Golf 5 Sound besser machen!

  • so richtig vergleichbar ist das nicht...
    beim upgrade bekommste halt, wie oben schon (mehrfach) erwähnt, nen DSP und nen verstärker noch zusätzlich zu den lautsprechern, während das miketta-system halt "nur" aus lautsprechern samt zubehör besteht und du noch eine endstufe (idealerweise die Eton EC500.4) dazukaufen musst. das system ist auch nicht gleich teuer, so dass man sich auch nicht zusammenfantasieren könnte, dass die LS anteilig am preis hochwertiger sind. der vorteil liegt halt in der etwas besseren tiefton-wiedergabe, da das miketta-sys nen 20er TMT hat... umgekehrt bekommste das potential halt ohne endstufe nicht aus den LS raus!


    am besten fährste mal zu nem treffen und/oder zu nem fachhändler und hörst dir mal nen eingestelltes auto samt gut eingestellter LZK an... das ist vom höreindruck nen riesenunterschied!
    ich versuch das mal zu beschreiben: die mucke kommt halt nicht mehr aus der tür bzw. a-säule, sondern steht losgelöst vom LS mittig auf dem armaturenbrett. das ist klanglich was ganz anderes, als viele bisher gewöhnt sind.. ist auch schwierig zu beschreiben! muss man gehört haben...
    ICH finde das persönlich wesentlich wichtiger als nen extrem tief spielenden TMT... wer ausschließlich elektronische mucke hört, wird den effekt evtl. nicht so zu schätzen wissen, aber wer viel rock und live-mucke hört, der wird schon geflasht sein, dass man durch die LZK relativ genau einschätzen kann, wo z.b. der gitarrist in relation zum sänger steht (und zwar nicht nur links/rechts, sondern auch vor/hinter)... ich kann und will darauf nicht mehr verzichten! wobei man auch sagen muss, dass der DSP da ne "standard-einstellung" für den fahrerplatz haben wird und die fokussierung nicht so perfekt ist, wie z.b. bei mir, wo die in 1cm-schritten auf genau auf meine kopfposition beim fahren eingestellt ist!


    nen ähnliches klangliches gesamtergebnis mit nem nicht von der hand zu weisenden vorteil in der dynamik und maximallautstärke bekäme man mit dem miketta-system günstigstenfalls in verbindung mit nem Clarion DXZ788 und der Eton EC500.4. das würde aber halt nochmal ~500-550€ extra (zu den 445€ des miketta-sys) machen... man bekommt definitiv mehr, zahlt absolut aber auch mehr! muss man selbst entscheiden...


    die 8x30W des DSP sind IMHO auch nicht direkt mit den 4x50W eines Alpine 9887 zu vergleichen, da das Alpine letztendlich auch nur wie jedes andere radio auch nur ~15W leisten wird und das aus nem extrem kleinen netzteil... der DSP ist da sicher auch noch im nachteil gegenüber einer "richtigen" endstufe, die halt einfach auch den platz für entsprechend große trafos usw. bieten kann. merke: das netzteil ist das herzstück einer endstufe und macht nen großteil der "qualität" aus. erst nen guter netzteil-aufbau macht aus irgend ner endstufe, ne gute endstufe!
    (wobei eigentlich nur der erfahrene elektroniker, evtl auch erst mit schaltplan, die qualität eines netzteils richtig einschätzen kann! da kann man auch nicht einfach nach optik gehen!)


    Ecst4sy
    für nen rear-sys reicht der DSP-verstärker sicher noch locker aus... die leistungsanforderungen sind für sowas nicht so hoch, wie für das frontsystem, das ja auch den löwenanteil des pegels erzeugen muss... das rear-system soll ja nur leise mitlaufen und etwas den raum füllen!
    der Frank vom CHS Bünde betreibt mit zwei der DSP-kanäle auf öfter kleinere, nicht so leistungshungrige, woofer...

  • danke für die große Antwort...


    ich habe aber auch den Vergleich zwischen:

    http://www.upgrade-audio.de/pr…fo/p3_UG-VW-Golf-5-F.html

    und


    http://www.carhifi-store.net/3…set-golf-front-p-584.html


    gemeint. Sind ja vom Aufbau fast identisch, nur die Komponenten / Marken unterscheiden sich


    Sonst habe ich nich heraus gefunden dass die Endstufe vom Frank 4 * 60 Watt RMS/Sinus betreibt und die von UG Audio 8 * 45 Watt RMS/Sinus

    2 Mal editiert, zuletzt von Zozo ()

  • für nen rear-sys reicht der DSP-verstärker sicher noch locker aus... die leistungsanforderungen sind für sowas nicht so hoch, wie für das frontsystem, das ja auch den löwenanteil des pegels erzeugen muss... das rear-system soll ja nur leise mitlaufen und etwas den raum füllen!
    der Frank vom CHS Bünde betreibt mit zwei der DSP-kanäle auf öfter kleinere, nicht so leistungshungrige, woofer...

    macht es sinn, beim einbau des upgrade systems, die alten boxen nach hinten zu setzen und wie du sagst "leise" mitlaufen zu lassen?


