut, total hart. das komische ist, das nur das gummi und nicht etwa die scheibe oder der lack irgendwelche anzeichen von verätzungen zeigt. ein vw meister meinte, da wäre wohl irgendwas drauf gekommen. aber nur auf die gummis und nirgendwo anders ??? es sind auch nur die hinteren gummis, alle anderen sind ok.

    Hallo,


    ich habe mir das Modul 4 (comming/leaving home + eFH) gekauft.
    als ch/lh licht dachte ich an die nebelscheinwerfer vorne und das bremslicht hinten.
    das modul soll in den fussraum des fahrers verbaut werden.
    nebler sowie bremslicht habe ich vor, über 2 relais zu schalten.
    nun meine fragen:


    sind nebler und bremslicht plus geschaltet ??
    kann ich die nebler direkt hinter dem lichtschalter anschliessen oder gibt es da noch ein relais, das die nebler schaltet ??


    bei dem bremslicht wollte ich direkt an den schalter des bremspedals gehen, allerdings messe ich da minus spannung.
    wie kann ich da denn am besten vorgehen ???


    ich danke für eure hilfe

    hast du mal ein bild von dem bleuchteten schaltknauf ???
    ich bin schon ewig auf der suche nach einem vernünftigen, und ned so ein blink-billig-mit-batterien-kaugummiautomaten-schaltball...


    hatte vor jahren mal einen gefunden, bei irgendeinem tuningzubehörshop, allerdings hab ich nie wieder die inet addy gefunden.


    der schaltknauf, den ich damals gesehen hab, war mit manschette und halb leder, halb alu, sah richtig edel aus, war auch mit 6 gang schaltbild und solle so um die 70 euro kosten.....


    danke

    meinste denn wirklich das es am schmutz im getriebe liegt ???


    also bei meinem wischer ist das so, das nach längerer nichtbenutzung der wieder stockt. wenn ich den regelmäßig benutze, dann ist das stocken kaum vorhanden.


    ich dachte es liegt am wasser, was evtl in den motor gelaufen ist und dort etwas zerstört oder angerostet hat, oder irre ich mich da ???