Beiträge von Bernd#

    jeden monat ein neuer hebel das wäre ja mal echt peinlich für vw


    ne schau doch erstmal ob die schalter und taster noch korrekt funktionieren vielleicht kann dir jemand dabei helfen


    oder der stecker ist nicht richtig drin


    lötpunkte kann man nachlöten sollte aber einer machen der das beherrscht nicht das es nachher einer grillfete gleich sieht.


    gruß bernd

    ja diese dinger sind wirklich etwas empfindlich da der aufbau so aussieht


    ein kunstoffband auf das kupferbahnen aufgedampft sind und anschliessend wird wieder eine weitere kunstoffbahn drauf geschweisst ( laminieren) an den anschlüssen ist natürlich keine schutzschicht mehr aufgebracht
    und dort sin die dinger anfällig lötpunkte werden porös oder bei steckbaren verdindungen korridiert das kupfer anfangs macht sich dann ein wackelkontakt bemerkbar dann geht gar nichts mehr aber wozu gibt es schaltpläne da kann man den schalter ohne ausbau mal durch messen um zu schauen welche verbindung schalter taster nicht mehr funktioniert
    wäre jetzt auch mein nächster punkt der fehlersuche wenn alles andere ok ist


    kleiner tip wenn die gra erfolgreich aktiviert worden ist steht bei der version vom bauteil ein "G" mit drin auch bei vagcom das sieht man aber erst nach wiederholtem zugriff auf die motronic sprich


    motorsteuergerät öffnen ->aktivieren->steuergerät schliessen->steuergerät öffnen-> "G" steht nun mit drin


    gruß bernd

    Hmm mal schauen


    hast elektrisch verstellbare spiegel sind die schließeinheiten ein den türen schon elektrisch vorgerüstet


    wenn ja benötigst du kabel und ein zv steuergerät wenn dann noch elektrische fensterheber rein sollen brauchst du türsteuergeräte und ein komfortsteuergerät das wäre dann die delux ausstattung mit einem delux preis.


    ich schau mal was du genau bräuchtest da kannst du dir auch secondhand teile holen die nicht gar so teuer sind

    oje das ist dann schon heftig wenn du alles nachrüsten musst da kann ich schon verstehen das da lieber ein kostengünstiges gesamt paket nimmst.


    na dann noch viel spass beim umbau

    die post ist da



    aber das die schliesseinheit direkt an das komfortsteuergerät geht sieht das nicht aus wenn ich das richtig sehe musst du da an das türsteuergerät da der rest via can miteinander verbunden ist kann mich natürlich auch irren wenn ja dann lass es mich bitte wissen


    bernd

    Was soll den bei einem Benziner nicht funktionieren ???


    das aktivieren ??? also das klappt das weiß ich aus eigener erfahrung
    (selbst aktiviert)


    aktivieren Login 11463 oder sonderfall 00003
    deaktivieren Lgin 16167 oder sonderfall 00004


    habe ein golf 2.0 und habe die gra nachgerüstet


    alles klappte ohne murren


    kleiner tip wenn die gra aktiviert ist steht bei der bauteil oder version spalte ein "G" mit drin


    ausserdem wäre es ja stark peinlich da vw derzeit mit einem sonderangebot wirbt für die nachrüstung (diesel und benziner) der gra für unter 70 Steuros



    gruß bernd

    ja klemme 30 ist dauerplus und der massepunkt stimmt auch. Leitungen die du allerdings dort anschliesst sollten querschnittsgerecht abgesichert sein/werden wenn es vom hersteller nicht schon gemacht wurde


    (in deinem alten thema ist auch ne antwort)



    gruß bernd

    was hast du denn derzeit für eine komfortausstatung sprich:


    zv efh wieviel türen


    dann kann dir hier auch genau gesagt werden was du für ein komfortsteuergerät benötigst


    wenn du dieses dann ausstauscht hast du auch ohne eine antenne die funktion der ffb da eine kleine empfangsantenne im steuergerät vorhanden ist nur um die reichweite zu vergrössern wird eine zusätzliche antenne angeschlossen.


    wie der umbau genau ist kannst du hier nach lesen


    Einbauanleitung einer original VW Funkfernbedienung ab Baujahr 2002


    eine bessere anleitung habe ich derzeit noch nicht gesehen ( die wird auch kaum zu überbieten sein )


    gruß bernd

    du willst nicht wirklich ein "no name" teil in dieses edle gefährt rein nageln. nun besser wäre ein original teil macht manches eben leichter und muß auch nicht viel kosten dank ibäh. aber gut ist nur ein gut gemeinter rat von mir.


    nun zu deiner frage funktionieren kann es, aber!!!


