Beiträge von BlackPanther

    Jep, meiner is BJ `99 und wie gesagt, der :) meinte dass bei 180.000 km der Zahnriemen fällig wäre. Also ist da doch was wahres dran.. :)


    Jetzt nochmal die Frage an die 1.8T Fahrer, rasselt Euer Motor auch wie ne Nähmaschine? Finde je älter er wird, desto heftiger wird es.

    Hallo Leute,
    ich war gestern ganz verblüfft, als der Werkstattmeister bei VW meinte dass der AGU erst bei 180.000 km einen Zahnriemenwechsel nötig hat.


    Kann dass sein?


    Ich habe eigentlich immer gehört dass ab 120.000 km gewechselt werden soll. Inkl. WaPu und und ..


    Ich hab jetzt 105.000 km runter, will eigentlich im Frühjahr 2007 mein Baby (leider) hergeben. Bis in März werde ich die 120.000 km wohl voll machen.


    Noch eine Frage an alle AGU Fahrer, ist es normal dass die Spannrollen bzw. der Zahnriemen nach ca. 100.000 km so rasselt? Hört sich an wie ne Nähmaschine.


    Gruss
    BP

    Zitat

    Original von ChuckChillout


    Und wo ist der Unterschied für den Motor (nicht den Lader) außer daß man ihm noch mehr Leistung zumutet?


    Im Prinzip kann da keine pauschale Antwort geben, manche Motoren sind bei über 100TKM besser in Schuß als andere bei 50TKM :P
    Solange er gut gewartet wurde, sollte der das noch abkönnen und wie Cupra schon sagt, macht wenn dann der Lader Probleme und die bekommt man mittlerweile ziemlich günstig neu und gebraucht über eBay.


    Es hat niemand irgendetwas pauschalisiert... oder seh ich dass falsch? ;)
    Ausserdem, wenn er die Kohle beiseite hat, warum soll er dann nicht einen grösseren Lader verbauen ? (abgesehen wie günstig des Ebay Zeugs ist)


    Bei 110.000 km gutmütig zum chippen raten finde ich etwas daneben, weil keiner weiss ob sein Turbo schon nen leichten schuss weg hat. :rolleyes:
    Und jeder seriöser Tuner (ich rede nicht von Chipping.de :D) ratet dir ab bei 110.000 km auf den 1. Lader zu chippen.
    Ich denke einem Lader bei 50.000 km mehr druck zu verpassen ist etwas ungefährlicher als bei einer so hohen Laufleistung.
    ;)

    Zitat

    Original von Wingmaster
    lösch einfach den fehlerspeicher und gut ist. Das sind fehler die kommen immer wieder beim 180ps motor. Das ist ein softwarefehler und kein fehler am motor. Seitdem ich meinn jubi hab chippen lassen hatte ich nie wieder diesen fehler !


    bau dir eventuell noch ein neues Schubumluftventil ein. die sind so alle 30tkm am ende.


    Glaubste die Stotterer und der unrunde Lauf kommen vom Schubumluftventil ?? Glaube eher nicht. Schubumluftventil macht sich doch eher unter Belastung bemerkbar.


    Ist es nicht eher die Lambda, die schließlich schon im Fehlerspeicher angezeigt wurde?
    Was könnte es denn sonst noch sein?


    Wäre für Eure Ratschläge echt dankbar, da die vom :D irgendwie gar kein Rat haben.

    110.000 km sind fast zu strange zum chippen ...


    Würde mir gleich nen gebrauchten KK03S Lader von nem Jubi-GTI verpflanzen. Hab gestern bei Ebay sogar einen mit wenig KM gesehen. Dann noch Software (Chip) anpassen.. Fertig. Dann haste ca. schöne 215 Pferdchen. :baby:


    Oder gleich nen K04 Lader mit anständiger Softwareanpassung (Chip).
    Da kommste auf ca. 240 PS


    Gruss

    Ok, folgendes:
    Die Schläuche wurden alle auf Sicht geprüft. Nichts undicht.
    Der LMM wurde getauscht, die Drosselklappe gereinigt.
    Fehlerspeicher wieder gelöscht.


    Dass Auto lief perfekt, bis heute. Und zwar nachm Kaltstart, im Stand, fängt das Auto an zu ruckeln, geht aber nicht aus. Nach kurzer Zeit ist der Kühlerventi angesprungen, und da ist er wieder fast ausgegangen. Kurze Zeit später kam wieder ein heftiges ruckeln.
    Bordcomputer zeigt nichts an.
    Luftfilter ist nicht zugedreckt, und neue Zündkerzen sind auch drin.


    Ist evtl. doch die Bank1 (Lambda) hinüber? Oder kann es was anderes sein?


    Danke für Eure Hilfe.

    Ein undichter Schlauch allein kann denk ich nicht die ganzen Fehler auslösen.


    - Drosselklappe
    - LMM
    - Bank 1 (Lambdasonde)


    Die Fehler müssen ja irgendetwas aussagen!
    Sonst keiner nen Rat?


    Hilft es die Drosselklappe erstmal zu reinigen und neu einzulernen, und auf Verdacht die Lambdas zu wechseln? Im gleichen Zuge die Schläuche zu überprüfen?


    Ob der LMM futsch ist kann man danach ja immer noch sehen..

    Hallo Leute,


    meine Freundin hat an ihrem Golf 4 1.8T (180 PS Jubi) folgende Fehler nachm Fehlerspeicher auslesen:


    1. Verbindung Lader-Drosselklappe
    Druckabfall sporadisch Nr. 17705 35
    2. Sekundärluftsystem
    durchfluss fehlerhaft sporadisch Nr. 16795 35
    3. Bank1, Gemischadaption (add.)
    System zu fett Nr. 17545 35


    Der Wagen läuft nach Kaltstart sehr unruhig, hat höheren einen Verbrauch als sonst, stottert beim Gasgeben (führt wohl auf die dreckige Drosselklappe zurück).


    Muss dazu sagen, dass der Wagen bei Evotech (LB) auf 208 PS gechipt wurde.


    Welche Probleme genau hat der Wagen in Punkt 2 und 3? :evil:
    Bank 1 müsste doch die Lambdasonde sein.
    Kann es sein dass die Fehler vom Chippen her kommen?


    Danke für Eure Hilfe
    Gruss