1.8TSI oder 1.4TSI? Was ist besser?

  • Schneller = 1.4 Twin
    Sparsamer Alltag = 1.4 Twin
    Laufkultur = 1.4 Twin
    Fahrbarkeit = 1.4 Twin


    Zuverlässigkeit = 1.8t
    Leistungssteigerung = 1.8t
    Verbrauch sehr sportliche Fahrt = 1.8t
    Exklusivität = 1.8t



    Muss man nun selber entscheiden. Beide sind wirklich top!


    Mein Twin läuft seit 22000km ohne ein einziges Problem, kein quietschen, wirklich perfekt! Fahrpofil von mir: Raserei :D Verbrauch zwischen 4,3 und 18 Litern auf 100km alles machbar :)


    Hier mal ein Video aus langeweile ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=go5-Kb5RVhg

  • Nimm den 1,8TSI.Der kostet viel weniger Versicherung als der 1,4TSI weil es ihn nur selten gibt.
    Bei mir ist das zumindest so.Meiner ist über meinen Dad versichert bei 35%.ich zahl nicht mal 350€.
    Mein 10 Jahre alter A6 hat 700 gekostet.


    Ausserdem ist der Motor einfach nur klasse und du hast nen Motor den es nicht oft gibt.
    Viell bekommt man auch mal mehr Geld wenn du ihn wieder verkaufen willst.

  • Zur Zeit würde ich keinem einzigen der Welt den 1.4er Twin empfehlen...


    Zwar ist er absolut Klasse, aber aktuell verrecken zu viele....


    Fehlerhafte Charge oder inkompatibilität mit Super wg. Klopfsensor...


    Naja, mal abwarten...meiner faucht noch schön :)

  • Der 1.8 TSI hat leider nichts mehr mit dem Oldschool 1.8T zu tun, was aber schade ist, denn der neue hat genauso viel Potenzial um ein Klassiker zu werden,
    Nimm lieber den 1.8 TSI!


    Er hat mehr Hubraum und ist nicht so hochgezüchtet, außerdem hat er keinen Zahnriemen sonder eine Steuerkette ;)
    Auch im Zeitalter von "Downsizing" , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

  • Der 1.8 TSI hat leider nichts mehr mit dem Oldschool 1.8T zu tun, was aber schade ist, denn der neue hat genauso viel Potenzial um ein Klassiker zu werden,
    Nimm lieber den 1.8 TSI!


    #1 stimmt und #2 , für einen Klassiker gibts den zu selten.
    Wenn Golf VI Benziner direkt nen GTI. :D



    Er hat mehr Hubraum und ist nicht so hochgezüchtet, außerdem hat er keinen Zahnriemen sonder eine Steuerkette ;)
    Auch im Zeitalter von "Downsizing" , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.


    Der Hubraum bringt ihm eigentlich keinen Vorteil ,auchnicht bei der Haltbarkeit, da der 1.4er für die Leistung die er bringt ausgelegt ist. Daher sollte er unter perfekten Konditionen (also NICHTauflösende Turbos) die gleiche Haltbarkeit aufweisen.
    Steuerkette ist auch definitiv kein Vorteil, siehe R32, Golf IV V6 und aktuelle Modelle mit Steuerkette. Von Längung mit Riss ist alles dabei, ein Zahnriemen hat einen vorgeschriebenen Intervall zum Wechsel, eine Steuerkette eben nicht und bis der Leihe es merkt, das die Kette nichtmehr passt, ist es zu spät, von den höheren Wechselkosten mal abgesehen. ;)


    Von dem Geräuschkomfort der durch ein sanftes Rasseln untermalt wird, wollen wir jetzt nichtmal reden. :P

  • Tja da kann die Steuerkette nix dafür wenn die Leute ihr Öl so lange drin lassen!Ich mach Ende Oktober den nächsten Wechsel,ja und das nach erst 6000km die ich bis dahin gefahren sein werde.
    Wenn VW für die Steuerkettenmotoren nen festen Intervall von 15tkm vorschreiben würde,dann gäbe es die ganzen Schäden nicht!
    Bloody LL..Aber ich schweif vom Thema ab..
    Bei mir is kein Rasseln zu hören.Da hört man eher das Klackern des Magnetventils von der Hockdruckpumpe.Das is aber bei allen TSIs so,is normal


    DubstyleHH
    ich hätt ja nicht gedacht dass es immer noch Leute gibt die glauben dass der neue 1,8er was mit dem alten zu tun hat.
    Ein TSI is ein direkteinspritzer..Der kann garnixmehr mit dem alten zu tun hat.

  • Also ich bekomme meinen 1,8er morgen:) Und ich freu mich tierisch drauf :love:
    Wenn man danach geht (Schäden), dürfte man sich keine Karre kaufen.
    Weder TSI, noch TDI oder Sauger...
    (Ich fahr als Zweitwagen noch nen 1973er Landy, der läuft und läuft und läuft...)

  • Moin,


    Das mit der Steuerkette stimmt so aber nicht, der 1.4TSI hat auch Steuerkette, zumindest der mit Turbo und Kompressor.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Tja da kann die Steuerkette nix dafür wenn die Leute ihr Öl so lange drin lassen!Ich mach Ende Oktober den nächsten Wechsel,ja und das nach erst 6000km die ich bis dahin gefahren sein werde.


    Da kann der Zahnriemen auchnix für, wenn der bei 150tkm reißt weil der Wechsel bei 120tkm halt nicht gemacht worden ist. Trotz Öl das nur alle 30tkm gewechselt wird ;)

  • Naja gut da is man selber schuld.Für den Zahnriemen gibts ja keine Serviceanzeige die aufleuchten kann.Da sollte einen die Werkstatt drauf hinweisen oder man muss ich halt selber bissl informieren.
    Sowas soll ja vorkommen,dann haben die Werkstätten arbeit.... :D

  • Gilt aber für verkürzte Ölwechselintervalle von 15tkm statt der automatisch angezeigten ~30tkm ebenfalls. Nur weißt kein Wort im Serviceheft und kein Mitarbeiter aus der Werkstatt auf den verkürzten Intervall hin weil VW die Lösung schlichtweg nicht als solche ansieht. Der Zahnriemen wird aber im Serviceheft erwähnt und mein :) zB. weißt drauf hin ob der Zahnriemen fällig ist, wenn man zum Inspektionstermin kommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!