Umcodieren

  • Mahlzeit,


    da es ja noch keine Labeldatei gibt, wollte ich mal wissen, wie man im BCM die Dimmung des Nebelscheinwerfers als TFL einstellt.
    Dass es über Byte 23 geht weiß ich, nur nicht, was ich z.B. für Dimmung 49 % als Codierung eingeben muss.
    Ein User hat 3C genommen (Hex Wert), das ist mir aber noch viel zu Stark, da werden grad mal 10 % abgedimmt (?).


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

  • Nimm mal das hier : klick

    Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©


    VCDS/VCP und RNS 510 Manager (DVD free)


    Gruß
    Uwe

  • Achsoo, man muss einfach die Dezimalzahl als Dimmwert sehen und dann als Binärzahl eingeben.
    Alles klar!


    Sprich z.B.


    Dez= 55 (55 % Dimmung)
    Bin=110111
    Hex=37


    Gut, Danke!

  • das ganze kannst du mit dem taschenrechner doch viel schneller und einfacher!!!


    ich an deiner stelle würde nicht in undokumentierten bits/byts arbeiten...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • okay, also ist der wert die leuchtkraft, muss man ja erstmal wissen ;)


    @ bimpf


    habe schon beim G6 mit ettlichen undokumentierten bits gearbeitet, hat bisher alles gepasst (ok ok muss nichts heißen :D

  • ich an deiner stelle würde nicht in undokumentierten bits/byts arbeiten...


    Wenn keiner an undokumentierten bits/bytes arbeitet, finden wir nie die Codierung für die US Blinker raus.


    Wie sieht es eigentlich mit einer Codierung aus, dass beim Standlicht die Nebelscheinwerfer mit 15% mitleuchten?

  • Ich glaube nicht, dass du die NSW auf 15 % runterdimmen kannst, das macht die Elektronik nicht lange mit.


    Ich wüsste nur wie man es einstellt, dass beim TFL die NSW gedimmt sind und die Standlichter mitleuchten.



    Noch ne andere Frage:


    Wie kann ich die Ansteuerungszeit der SWRA ändern?

  • Ich glaube nicht, dass du die NSW auf 15 % runterdimmen kannst, das macht die Elektronik nicht lange mit. Ich wüsste nur wie man es einstellt, dass beim TFL die NSW gedimmt sind und die Standlichter mitleuchten.


    Was soll denn da von der Elektronik nicht lange mitmachen?



    Wie kann ich die Ansteuerungszeit der SWRA ändern?


    Gibt es beim 6er noch keine Lösung!

  • Ich glaube nicht, dass du die NSW auf 15 % runterdimmen kannst, das macht die Elektronik nicht lange mit.


    Warum sollte das die Elektronik nicht lange mitmachen? Das TFL ist doch auch nur ein gedimmtes Fernlicht.

  • Nein, das TFL ist kein gedimmtes Fernlicht.
    Das TFL ist in etwa ist aufgebaut wie eine H4 Birne, oben ein Draht mit einem Blech dazwischen und unten ein Draht.
    Bei TFL leuchtet nur der obere und wirft das Licht auf die oberen Reflektoren, beim Fernlicht leuchtet der untere und strahlt die unteren großen Reflektoren an.


  • Ich habe nur gerade beschrieben, dass das TFL KEIN gedimmtes Fernlicht ist.


    Wegen der starken Dimmung hab ich gehört, dass das für die Lampe halt nicht gesund sein soll.

  • ändere doch mal im byte 18....


    leider einem user aus einem anderem forum passiert... neues BCM musste her.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!