Erster Schritt der Verwandlung vom V6 mit golf 5 Gti front

  • Mit ein bisschen Glück kann ich den Golf am Wochenende abholen! Notlauf ist raus, alle Fehler wurde gelöscht, Drehzahl wurde jetzt auf 7200 U/Min. begrenzt (um über einen größeren Drehzahlbereich die volle Leistung auszunutzen), Chiptuning, DSG Optimierung, und leider doch nur erstmal die 2 Hauptkats rausgenommen. Dann kommt er nochmal aufn Prüstand und das wars erstmal!


    In der zwischenzeit habe ich auch wieder ein paar Kleinigkeiten gekauft.
    6 neue NGK Irridium Zündkerzen
    2 Luftleitbleche für die Bremsbelüftung
    2 Airducts für die Bremsbelüftung


    Das hört sich beides sehr gut an.
    Bin dann mal auf die Leistung gespannt.

    Gruß Thomas

  • Das mit der Bremsenbelüftung interessiert mich tierisch :D
    Da musste ordentlich Bilder von machen ;)
    Darfste mir auch gern per PN ein bisschen genauer erklären ^^


    MfG Marius

    Klar, ich schick dir später mal ne PN. Ich denke die Belüftung wird einiges zur Abkühlung beitragen! Im Motorsport wird es ja auch erfolgreich verwendet ;)


    Interessanter Umbau.
    Für die Software hast dir auch den richtigen Mann ausgesucht.
    Ich dachte Ronald wäre schon in seiner neuen Halle.

    Ronald ist wirklich der Hammer. Er hat jetzt sogar die BWS Software auf meinem Golf zum laufen gebracht!


    bin neu hier im Forum und habe mich hier gerade ma durch die 77 Seiten durch gelesen und muss wirklich sagen:
    GEIL GEIL GEIL :)
    sieht alles sehr gut aus, wünsche dir noch viel Spass an deinem Projekt kann mich gar nicht satt sehen !
    :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank, das hört man gerne :)


    Das hört sich dioch super an!


    weiss man schon wieviel das Chiptuning gebracht hat? Dann hast du die Feinabstimmung ja bald vollendet! Ich hoffe, dass du den Wagen am WE abholen kannst :thumbup:


    Was macht eigentlich die Felgenwahl?


    Naja Chris, Du weißt ja was Chiptuning beim Sauger so in der Realität bringt :rolleyes: Durch die Kennfeldoptimierung, BWS Software, Abgasgegendruck (durch Kats entfernen) reduziert und Drehzalanhebung, sollten knapp 300 echte PS realistisch sein. Wenn weniger ist es auch nicht so schlimm. Hab schon ein Angebot für einen Kompressorumbau ;) ;)


    Felgen habe ich ja die OZ anniversary in schwarz, haben nur leider einen kleinen Höhenschlag. Lass ich erstmal vom Felgendoc reparieren.





    Das is ne gute frage ich wär ja für ultraleggeras oder bss lm:P
    oder halt Irgenntwas leichtes^^aber das werden die beide schon hinbekommen:)
    Ich hoffe ihr seit köln mit dem kleinen vor ort:> ich würd zu gern mal mitfahren:P
    Ich zahl au:D

    Das bekommen wir schon hin ;)

  • Huhu Dami:)
    Wie gehts?


    Ich bin ja auch schon sehr, sehr gespannt.
    Wir hatten gestern noch einen bei uns in der Firma, der seinen R32 Motor im 4er nun auch mit einem R36 Motor ersetzen möchte. Die Sch**ße ist, dass wir das machen sollen. Allerdings hat er die Frage nebenbei gestellt, denn eigentlich war er da weil sein Rs4 Ölverlust hatte;)
    Haha, aber ich fands super! Wäre schön, bei diesem Umbau mitzuhelfen. Ich hab mich schon sehr ernsthaft dafür arragiert die Probefahrten BEIDER Autos zu übernehmenxD


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deiner süßen Rennsemmel:)

  • wann kommt die rakete endlich wieder? :huh:
    ich will videos sehen 8)



    german engineering on board

  • Ich hole ihn Heute endlich ab!!


    Hat dann doch etwas länger gedauert, aber ich denke das Warten hat sich gelohnt.


    Er hat auf dem geeichten Leistungsprüfstand 297 PS mit 95 Oktan gebracht! Werde das Datenblatt auch posten.


    Ich denke der Wert kann sich sehen lassen, wenn man nachdenkt, dass die VR6 eh nach unten streuen...


    Die hatten sogar einen R36 BWS auf dem Prüfstand mit 285 PS statt 300 PS :thumbdown:


    Ein 4er R32 brachte nur 225 PS auf die Rolle! ?( ...


    Videos und Bilder folgen ;)

  • wie GEIL! Bin noch nicht lange Golf Fahrer oder hier im Forum aber der Wagen gehört zu meinen Top10!

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Super, dann ist er ja von der Abstimmung endgültig fertig! :thumbup:


    Ich schlage ein Bierchen bei euch an der Garage vor!

  • freu mich für dich!
    ist der motor jetzt eigentlich schon auf dem papier eingetragen?


    wenn du den wagen länger gefahren hast, würde ich gern mal wissen wie viel er im durchschnitt verbraucht :D muss doch bei ca. 15l super+ liegen :thumbup:



    german engineering on board


  • Tankst du den wirklich nur mit Super ?

    Nur wenn ich kein Super Plus bekomme :thumbdown:


    freu mich für dich!
    ist der motor jetzt eigentlich schon auf dem papier eingetragen?


    wenn du den wagen länger gefahren hast, würde ich gern mal wissen wie viel er im durchschnitt verbraucht muss doch bei ca. 15l super+ liegen

    Danke, ist alles eingetragen!
    Durchschnitt wird sicher 13-15 Liter sein, man kann ja auch sparsam fahren


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-09-zd59.jpg
    Hier mal das Ergebnis vom Leistungsprüfstand, waren dann doch "nur" 293 PS bei 26°C und 95er Benzin!


    Es ist nicht zu glauben, aber eben ist mir die linke Antriebswelle gebrochen! Von 0 kmh Vollgass gegeben, das war wohl zu viel für die Antriebswelle
    Werde sie diese Woche einschicken, damit sie verstärkt wird!!
    Mittlerweile gehe ich die Sache souverainer an....
    Hier mal ein Bild:
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn18382e3g.jpg]

  • Oh man, da bekommt man sein Auto wieder, und dann sowas. Das würde ich nicht einfach wegstecken denke ich :|
    Dann mal viel Glück, dass das schnell behoben wird!

    Gruß Mirko

  • Erstmal Glückwunsch das der Wagen soweit fertig ist...Die PS Zahl kann sich doch echt sehen lassen...Freut mich das jetzt alles so ist wie du es dir vorgestellt hast...
    Mit der Antriebswelle ist natürlich miese...grade das Auto wieder bekommen und schon stehts wieder rum...
    Aber irgendwie scheints dich ja nicht grade zu schocken ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!