GTI AUSPUFF auf Benziner 1,4 !?!?

  • Ich habe es endlich gestern mal geschaft, den GTI ESD vom Edition unter meinen 1.4 FSI (90 PS) zu schweißen.
    Meine Erwartungen waren wohl zu groß, denn da hat sich am Sound nichts aber auch rein garnichts geändert :(
    Weiß einer warum der 1.4 mit 75 PS da son schönen Sound rausbekommt und beim 90PS Modell kommt rein garnichts?


    Danke schon mal im Vorweg für zahlreiche produktive Antworten

  • Merkwürdig.. Also zum Thema TÜV, bei mir gabs bei der letzen HU keine Probleme..

  • Habe aber nur den ESD ersetzt, nicht den VSD, liegt das vllt daran?
    Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
    Hatte mich schon so auf nen schönen Klang gefreut :(

  • Ich hab auch nur den ESD getauscht, bomben Klang. Liegt vllt. am FSI - genaueres weiß ich aber nicht.

  • Zum Thema TÜV:


    Also ich habe mir unter meinen 80PS 1,4er nen GTI-ESD druntergebaut. Dann gleich damit zum TÜV und nachgefragt.
    Er meinte dass es eine Gesetzeslücke wäre und man da jetzt nicht sagen könnte, dass es erlaubt bzw nicht erlaubt sei.
    "Da es ein Orginal-Teil ist brauch es nicht eingetragen zu werden", so der Prüfer. Klangtechnisch meinte er, dass es wohl die beste Möglichkeit sei und auch gut umgesetzt ist.


    Zum Thema Polizei:


    Wurde auch schon ein paar mal angehalten und der Auspuff wurde nie bemängelt. Aber da kommt es wohl auf den Polizeibeamten an wie er drauf ist. Vieleicht mitn falschen Fuß aufgestanden etc.


    Wenn man den ESD und das GTI-Heck dran hat, fällt es ja wirklich kaum aus.


    MfG Flo

  • Hat wer ne Lösung für mein Klangproblem? Aber bitte nicht die :"Kauf Dir nen anderen ESD!"! ;)

  • Hat wer ne Lösung für mein Klangproblem? Aber bitte nicht die :"Kauf Dir nen anderen ESD!"! ;)

    Öhm so genau fällt mir dazu auch nichts ein. Irgendwas muss der FSI haben was die normalen nicht haben. Anders kann ich mir es auch nicht erklären. Also meiner mit 80 PS röhrt auch wie nichts gutes. ?(

  • Sch... :(


    Aussehen ist ja jetzt OK und der vom Tüv wird da ja erst recht nicht meckern, wenn da nichts am Sound bei rüber kommt aber so kann das ja jetzt nicht bleiben.
    Hat wer ne Ahnung, wo ich ne MSD Atrappe herbekomm?

  • Bekommst du z.b bei Ebay. Aber damit is dann echt die Betriebserlaubnis weg.. Und das merkt der TÜV in den meisten Fällen..

  • Seh grad, das die Dinger dann auch nochmal n hunni kosten :(
    Naja, dann bleibt er jetzt so und ich geb mich mit dem Zweitwagen (T. R32 Umbau) vor der Tür als Ersatz zufrieden.

  • Hi Leute


    Also ich habe schon einige gehört mit GTi Auspuff.


    Ich habe noch einen Golf VI Gti Auspuff zu verkaufen.
    Also wenn da jemand Interesse hat einfach melden.

    Gruß Andy

  • hi bin neu hier!kann mir einer sagen was ich für einen aufwand hätte den gti auspuff unter meinen 1,6er zu bauen??
    und hat noch jemand einen zu verkaufen?

  • Du musst einfach das Rohr zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer trennen. Sind unten drunter auch 3 Einkerbungen.
    Wenn du ihn dann durchgetrennt hast, musst du deinen alten ESD einfach aus den Haltepunkten nehmen.


    Um den GTI-ESD zu montieren brauchst du ein Rohrverbinder, da das Rohr was vom MSD kommt ja kleiner ist als das vom neuen GTI-ESD.
    Dann einfach mit Schellen zusammen machen und fertig.


    So hab ich es gemacht, gibt aber noch andere die es geschweißt haben.



    Gruß Flo

  • Also vom klang her kommt der 1,6 FSI gut rüber.Mich würde das auch interessieren ob man den Auspuff eingetragen bekommt. Die Meinungen gehen hier im Forum sehr doll auseinander was der Erlaubniss angeht.Ich möchte auch nicht riskieren erst basteln dann zum TÜV fahren und sich dann ärger das er wieder runter muss.

  • Du bekommst ihn NICHT eingetrage, da es von VW aus keine Freigabe für einen anderen Motor als den 2.0 TFSI gibt!!!


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!