    1. nicht richtig da die radio antenne für eine freqenz von 87,5 MHz - 108 MHz geeignet ist und die ffb meistens so um die 433MHz arbeit


    2. die zwei empfanger (radio zv) sind gegenseitig nicht entkoppelt wenn du beide antennenleitungen miteinander verknotest, somit kann das radio die zv stören und genau so ist es umgekehrt


    3. weißt du ob ein empfangsverstärker ( bin mir nicht 100% sicher ) an der radio antenne ist der vom radio aus über die antennenleitung mit strom versorgt wird das wäre dann nicht sehr gesund für dein radio wenn du die zv empfängerantenne anschließt


    4. ist es niemals gut an einer koaxleitung rum zu schnippseln da sich sowas immer mit empfangsverlusten bemerkbar macht.


    bitte überlege es dir nochmal ob du sowas deinem fahrzeug antun willst


    gruß bernd

    Servus also zur frage 1 kann ich die antwort nur vermuten deswegen behalte ich diese besser für mich


    zu frage 2 ( unterschiedeliche spannung )


    ist ganz einfach in der lampe ist ein metalldraht ( glühwendel ) dieser ist im kalten zustand nieder ohmig ( 0,005 ohm ) und verursacht damit einen kurzschluss. durch den hohen aber sehr kurzem Strom der dann in der lampe fließt wird der metalldraht erhitzt so das er leuchtet aber sobald der draht sich erwärmt nimmt auch sein widerstand zu der dann sobald er seine max leistung erreicht hat seinen widerstand beibehält.soviel mal zu der funktion der lampe. wenn nun deine klappe geschlossen ist liegt eine leerlauf spannung von 9,6v an, diese du dann mit der lampe sobald du sie anschließt kurzschliesst und die spannung am ausgang zusammenbricht. da irgendein widerstand ( im steuergerät )
    einen höheren stromfluss verhindert fällt an diesem auch die gesamte spannung ab. aber wenn du deine led schaltung anschliesst die sich natürlich mit weniger strom zur funktionalität zufrieden gibt wird diese bei geschlossener klappe immer noch ein wenig leuchten/glimmen und du wirst auch keine 0 v messen können wenn du diese anstatt der lampe anschliesst da die nicht so nieder ohmig wird wie die lampe.



    zu frage 3


    du könntest jetzt einen lastwiderstand parallel zu deiner schaltung legen der die spannung zusammen brechen lässt und die led nicht mehr glimmt ist aber meiner meinung nicht so glücklich gelöst da dieser dann auch sehr viel leistung verbraucht ( wird sehr heiß )wenn die led schaltung leuchten soll. am besten du setzt ein relais dazwischen das die led schaltung zusätzlich trennt dann bleiben diese auch dunkel. wenn du einen plan haben möchtest sag es einfach dann werde ich dir diesen zu kommen lassen


    gruss bernd

    Servus


    du kannst auch mal deine sicherungen überprüfen da bei den kfz steckdosen auch schnell mal ein kurzschluß passieren kann. hab das auch mal bei einem t4 mitbekommen war mal ein handyladegerät voher eingesteckt und dieses teil hat dann den kontakt so toll verbogen das es zu einem ständigen kurzschluß geführt hat.

    Hallo Ihr


    möchte gern mein radio (gamma)gegen ein anderes (clarion) tauschen und jetzt meine frage wie sieht es mit den anschlüßen aus da es heißt bei vw sind ein paar kabel im stecker verdreht so das man entweder ein vw radio nehmen oder einen adapter verwenden muß mir würde es schon reichen wenn mir jemand einen kontaktplan geben könnte wo ich genau sehen kann welches kabel mir was bringt (+ , masse, geschalteter +, geschindigkeitstakt signal, ...) und welche max ströme darüber fießen dürfen nicht das mir ein kleiner feiner schaltkontakt abbrennt.

    Servus miteinander


    habe einen g4 2.0 special mit einer zv aber kein funkschlüssel jetzt sagte mir einer der selbst mal bei vw gearbeitet hat das man nur einen solchen sich kaufen muß und diesen einfach am zündschloß neu ein lernen und fertig klingt für mich etwas zu einfach um es glauben zu können ist das wirklich so einfach ?!?!?