  • Hallo,



    ich würde Lösung 1 vorziehen weil die Kombination aus Klang, Pegel, Preis/Leistung und Erweiterbarkeit besser passt. Durchweg ordentliches Material, durchdacht eingesetzt und für den Golf 5 konzipiert.


    Lösung 2 ist bei geringen Pegeln klanglich sogar etwas überlegen, denn bei Lösung 1 ist das Werksradio bzw. die High-Level-Anpassung der Flaschenhals. Im Gegenzug fehlt Dir bei Lösung zwei aber Pegel und Durchzug. Gerade im Bassbereich ist die Radioendstufe doch deutlich früher am Ende.



    Perfekt wäre Lösung mit einer kleinen Endstufe (Audio-System MX 60.4 o. Eton MA 75.4) zu unterstützen - dann hast Du die Vorzüge beider Lösungen vereint. Damit wären wir dann beim Punkt stimmiges Konzept und Erweiterbarkeit: Beide Lösungen kannst Du zum Start nehmen, beide Lösungen klingen so schon Welten besser als Original-VW und beide Lösungen sind dem Upgrade-System überlegen. Du kannst aber:



    Jederzeit bei Lösung 1 Dein Werksradio gegen ein Alpine AI-Net tauschen. Der DSP des Systems ist kompatibel zu allen Alpine AI-Net-Radios ab 2008.



    Jederzeit bei Lösung 2 eine Endstufe ergänzen.



    Jederzeit bei beiden Lösungen einen Subwoofer ergänzen und diesen mit über den DSP einstellen.



    Die Upgrade-Systeme sind nicht verkehrt wenn es gilt mit geringem Einsatz (Einbau wie finanziell) das beste rauszuholen - Preis/Leistung passt, nur ist der Preis ja auch nicht soooo hoch. Spätestens beim Punkt Erweiterbarkeit sind die Grenzen des Upgrade-Systems erreicht.....



    Gruß Frank

  • macht es sinn, beim einbau des upgrade systems, die alten boxen nach hinten zu setzen und wie du sagst "leise" mitlaufen zu lassen?

    Das passt beim Golf 5 nicht, da er vorn 20er TMT verbaut hat, hinten aber nur 16er passen. Ich würde mich wenn dann auch aufs Frontsystem konzentrieren.


    PS: Die Erweiterbarkeit des Upgrade Systems von Eton ist auch kein Problem, egal ob eine zusätzliche Endstufe oder Subwoofer nachgerüstet werden sollen. Zumal der DSP mit 8 Kanälen gerade im Golf V das optimale rausholen kann, wenn man 3 Wege Frontsystem und Sub als Konfiguration hat. Mit seinen Kanälen kann man hier richtig vollaktiv fahren, eine 4 Kanalendstufe, mit der der Sub und die 20er TMT angesteuert werden, reicht vollkommen aus, der MT und er HT werden dann direkt vom DSP versorgt, de Leistung reicht dafür vollkommen aus.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Hallo,


    das Upgrade-System ist sehr einfach zu installieren und bringt das Auto klanglich nach vorne. Das wird in erster Linie durch den gut programmierten DSP erreicht. Es arbeitet im Frontbereich mit 2x20W, über die Lautsprecher sag ich mal nix - wesentlich mehr Pegel darfst Du von dem System also nicht erwarten. Upgrade arbeitet mit einem rein passiven System. Der DSP-Verstärker stellt aber noch 2x20W für ein Hecksystem zur Verfügung. Das System ist damit ausgereizt, eine sinnvolle Erweiterung ist nicht möglich.


    Das Haussystem DSP arbeitet mit einer "echten" Endstufe, welche das System teilaktiv mit 4x60W versorgt. Die Lautsprecher kommen von Exact, Vifa und Audio-System, die Montage erfolgt mit soliden MDF-Adapterringen. Klang, Pegel und Dynamik werden deutlich gesteigert.Der DSP basiert auf einem Alpine-DSP und ermöglicht Dir freien Zugriff auf alle Einstellungen so wie Raum für sinnvolle Erweiterungen.


    Die Preise beider Systeme liegen ~100% auseinander, ähnlich liegt der Unterschied dessen was Du dafür bekommst.


    Weitere Meinungen folgen bestimmt...


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!