Möglichkeiten Leistungssteigerung 2.0 TDI

  • Hallo,


    Hat jemand schon sein 2.0TDI BKD mit DSG gechipt? Was soll man beachten? Abt sagt, dass man das Getriebeöl jede 30.000km anstatt jede 60.000km wechseln soll. Soll man Long life Öl fahren oder lieber normales Öl und dann jede 15.000 oder 1 Jahr wechseln?


    Danke! :thumbup:

  • Danke, TurboPerformer!


    Ich habe noch eine Frage :D Abt begrenzt das Drehmoment auf 340Nm in Verbindung mit dem DSG. Allerdings, ist die Begrenzung bei dem 170 PS TDI Motor mit DSG auf 370Nm. So viel ich weiss, haben beide die gleiche Getriebe. Ist das richtig? 8| Ist es sinnvoll das Drehmoment zu begrenzen und bei bei wie viel Nm? ?(

  • Danke, TurboPerformer!


    Ich habe noch eine Frage :D Abt begrenzt das Drehmoment auf 340Nm in Verbindung mit dem DSG. Allerdings, ist die Begrenzung bei dem 170 PS TDI Motor mit DSG auf 370Nm. So viel ich weiss, haben beide die gleiche Getriebe. Ist das richtig? 8| Ist es sinnvoll das Drehmoment zu begrenzen und bei bei wie viel Nm? ?(

    Ich weiß nicht was ABT macht, aber ich glaube das die nichts am DSG ändern (können), mit einem optimierten DSG kann man ca 420Nm erreichen.

  • Ich wiess es auch nicht. Ich kenne mich nicht aus. :whistling: Das steht auf der Homepage.
    Heist das, dass man bis 420Nm keine Probleme haben sollte?

  • Basis hatte meiner 2.0 L 170 PS TDI DSG und jetzt laut Abt 190 PS!



    Die Möglichkeiten der Leistungssteigerung habe ich eigentlich nur abgefragt, weil ich vorhabe einen G6 GTD zu kaufen und ich hätte den gerne auf so 240 PS (meine Wunsch-PS-Zahl ;) ) aber ich habe keine Ahnung ob das möglich ist vorallem mit dem DSG, was ich da an Geld reinstecken müsste und was da genau alles zu machen wäre



    hat da vll. noch jemand Ideen dazu?? Danke!!



    Grüße Matthias

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Imho anderer LLK, Downpipe mit anderem Kat, dickere AGA und das ganze gut auf einander abgestimmt.

  • llk in verbindung mit kennfeldoptimierung find ich auch grad recht anregend =)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI



  • Für 240PS? Da würde ich mal sagen einen guten Liter Hubraum mehr ;) . Den 2.0TDI auf 240PS zu quälen ist keine gute Idee, ich bestreite zwar nicht das es möglich ist, aber ich glaube nicht, dass das Haltbar ist. Kupplung, Getribe, DPF, LLK und natürlich der Turbo sind bei weitem nicht für soetwas ausgelegt. Das müsste alles Verändert werden, dazu noch ne ordentliche Bremsanlage, Domstrebe, Antriebswelle usw...... Und Garantie wird dir da sowieso niemand drauf geben. Wenn du 240PS haben willst kauf dir nen 3.0TDI.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Naja, wenn 215PS nur mit nem gut gemachten "Chip" drin sind, dann klingen 240PS schon garnicht mehr so unerreichbar.


    Ist halt ne Frage wieviel Geld man investieren möchte.

  • Naja, wenn 215PS nur mit nem gut gemachten "Chip" drin sind, dann klingen 240PS schon garnicht mehr so unerreichbar.


    Ist halt ne Frage wieviel Geld man investieren möchte.


    Knappe 200PS sind mit einem gut gemachten Chip drin, und die reichen um das Aggregat und die Anbauteile an die Grenzen zu bringen. 240PS sind drinne aber was du dann an Geld reinstecken musst ist enorm da bekommst du fast eine 3.0TDI für. Welcher dazu noch über Reserven und Garantie verfügt. Es hat schon seine Gründe warum ABT und Co. nicht über die 190PS gehen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Schon richtig, aber leider gibts den Motor weder im Jetta noch im Golf! ;)


    Und wer denkt den schon bei solchen Projekten drüber nach ob das ganze Sinn macht?


    Für die meisten sind die 240PS vom R32 auch mehr als genug, und trotzdem gibt es Tuner wie HGP oder Rothe die einem da nur zu gern für 15-30k€ Turbosysteme nachrüsten.


    turbo


    Das Angebot für LLK und Chip klingt sehr gut, bin schwer am Ringen das bei meinem Jetta machen zu lassen.


    Aber was würde denn das Rundumpaket mit anderer AGA, LLK und so weiter ungefähr kosten?

  • Schon richtig, aber leider gibts den Motor weder im Jetta noch im Golf! ;)


    Und wer denkt den schon bei solchen Projekten drüber nach ob das ganze Sinn macht?


    Für die meisten sind die 240PS vom R32 auch mehr als genug, und trotzdem gibt es Tuner wie HGP oder Rothe die einem da nur zu gern für 15-30k? Turbosysteme nachrüsten.


    Duch die Umbaukosten gelangt man aber schon fast in Audi regionen. Was ich meinte ist das ein Diesel nicht die Reserven hat welche man von einem Benziner kennt. Ein Diesel ist auch immer ein Vernumpftmotor. Wenn man Leistung will wäre man mit dem 2.0 TFSI besser aufgehoben.


    Aber man zurück zum Thema, über welche Leistungssteigerung denkst du denn jetzt nach, wieviel PS sollen es bei dir werden?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Reine Kostenfrage im Moment.


    Turbo sagt 950€ für LLK, Chip und Einbau.
    Klingt sehr gut, denn ich merke schon das der Diesel bei heissem Wetter nicht so gut geht wie bei Kühlem.
    Und den Preis finde ich sehr fair.
    Kommt drauf an was er sagt ob mir eine geänderte AGA zusammen mit LLK und Abstimmung auch was bringen würde.


    Dabei gehts mir nicht um das letzte Quäntchen Leistung, sondern um ein bezahlbares Gesamtpaket das mir Spaß macht und mir Spritmäßig nicht die Haare vom Kopf frisst.


    Ich muss ausserdem damit Rechnen das mir bei Zeiten die Kupplung den Geist aufgeben wird, was aber nicht das Problem ist, denn gute, stärkere Kupplungen gibt es von Sachs zu fairen Preisen.


    Die Krönung des ganzen wäre dann, wenn man schon einmal alles wegen der Kupplung zerlegt ein Sperrdifferential vom Quaife oder noch besser Drexler zu verbauen.


    Das ganze wird jedenfalls nicht billig, aber Fragen und Informieren darf ich kostenlos! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!