2.0 TDI wann schalten um den Turbo voll und ganz auszunutzen?

  • Ein Diesel ist kein Rennwagen und wird auch nie an die Beschleunigungswerte eines Benziners herankommen. Der Diesel hat halt nur ein sehr kleines Drehmomentmaximum bei etwa 2000 rpm jedoch fällt seine Höchstleistung erst bei 4000 rpm an. Dadurch muss man immer früh schalten, um auf der Drehmomentwelle zu surfen. Das frühe Hochschalten ändert jedoch die Übersetzung, was zu schlechteren Beschleunigungszeiten führt.
    beim 2,0 tdi sollte man das Drehzahlband zwischen 1600 und 2800 rpm nutzen.
    --> Der Diesel ist nichts, um Beschleunigungsbestwerte zu erzielen. Vielmehr macht es Spass bei bei Autobahntempo und recht geringer Drehzahl seine Drehmomentwelle zu nutzen und auf ihr zu surfen. Jedoch geht dies auch nur im Bereich, wo das Drehmoment sehr groß ist. Leider fällt das Drehmoment beim Diesel bei hohen Drehzahlen sehr stark ab und man hat kaum noch Vortrieb.

    Gruß Thomas

  • Naja, ich sag mal vorsichtig, der Diesel übertrifft die Beschleunigungswerte eines Benziners. Vergleicht man ihn mit einem ungefähr gleichstarken Benziner 140 zu 140 PS. Im Durchzug in den einzelnen Gängen ist er dem Benziner überlegen. Schauen wir uns die berühmte Elastizität im 4ten von 60 auf 100 an, wie der Turbodiesel dort abzieht, das schafft kaum ein Benziner, Turbogeladene sicher eher. Am Berg ist es noch extremer, Drehmoment hieft den Wagen nach oben. Aber man sollte nicht vergessen, das man es mit einem Turbomotor zu tun hat.


    Der optimale Durchzug stellt sich von 1800 bis 2800 U/min ein. Je höher die Drehzahl, desto geringer das Turboloch, schnelles Schalten vorrausgesetzt. Die unteren Gänge, 1-3 kann man aber ruhig bis 4000 ziehen, bis in den dritten 3 geht es noch, dort hilft die relativ kurze Übersetzung weiter.


    Ich merke es aber immer wieder beim Überholen, was für ein Schub der TDI entwickelt. Auch wenn man so ne Spinner hat, die meinen sie müssten Gasgeben, so mit 70 aufer Landstraße eiern und darauf warten das einer es versucht. Der wundern sich doch, wie schnell der Golf dran vorbei ist...


    Ich möchte die Durchzugsstärke und den gleichzeitgen, niedrigen Verbrauch nicht mehr missen. Das einzige wäre nen Turbobenziner auf Autogas oder meeehr Hubraum, da gibts dann kein Turboloch...


    Aber, wie gesagt, alles im Berich um 2500-2800 schalten beschert den meisten Schub mit wenig Turboloch.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Cougar, da hast du dich aber ganz schön disqualifiziert, guck dir mal die Vergleichstabellen 1.6er vs 1.9 TDI an, vorallem beim Golf IV, dass ein 105PS TDI gegen einen 230PS GTI keine chance hat sollte wohl klar sein, aber guck dir mal den Drehmomentverlauf und die Drehmomentspitze beim Benziner an, mein 74kw TDI hat bei Pmax immernoch um die 180NM, d.h. immernoch 40NM mehr als der 1.6er im gleichen GolfIV bei Mmax, von Pmax wollen wir da garnicht reden, selbst wenn ich also die Gänge voll ausfahre hat der 1.6er keine chance und kommt am Ende auf die gute Sekunde mehr die er auf dem Papier stehen hat bis 100 und ne Sekunde sind keine 10cm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!