auto will nicht mehr richtig

  • ja ansaugtrakt ist auch dicht und nach dem anderen werde ich mal schauen.


    hatte den wagen gestern auch mal auf der rolle um zu sehn wo und was genau da los ist und er hat nur noch 134 ps und ab 4500 u/min fällt er tierisch ein. ladedruck geht auf 0,8 bar hoch und fällt dann auf 0,4 bar ein und der co wert ohne kat ist 1,24%, bei nem vergleichs 1.8t waren es 7,4%, also laüft er viel zu mager und kriegt nicht genug sprit. hat aber 4,5 bar benzindruck vor der einspritzleiste und neue einspritzdüsen haben auch nix gebracht.



    was sagt ihr könnte es nockenwellen sensor sein, dass wäre meine nächste vermutung?!?

  • Nockenwellensensor(auch Hallgeber genannt) kannst ausschließen. Wenn der defekt wäre, würde der Motor gar nicht mehr anspringen.


    So wie du sagst, dass dein Ladedruck einbricht ist entweder irgendwo was undicht(sollte laut deiner Aussage aber alles ok sein), oder der Turbo is defekt(Hitzeriss).


    Mit dem CO Wert könnte natürlich auch die Lambdasonde sein...


    Aber Frendiagnosen sind halt immer eine Raterei :D


    PS: Steck Spasseshalber mal den LMM ab, und schau wie er dann läuft. Dann läuft er in einem Notprogramm, und nimmt die fest programmierten Werte. Wenn er dann auch nicht richtig läuft dann Turbo und Lambdasonde prüfen

  • so die werkstatt, wo ich ihn vorhin wieder hin gebracht habe will jetz mal die benzinpumpe wechseln. totaler schwachsinn wie ich finde aber soll er erstmal machen. langsam verlier ich die geduld.

  • Zahlst du eigentlich die Arbeitszeit, die die da unnötigerweise verbraten???


    Ist das eine VW Werkstatt oder eine Freie???


    Wenn bei dir in der Nähe ein Tuner ist, würd ich das Auto mal da abstellen...die kennen sich mit 1,8T Problemen oft viel besser aus als VW..

  • die arbeitszeit muss ich zum glück nicht zahlen, zumindest ist es so abgesprochen.


    ist keine vw werkstatt sondern ist leider ein tuner aus meiner ecke von dem ich bisher auch nur sehr gutes gehört hatte.

  • Wenn das ein Tuner ist, dann sollte er doch wissen wo er suchen muss....


    Mal ne Messfahrt machen und den Ladedruck messen(da dein Motor keinen Sensor hat, muss er halt ein zusatzgerät anschließen), aber dann weißt ja schon mal obs nicht doch am Turbo liegt oder am Ladeluftkreislauf...

  • die ganzen messfahrten kann ich schon gar nicht mehr zählen, es ist alles gemessen und bei allem super werte, außer halt bei der co messung auf dem prüfstand da hatte er viel zu wenig co. was eigentlich auf zu wenig sprit schließt aber warum kriegt er zu wenig!?



    hab das auto jetz mal wieder da weg geholt und werd es am montag zum freundlichen bringen.

  • Wurde schon mal der Druckregler geprüft bzw.ein anderer probiert?Wenn man die Werte so sieht könnte man meinen der Benzindruck ist zu hoch.Als realistisch würde ich sagen sind so um die 3bar.Wenn Du jetzt Düsen hast die gegen den Druck in der Leiste öffnen könnte es Schwierigkeiten geben.
    Mfg Daxel

  • mal wieder neuigkeiten,


    hab den wagen jetzt bei vw gehabt und ihn dort wieder geholt mit aussage das alle werte stimmen und auf meine frage ob jetz auch der co stimmt konnte mir dann leider keiner mehr ne antwort geben weil es nicht geprüft wurde und die hatten über ne woche jetzt zeit.


    hab ihn also wieder kaputt zuhause und keiner weis mehr weiter.

  • Moinsen,
    Mal ne frage wie verhält der wagen sich im Stadtverkehr ? Also wenn du anfährst und beschleunigst ist da auch was zu merken oder nur auf der Autobahn ?



    Gruss Teo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!