Golf 4 V6 Klackern (mit Video)

  • abend leute!


    ich war jetzt heute bei ner anderen vw werkstatt, die meinen golf ohne termin gleich durchchecken konnten. das auto wurde einige stunden inspiziert (gratis) mit einem (laut VW) klarem ergebnis.


    laut den mechanikern handelt es sich definitiv um das getriebe (auch das heulen) was aber irgendwie eine nicht weniger kostspielige angelegenheit ist wie ne steuerkette :S


    mir wurde gesagt, dass alleine das aus- und einbauen von getriebe 1000 flocken kostet ohne dass der fehler behoben wurde. meine frage was es denn genau am getriebe wäre beantwortete mir der typ vom service mit: das kann ich ihnen erst sagen, wenn das getriebe vor mir liegt.


    da ich die preisvorstellungen von vw schon fast eine frechheit finde, möchte ich den ganzen akt von ner "kleinwerkstatt" machen lassen.


    nun meine frage; wenn das getriebe mal ausgebaut ist, kann ein mechaniker sofort sehen, was an dem getriebe nicht stimmt ? bzw was die geräusche verursacht ?

  • nein! Wenn das getriebe ausgebaut ist, siehst du nur eine welle und das Ausrücklager. Das wars dann auch schon vom Getriebe. Für alles weitere müsste man das getriebe zerlegen.
    An der Motorseite siehst du dann das Zweimassenschwungrad, die Kupplung und die Druckplatte oder auch Kupplungsautomat genannt.

  • war vorher in der werkstatt von bekannten die kamen zu folgendem entschluss:


    das rasseln wie aus dem video ist definitiv die steuerkette, ich müsse aber keine bedenken haben. ist angeblich gutartig


    und das heulen kommt vom getriebe, ist aber laut mechaniker so gering, dass ich mir da ebenfalls keine gedanken machen muss...


    Fazit: ?( :wacko:


    werd das mal so hinnehmen müssen, aber langsam frage ich mich ob es noch kompetente kfz mechaniker die klipp und klar sagen können was sache ist.

  • Wenn Dein heulen und klackern mit der Zeit immer schlimmer wird sollte man sich doch mal Gedanken machen.Wenn es laut Werkstatt das Getriebe ist wäre die Sache noch reparabel.Hast Du erst mal ein Loch im Getriebegehäuse ist ein neues fällig.
    Mfg Daxel

  • Nach den ganzen Aussagen wäre die Sache für mich klar:


    Entweder damit leben, dass demnächst eventuell Motor wie auch Getriebe hops gehen können,


    oder lieber auf Nr. Sicher gehen, dabei gucken lassen in einer kleinen Werkstatt und vielleicht mit nem blauen Auge und 2000-3000 weniger in der Tasche aus der Angelegenheit raus kommen.


    Neuer Motor und neues Getriebe dürften deutlich teurer werden!


    Bin ich froh das ich mir damals keinen V(R)6 Golf gekauft habe ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!