springt schlecht an mein golf4 1,9tdi wenn er warm ist

  • Ich vermute mal es ist ein 90PS ALH?! Hatte das gleiche, Temperaturgeber und Batterie brachten keinen Erfolg. Dann den Anlasser ausgestauscht und er ist besser denn je angesprungen! :)

  • liegt am anlasser, der anlasser bringt im warmen zustand des autos nicht mehr die nötige drehzahl um das auto zu starten. im kalten zustand wird ein fetteres gemisch eingespritzt und deshalb eine nicht so hohe anlasser drehzahl benötigt. zieh mal den temperaturfühler vom motor ab, dann wirst du sehen was passiert.

  • Ich bin nun auch mal dran...
    Ich habe damals schon im Juli mal ein Thread eröffnet, aber denke hier kann ich es nun klären.


    Er springt immer noch warm schlecht an.
    War auch im Juli schon in der Werkstatt die haben soweit alles ausgemessen mit Wärmegerät Motor Temp. gemessen und verglichen, Fehlerspeicher ausgelesen und andere Werte gemessen.
    Es ist soweit alles in Ordnung.
    Außerdem Batterie ist von Februar 2010.


    Ich bin aber darauf die Woche nach Italien gefahren, er meinte das würde gehen und vorher würde er es nicht schaffen ihn zu reparieren.
    Nun bin ich noch immer nicht dazu gekommen ihn reparieren zu lassen.


    Habe nun etwas gestöbert und bin auch auf den Kühlmitteltemperaturgeber gestoßen.
    Habe ihn eben warmgefahren und mal den Geber abgeklemmt und nochmal gestartet und siehe da er startet sofort (mehrmals ausprobiert).
    In einem anderen Forum meinte einer, wenn das so der Fall wäre ist der Anlasser nicht mehr in Ordnung.


    Was meint ihr?

  • Probier es am besten mal aus mit dem Temp.-geber. So teuer ist der ja nicht. Könntest das ganze aber auch auslesen, indem du den Motor warm fährst, tester dran und im Motorsteuergerät die Temparatur ausliest. Wenn die nicht mit dem im Tacho angezeigte übereinstimmt (+/- 10°) ist der geber hin.


    Könnte aber auch der Anlasser sein, so war es bei mir.

  • Die haben genau das in der Werkstatt gemacht.
    Reale Temperaturwerte verglichen mit den aus dem Steuergerät und Anzeige, dass passt alles.

  • Na dann kann es nur noch der Anlasser sein.

  • Mein Bruder hatte ähnliches Problem am Toledo TDI 110 PS.
    Sobald man den Temperaturfühler abgeklemmt hat ist er sofort angelaufen.
    Es lag daran, dass der Anlasser zu lagsamm gedreht hat.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Ich hatte vor wenigen Wochen dasselbe Problem.


    Ich habe auch gedacht das es der temp.geber war,da er warmgefahren und abgesteckt sofort angesprungen ist,letztendlich wars aber der Anlasser der defekt war!

  • Hi Leute,
    so heute Auto wiederbekommen aus der Werkstatt.
    War leicht überrarscht, war wohl doch nicht der Anlasser.
    Die haben den Kühlmittel-Temp.-Geber getauscht und die Einspritzzeiten + Ventile usw. neu eingestellt.
    Nun springt er warm wieder gut an.

  • Er ist wieder in der Werkstatt -.-
    Als ich das erste mal wieder nach der reparatur langstrecke gefahren bin (autobahn) und danach nochmal versucht hatte ihn zu starten hats wieder nicht gut funktioniert -.-
    Also nun ists so wenn er richtig warm ist (höher 85grad) springt er schlcht an.
    Nur bei dem wetter hat er aber immer dauerhaft eine temp. von 80-85grad er kommt nie auf 90grad.


    Hatte denen gesagt von wege anlasser, aber die meinen das kann nicht daran liegen :pinch:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!