anderer Ladeluftkühler

  • Ich weiß nicht wie die anderen das hier sehen, aber für mich ist das nur diskutieren :) Hoffe mal das sieht keiner anders?


    Ich will auch keine Monsterkühlung verbauen an meinem ;)


    Das Thema LLK ist relativ komplex.


    Beim 1,8T mit K03/K03S/K04-001 Lader würde ich einfach mal behaupten macht sonen mega FMIC nicht wirklich sinn, da wie schon richtig erwähnt wurde die erwähnten Lader da schon spürbar mühe haben das Volumen zu füllen bevor Druck aufgebaut werden kann.


    Der originale ist von der größe ansich nicht verkehrt, allerdings sitzt er mit Serienstoßstange nicht gut im Wind.


    So wie es im S3 verbaut wird mit 2 LLK ist das eigentliche Problem nicht wirklich behoben, da beide LLK nicht gut von Luftangeströmt werden mit Serienstoßstange. Optimal wäre (die Wasserkühlung mal aussen vorgelassen) ein LLK mit dem Volumen des originalen SMIC, welcher von den Abmessungen her mittig hinter die Stoßstange passt sodass der LLK auch über die komplette Fläche mit kaltem Wind versorgt wird.


    Wenn es dir aber um bissl mehrleistung geht, ist ein gescheiter LLK nur Nebenmaßnahme solange es nur um +30PS geht.


    Mein Motor hat nun 145.000km runter und bekommt demnächst auch noch sein Chiptuning auf ca. 200PS... Entweder das läuft oder es läuft nicht ... ;)


    Unterhalte dich mal mit nem Tuner. Eine Leistungssteigerung auf 180PS sollte absolut im Rahmen bleiben bei deinem Motor!

  • Das ist dann aber auch schon einer der extremsten Wasserkühler ;) Ich spreche von solchen die in der Größe nen originalen SMIC nicht überschreiten ;)

  • Zitat

    is den die belastung nach dem chippen deutlich höher für den turbo oder
    is das dan halt pech, wenn der kaputtgeht ? das er natürlich net so
    lange hält wie ohne chippen is klar, nur was hab ich noch für ne
    lebenserwartung an meinen turbo(noch der erste) wenn ich jetz chippe

    Letztendlich hängt die Lebenserwartung einzelner Bauteile größtenteils von der Fahrweise und dem Umgang ab. Das gilt sowohl für gechipte als auch für Serienmotoren. Ne Aussage wie lange irgend etwas hält kann man nicht treffen. Etliche Leute verglühen sich den Lader mit Seriensoftware schnelle als so mancher mit Chip. Ordentlicher Umgang wie warm und kalt fahren, Wartung und hochwertige Öle verlängern die Lebenserwartung enorm.

    Gruß nightmare

  • hat man nen nutzen wenn man die 2 llk's von nem seat leon cupra verbaut?
    sinn und zweck vom llk is klar, frage is nur, ob im prinzip nur ein zweiter llk die temperatur senken kann.


    -> 1.8T AGU, gechippt auf 190ps

    Einmal editiert, zuletzt von rEmix ()

  • ist eher kaum effektiver als ein großer FMIC, da durch die bedeutend längere verohrung wieder mehr Volumen da ist, so groß wird kaum das Volumen vom Netz sein wie bei nem 5cm Rohr das nen halben Meter lang ist und das ganze nochmal zurück, hat also eher weniger sinn.
    Würde wie gesagt eher nen großen FMIC (zB. vom ARL TDI oder Ibiza Cupra) oder nen effektiveren Vollalu-SMIC/FMIC nehmen, kostet mehr, bringt aber auch mehr ;)

  • Ja mein Freund :D
    großer FMIC = GUT ^^"
    ja ich weiß, ich mit meinem Monster da :D


    Aber hat er nicht unrecht, die 2 bringen einem nur in sofern was, dass man keine Probleme hinter der Front bekommt & der Prallträger bleiben kann.
    Jedoch sollen die ner bestimmten Generation Xenons im Weg sein, also die Verrohrung dann.
    Wenn schon beidseitig nen SMIC oder nen FMIC, dann auch bitte Ansaugbrücke vom APX/BAM (180° gedreht) verbauen ;)


    MfG marius

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!