Mein schönster Tag des Jahres, der sicherste Parkplatz Münchens:

  • Hi,


    Zitat

    ist das echt so, dass die einem was können, wenn der esd lauter ist als in der abe vermerkt?


    Ja sicher ist das so!


    Ich weiß gar nicht was ihr immer alle für Vorstellungen habt!


    Wenn Euer Auto / ESD / Fahrwerk oder was auch immer anders ist als es zugelassen ist, oder in der ABE steht können Sie euch dran kriegen!


    Selbst für nicht vorhandene Reflektoren bei Rückleuchten! Man hat dann keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug........


    Das kein Kavaliersdelikt! Ist zwar nicht schön das es einen von hier erwischt hat, aber darüber muß man sich im klaren sein, wenn man an der ABE/TÜV vorbeitunt!


    Gruß
    Michael


    Gruß
    Michael

  • mal ne kleine frage zwischendurch...
    Kilian: du hast aber ne abe für deinen auspuff oder war er sogar eingetragen?
    denn wenn du ne abe hast, der auspuff aber doch lauter ist, als in der abe vermerkt, können die grünen dir nichts an!
    vorrausgesetzt du hast keine modifikationen am auspuff vorgenommen...

  • Hallo,


    also was dir passiert ist tut mir irgendwie leid, andererseits auch wieder nicht. du hast ein auto im strassenverkehr bewegt was anscheinend, durch den anbau von tuningteilen keine gültige betriebserlaubnis mehr hat. wird sich ja bei der begutachtung herausstellen was nicht in ordnung ist, wenn am auspuff nicht rum geschweißt ist gibt es doch keinen anlass zur unruhe. mit der beschlagnahmung deines autos denke ich hat die polizei einen fehler gemacht und auch die andere vorgehens weisse ist bestimmt nicht ganz in ordnung. würde freitag zum anwalt gehen und das ganze abschecken lassen dann weißt du auch genau was auf dich zu kommt.


    Gruß golf 001


    PS: LAUT IST OUT; SOUND IST IN

    Gruß Golf 001

  • Zitat

    Original von Golf 001


    PS: LAUT IST OUT; SOUND IST IN


    LAUT ist IN , und Sound ist IN :D :]


    Tut mir auch für dich Leid Killian. Hoffe würd nicht all zu teuer (600 Euro ;( ) Die haben doch nen Schuss. X(


    Naja, geh auf jeden Fall zum Anwalt, und gut dass du im Rechtsschutz bist. ;)


    Gruss


    dennis

  • Wenn ich bedenke, dass mich ein nicht eingetragener Flügel gute 4.000 Euro geostet hat, kommste mit 600 Euro noch sehr gut davon...

  • Ja die in Austria drehen ja noch mehr am Rad als die Deutschen. 4000 Euro - X( Das ist doch wahnsinn.


    Gruss


    dennis

  • Total krank. Von sowas habe ich bei uns noch nie was gehört 8o


  • Kilian hat das Auto ja mit dem Auspuff gekauft. Hat es auch in seiner Fachwerkstatt durchchecken und auf Richtigkeit überprüfen lassen

  • Ich denke, dann hat Kilian ja eine rechnung, bzw. einen Nachweis über die Prüfung des ESD.


    Woher soll ein Laie wissen, das der ESD zu laut ist. ;)


    Werkstatt schuld ?(


    Gruss


    dennis


  • achso, na alles klar! ich fahr natürlich jede woche zur db messung, sicha, hab ja uch onst nichts zu tun, da frag ich mich, wozu hab och denn sone abe???????????

  • Zitat

    Original von dennis
    Woher soll ein Laie wissen, das der ESD zu laut ist. ;)


    das problem ist nur: unwissenheit schützt nicht vor straffreiheit


    ..also zählt das argument " hob i net g´wusst" leider bei der polizei nicht...

  • Zitat

    Original von dennis
    Ja die in Austria drehen ja noch mehr am Rad als die Deutschen. 4000 Euro - X( Das ist doch wahnsinn.


    Gruss


    dennis


    Naja war ganz einfach.. bin aus ner Ausfahrt raus, vor mir Gendarmerie... auf einmal Blaulicht an und mich angehalten., da mein Kennzeichen nimmer so ganz saß bzw nimmer zu lesen war. bei der Fahrzeugüberprüfung stellte sich dann heraus, daß mein Flügel nicht eingetragen war....


    Daher wurde das Fahrzeug auf der Stelle stillgelegt, sprich Kennzeichen ab und Abschleppwagen gerufen. Gleichzeitig gabs ne Anziege wegen "Fahren mit nicht zum Straßenverkehr zugelassenem Fahrzeug" und "vorsätzlichem Versicherungsbetrug", da ich ja ein Auto gemeldet hatte, das es nicht gibt, und ich über den Flügel bescheid wußte...


