Kaufberatung Endstufe

  • danke nochmals für die hilfreichen Kommentare. Kommen wir zum Thema Einbau bereits wurde Stromkabel und Minuskabel verlegt. Cinchkabel und Lautsprecherkabel müssen noch gezogen werden.


    Wie sollte ich nun die Endstufe montieren und den Subwoofer`? Viele meinen das Kanal 1-2 für Frontsystem sein soll und Kanal 3-4 gebrückt für den Subwoofer.


    Und wo kann ich diese Artikel erwerben?

  • Zitat

    Viele meinen das Kanal 1-2 für Frontsystem sein soll und Kanal 3-4 gebrückt für den Subwoofer.

    damit haben "viele" auch recht... die EC500.4 ist asymetrisch ausgelegt und leistete an den frontkanälen etwas weniger als an den rearkanälen. entsprechend sollte man an die schwächeren frontkanäle auch das weniger leistungshungrige frontsystem hängen und an die "viele" leistung halt den woofer...


    Zitat

    Und wo kann ich diese Artikel erwerben?

    ich kann dir da z.b. "meinen" händler empfehlen, den Car-Hifi-Store Bünde... das ist nen "richtiger" fachhändler mit ladengeschäft und kompetent noch dazu! der kann dich auch noch bzgl. alle nötigen einstellungen, dem richtigen einbau usw. auch beraten... forenhändler ist hier übrigens auch noch!

  • da mein Radio nur ein Cinchausgang hat muss ich ja ein Cinchkabel Remote zu der Endstufe verlegen. Danach zwei Y- Chinchkabel um das Signal zu splitten damit der Subwoofer betrieben werden kann.


    Ich bin jetzt soweit gegangen das ich jetzt bissi mehr investieren werde und mir die Eton PA 1054 holen werden, weil diese wesentlich besser ist als die Eton 500.4....


    lieber einmal mehr investieren dafür etwas gescheites haben...


    Was haltet ihr von Hifonics Endstufen eigentlich.?

  • Zitat

    Ich bin jetzt soweit gegangen das ich jetzt bissi mehr investieren werde und mir die Eton PA 1054 holen werden, weil diese wesentlich besser ist als die Eton 500.4....

    SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG! die passt noch besser zum RS161 und holt da alles raus... auch am woofer ne klasse endstufe, die einiges an leistung, die andere ihr nominell voraus sind, "akustisch" locker wieder rausholt!


    Zitat

    lieber einmal mehr investieren dafür etwas gescheites haben...

    richtööööch!

    Zitat

    Was haltet ihr von Hifonics Endstufen eigentlich.?

    alles vor der Serie X ist noch richtig gutes amerikanisches edelmetall, alles danach china-mist...

  • SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG! die passt noch besser zum RS161 und holt da alles raus... auch am woofer ne klasse endstufe, die einiges an leistung, die andere ihr nominell voraus sind, "akustisch" locker wieder rausholt!


    richtööööch!


    ich hab folgendes verbaut
    Alpine CDA 9886 R
    Ec500.4
    RS161
    türen gedämmt
    woofer NOCH nicht da die kohle fehlt, wenn dann wirds der hier
    http://www.carhifi-store-buend…176091/JL-Audio-12W3V3-4/
    der wandert dann in ein geschlossenes gehäuse in die reserveradmulde, darüber ein doppelter boden indem stufe platz findet.




    MIR reicht das vollkommen was daraus kommt, ich brauch wirklich nicht mehr, der klang ist meiner meinung nach bombastisch gut und auch ohne woofer hab ich schon gewaltigen tiefton und bin überhaupt nicht mehr böse über das viele geld was dafür drauf gegangen ist.


    alles gekauft und einbauen lassen im carhifi store bünde, 220KM dort hin eine tour haben sich wirklich gelohnt, 1-2 monate noch dann kommt die woofer geschichte. natürlich werde ich auch wieder dort hinfahren, ich kann mir keinen besseren und kompetenteren partner vorstellen :thumbup:

  • Mein Radio hat nur einen Cinchausgang wie sollte ich am besten die Lautsprecher sammt Subwoofer und Endstufe verbinden. Ein Cinchkabel von der Endstufe zum Radio. Die Frontsystem jeweils mit Lautsprecherkabeln an 1-2 klemmen. 3-4 gebrückt Subwoofer aber wie verbinde ich diese habt ihr ein Bild oder so.


    Und wie kann ich ermitteln welche Einstellung am besten für mich ist.?

  • aaalso...


    von ausgang des radios (cinch) gehste zur endstufe, kurz davor packste an jeden kanal vom cinch nen y-adapter. damit gehst du jeweils vorne/hinten links und rechts in die endstufe. von der endstufe geht dann das LS kabel zum eingang der frequenzweiche (da, wo jetzt das kabel vom radio ankommt). beim woofer geht dann halt das kabel vom rear-ausgang (wo genau du da ran musst, musste in der BDA der endstufe nachkucken) zum terminal der wooferbox.


    die standard-einstellung ist normalerweise nen highpass-filter (HPF) bei 80Hz für's frontsys und nen lowpass-filter (LPF) bei 60-80Hz für den sub. man kann damit herumspielen, wobei es kaum sinn macht das frontsys höher zu trennen, wenn dann eher tiefer bis min. 60Hz. beim woofer muss man hören, was man macht. ich selbst trenne aktuell bei 40Hz, weil die fahrzeugresonanz des G4 zw. 50 und 55Hz liegt und an der stelle halt nen ordentlicher peak im frequenzgang ist. durch die extrem tiefe trennung wird's linearer. für die meisten hier wird's dadurch aber auch langweiliger klingen, von daher kann man den "spass-peak" auch mitnehmen und halt höher trennen. höher als 80-100Hz machen aber auch beim 25er-woofer keinen sinn. außerdem ist das frontsys ja schon recht potent und muss im kickbass-bereich nicht mehr vom woofer unterstützt werden... also halt dich einfach an die standards und das wird schon gut...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!