Erster Schritt der Verwandlung vom V6 mit golf 5 Gti front

  • Jo das ist ein schöner Golf und vor allem ein schöner Motor, gefällt mir der Renn-Umbau, hab ja ähnliches vor, vor allem etwas leichter machen. Warst du schonmal auf der Waage mit deinem ? Was für Sitzte hast du drin ?

  • Jo das ist ein schöner Golf und vor allem ein schöner Motor, gefällt mir der Renn-Umbau, hab ja ähnliches vor, vor allem etwas leichter machen. Warst du schonmal auf der Waage mit deinem ? Was für Sitzte hast du drin ?

    danke :)
    Da gibts viele Möglichkeiten ihn leichter zu machen. Der ist Serie einfach viel zu schwer. Es liegt auch nicht nur am Allrad wie alle sagen.
    Hab gestern die Haldex Gen. 2 + beiden hinteren Antriebswellen gemessen und auf 45 Kilo gekommen!


    Meiner bringt auf der Waage ungetankt nach dem Umbau exakt 1422 Kilogramm. Find ich immer noch zu viel, aber durch das DSG war es zu erwarten!


    Sitze sind von König K5000

  • Hey!


    Beim Diesel ist schon ein kleiner Unterschied bez. Gewicht. Meiner hat so 1265 kg, der 150er ARL mit Allrad, den ich mir letztens angesehen hatte, 1391 kg. Sind immerhin über 100 kg.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • danke :)
    Da gibts viele Möglichkeiten ihn leichter zu machen. Der ist Serie einfach viel zu schwer. Es liegt auch nicht nur am Allrad wie alle sagen.
    Hab gestern die Haldex Gen. 2 + beiden hinteren Antriebswellen gemessen und auf 45 Kilo gekommen!


    Meiner bringt auf der Waage ungetankt nach dem Umbau exakt 1422 Kilogramm. Find ich immer noch zu viel, aber durch das DSG war es zu erwarten!


    Sitze sind von König K5000


    Hab gelesen dass das DSG 50 Kilo mehr wiegt gegenüber dem Schalter.

  • Wahrscheinlich dauert es noch ca. 1 Woche, es hat sich aber schon einiges getan! Danach wird er wieder freier atmen können und dementsprechend wird der Klang auch gut! ;)


    Sehr gut :thumbup:
    Besonders das freier Atmen.

    Gruß Thomas

  • ich find deinen wagen echt spitze :thumbup: endlich mal kein oem :whistling:


    wenn ihc noch was kritisieren darf :D deine endrohre sitzen zu tief in der schürze. oder seh ihc das falsch?
    wenn was neues oder anderes geplant ist hab ichs überlesen :S

    Leute lasst mich fahren...dann können wir alle trinken

  • Hey!


    Beim Diesel ist schon ein kleiner Unterschied bez. Gewicht. Meiner hat so 1265 kg, der 150er ARL mit Allrad, den ich mir letztens angesehen hatte, 1391 kg. Sind immerhin über 100 kg.

    Also 100 Kilo durch Allrad würde mich sehr wundern, ich habs ja extra nachgewogen :huh: , vielleicht war es ein 4 Türer, oder mit Schiebedach? Was in den Papieren steht, hat wohl auch nicht immer hin


    ich find deinen wagen echt spitze endlich mal kein oem


    wenn ihc noch was kritisieren darf deine endrohre sitzen zu tief in der schürze. oder seh ihc das falsch?
    wenn was neues oder anderes geplant ist hab ichs überlesen

    Jep, sind durch den Umbau etwas tief, wird aber bei FF Motorsport demnächst korrigiert ;)



    Mit ein bisschen Glück kann ich den Golf am Wochenende abholen! Notlauf ist raus, alle Fehler wurde gelöscht, Drehzahl wurde jetzt auf 7200 U/Min. begrenzt (um über einen größeren Drehzahlbereich die volle Leistung auszunutzen), Chiptuning, DSG Optimierung, und leider doch nur erstmal die 2 Hauptkats rausgenommen. Dann kommt er nochmal aufn Prüstand und das wars erstmal!


    In der zwischenzeit habe ich auch wieder ein paar Kleinigkeiten gekauft.
    6 neue NGK Irridium Zündkerzen
    2 Luftleitbleche für die Bremsbelüftung
    2 Airducts für die Bremsbelüftung


    Fehlt nur noch der Bremsbelüftungsschlauch und die Ventilatoren
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto2j9j.jpg]

  • Hört sich sehr gut an... Was meinste gibts jetzt an Leistung? muss unbedingt mal mitfahren am saisonabschlusstreffen :)

  • Ich Lese immer wieder gerne bei dir mit. Sau starkes Projekt und wirklich stück für stück eine Tolle Optimierung

  • Das mit der Bremsenbelüftung interessiert mich tierisch :D
    Da musste ordentlich Bilder von machen ;)
    Darfste mir auch gern per PN ein bisschen genauer erklären ^^


    MfG Marius

  • Interessanter Umbau.
    Für die Software hast dir auch den richtigen Mann ausgesucht.
    Ich dachte Ronald wäre schon in seiner neuen Halle.

  • bin neu hier im Forum und habe mich hier gerade ma durch die 77 Seiten durch gelesen und muss wirklich sagen:
    GEIL GEIL GEIL :)
    sieht alles sehr gut aus, wünsche dir noch viel Spass an deinem Projekt kann mich gar nicht satt sehen !
    :thumbup: :thumbup:

  • Das hört sich dioch super an!


    weiss man schon wieviel das Chiptuning gebracht hat? Dann hast du die Feinabstimmung ja bald vollendet! Ich hoffe, dass du den Wagen am WE abholen kannst :thumbup:


    Was macht eigentlich die Felgenwahl?

  • Das is ne gute frage ich wär ja für ultraleggeras oder bss lm:P
    oder halt Irgenntwas leichtes^^aber das werden die beide schon hinbekommen:)
    Ich hoffe ihr seit köln mit dem kleinen vor ort:> ich würd zu gern mal mitfahren:P
    Ich zahl au:D

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!