    Naja, hab dann nen Anwalt eingeschalten, udn am Ende hat mich alles zusammen 3.900 Euro geostet... Außerdem hat mich die Versicherung geündigt, und ich bekamm bei ner anderen nur noch ne Haftpflicht, in A darf ich ne volle VK erst ab 2004 wieder beantragen :(


    Seit dem mach ich nie wieder was ohne TÜV. :rolleyes::(


    Nen AUspuff mit ABE montieren und dann Ausbrennen,und sagen der war immer so.. auch das funzt nedd. Und wenn sich der mit der Zeit zersetzt dann ist der auszutauschen.. da hat Silverbora total recht... Ob du es weisst oder nicht ist nicht relevant, da du verpflichtet bist, dich zu informieren und für die Richtigkeit zu sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Was ich übel finde sind, was teilweise schon angesprochen wurde, dass man einige Sachen nicht so einfach in den Griff bekommt, so wie sich das der TÜV und die Polizei vorstellt. Nehmen wir gleich mal den Auspuff, klar, im Neuzustand hält er die Lautstärke ein, die in der ABE verzeichnet ist. Jetzt fährt man ihn einige Zeit und alle Auspuff-Systeme die ich kenne werden lauter. Ich habe aber auch schon gehört, dass muss nicht so sein, aber das ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig. Worauf ich hinaus will, man müsste eigentlich alle paar Monate einen DB-Messung vornehmen, um sicherzustellen, dass alles Ordnungsgemäß ist.


    Eine Lösung die mir jetzt gekommen ist, man muss dafür sorgen, dass der Auspuff zuminderst innen verrostet und schon sollte er einen schönen Sound haben und bei kontrollen muss man vielleicht mit zum TÜV, aber die können dann nur einen defekten Auspuff feststellen und das kostet dann 20 Euro und mehr wird nicht passieren.


    Schau ich mir zum nächsten Beispiel mein Fahrwerk an, das wurde eingebaut und am gleichen Tag vom TÜV abgenommen, nach zwei Jahren stellte sich heraus, dass es sich bei mir einen Zentimeter gesetzt hat. Beim einen ist es mehr, beim anderen weniger. Aber erzählt das mal dem TÜV oder der Polizei!!! Das glaubt dir kein Arsch, dass du da nicht rumgedreht hast. Ich weiss es, dass ich nichts gemacht hab, aber du bist schuld. Lösung, man müsste ständig nachmessen und nachstellen lasssen, alleine durch defekte Federteller (oder umliegendes) zuminderst war da auch schon mal bei mir was hin und dadurch war das Auto auch wieder tiefer. Und wenn ich da jetzt weiterdenk, können wir die deshalb auch noch was anhängen, weil die Winterreifen schleifen, mal schauen, ich habs nicht damals nicht korrigieren lassen.



    Nun zu meiner Autoprüfung nach dem Kauf, es war kein offizieller Werkstattauftrag, sondern ich war (leider) nur bei einer kleinen freien Werkstatt, bei denen hatte ich mein Auto auf der Bühne und hab selbst die Hersteller und die Nummern aufgeschrieben und damals ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.


    Muss natürlich jetzt auch gestehen, wir war der ernst der Sache nicht so bewust.


    Ausserdem war mein Auto oft genug bei einer VW-Werkstatt unteranderem haben die damals auch den TÜV und alle Vormalitäten der Anmeldung übernommen. Der Auspuff ist auf jedenfall damals genau so laut gewesen wie er heute ist ->war.

  • Echt dumm gelaufen. Tut mir leid für dich. Dann werd ich wohl Sendlich auch mal etwas meiden ;)


    Ach und ich glaub ich werd auch mal ne Rechtschutzversicherung abschließen.
    Da kann man mal wieder sehen auf was für dumme Ideen die grünen manchmal kommen.
    Anscheinend ist dene ja echt zu langweilig oder wollen anderen irgendwas böses. So kommts mir echt langsam vor.
    JAJA die Polizei - dein Freund und Helfe :D

  • Zitat

    Dann werd ich wohl Sendlich auch mal etwas meiden


    Warum? Auch nicht alles eingetragen?


    Zitat

    Ach und ich glaub ich werd auch mal ne Rechtschutzversicherung abschließen.


    Warum? Auch nicht alles eingetragen?


    Ich würde einfach alles eintragen lassen, dann brauchte nichts zu befürchten! Und es ist auch das beste an ner allgemeinen Verkehrskontrolle, wenn die Rennleitung glaubt sie können dich mal richtig auffliegen lassen, und stellen dann fest: Alles vorschriftsmäßig!


    Das ist cool!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!