Licht-Piepston

  • emir fällt grade ein: es gibt can adapter, sodass man can tachos auch anschließen kann. genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen.

  • vdo ?? tachometetr ?? sind das Hersteller ?


    ja das man das selber machen kann, weiss ich... nur ich habe bei Ebay nen günstigen jubi-tacho gefunden und mit wurde gesagt der passt in jeden Golf.
    Jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert ...



    Adapter ?? kosten bestimmt wieder ne Menge

  • wofür ist dieses CAN eigentlich da, also was genau bewirkt das ?


    ich meine, was hätte das für Konsequenzen/Einschränkungen, wenn ich nun einen Tacho mit CAN in meinem Auto verbaue??

  • "Passen" oder nicht liegt ja auch immer ein wenig in der Sicht des Betrachters..... ;)


    - Form passt (logisch)
    - Anschlüsse passen auch
    - Fahren kannst du auch mit (WFS funktioniert)


    Sind nur halt, wie viele das sehen, Kleinigkeiten die dann nicht ganz funktionieren.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network


    Je nach Baujahr des Golfs wird immer mehr über den CAN-Bus gesteuert und immer mehr Informationen transportiert.


    auch die "Fahrzeuge ohne CAN" hatten je nach Ausstattung CAN-Bus, jedoch nicht am KI.. Die Bestandteile des Komfortsystems im Golf kommunizieren untereinander per CAN.


    Wenn du jetzt einen Tacho mit CAN einbaust, wirds massig Fehler geben, weil der kein Steuergerät findet.. kann man ihm aber "abgewöhnen"..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • Zitat

    Original von Michael
    "Passen" oder nicht liegt ja auch immer ein wenig in der Sicht des Betrachters..... ;)


    - Form passt (logisch)
    - Anschlüsse passen auch
    - Fahren kannst du auch mit (WFS funktioniert)


    Sind nur halt, wie viele das sehen, Kleinigkeiten die dann nicht ganz funktionieren.


    ja gut , das ist doch schonmal das wichtigste .
    Kann man dieses "Kleinigkeiten" konkretisieren ?


    @tobmaster
    inwiefern Fehler ? Grobe Fehler ? und was genau meinst du mit abgewöhen? wie funktioniert das ? kompliziert ?

  • du kannst auch über die teilenummer informieren ist der anfang 919 tacho ohne can oder anfang mit 920 ist mit can



    dein tacho ist auch gleich ein wächter über deine steuergeräte im fahrzeug also frägt er alle steuergeräte ab ob sie vorhanden sind oder ob fehler vorliegen. aber wer soll dem tacho antworten wenn er über can frägt, aber kein steuergerät über can mit ihm verbunden ist. sprich er fäng gleich an zu maulen weil ihm keiner eine antwort gibt und diesen ärger lässt er dich spüren in dem er dir ständig irgendwelche fehlermeldungen liefert in mfa und anzeige gleichzeitig legt fehlercodes im speicher ab die dann nicht gelöscht werden können da er sie nach dem löschen sofort wieder versucht zu erreichen und das spiel geht von neuem los.
    zitat m. mittermeier:" na. i mog net na na i mog net !!!



    man kann allerdings im cangateway ein paar abfragen löschen die er dann nicht mehr abfrägt wie zum beispiel


    abs esp asr bremsenfehler airbag


    allerdings weiss ich jetzt nicht wie es mit dem msg aussieht da tacho und msg auch über can komunizieren und ob da wieder extra fehler entstehen. hatte mal bei einem t4 den fall was er letzlich nicht konnte war dzm und die öldruckwarnleuchte kam.


    also mist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!